Skip to main content
Mitteilung der Stadt, 2. Juni 2024, 10.30 Uhr

Weiterhin angespannte Lage in Bad Waldsee



Bad Waldsee / Ortschaften – Der städtische Krisenstab trat am frühen Sonntagvormittag erneut zusammen. Auch wenn über Nacht die Regenfälle nachgelassen haben, bleibt die Lage nach wie vor angespannt. Die vollen Regenrückhaltebecken, die vollen Seen und Bäche und das steigende Grundwasser macht den Einsatzkräften zu schaffen und wird auch die Bürger in den betroffenen Stadtteilen weiterhin vor Herausforderungen stellen.

Bürgertelefon: 94-01

Für besorgte Einwohner wird ein städtisches Bürgertelefon eingerichtet. Unter der Telefonnummer 07524 / 94-01 werden in der Zeit von 12.00 bis 17.00 Uhr eingehende Anrufe entgegengenommen und beantwortet.

ANZEIGE

Die ganze Nacht zum Sonntag über waren in der Stadt sowie in den Ortschaften Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des THW im Einsatz. Hilfe erfuhr die einheimische Wehr dabei von Einsatzkräften aus der weiteren Region aus den Landkreisen Sigmaringen, Tübingen und Tuttlingen. Aktuell unterstützen zusätzlich die Feuerwehren Aulendorf, Baindt und Ebersbach-Musbach. „Die Angehörigen unserer Feuerwehr unter der Leitung von Alois Burkhardt, der Stadtentwässerung unter der Leitung von Harald Beyrle und des Baubetriebshofs unter Herrn Wolfgang Räth sind seit Freitag im Dauereinsatz, unterstützt durch den städtischen Krisenstab und verdienen deshalb ein großes Dankeschön, den größten Respekt und ein dickes Lob. Niemand kann in dieser angespannten Lage jedoch Dienst rund um die Uhr verrichten. Deshalb sind wir sehr dankbar für die Unterstützung, die wir aktuell von anderen Feuerwehren und dem THW erfahren“, so Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy.

Pumoen laufen im Vollbetrieb

Mit vereinten Kräften und Hochleistungspumpen gelang es über Nacht, die bis zur Oberkante aufgestauten Wassermengen in den Regenüberlaufbecken Mittelurbach und Krumhalde etwas zu reduzieren. So konnte vor den im Laufe des Sonntags sowie zu Beginn der neuen Woche angekündigten neuen Regenfällen ein gewisser Puffer geschaffen werden. Die Pumpen laufen weiterhin im Vollbetrieb, um so gut wie möglich auf die kommende Wetterentwicklung vorbereitet zu sein.

ANZEIGE

Uferweg in großen Teilen gesperrt

Durch den Zulauf aus dem Urbach wird in den kommenden Tagen mit weiter ansteigenden Pegeln im Stadtsee und im Schlosssee gerechnet. Der Uferweg am Stadtsee bleibt deshalb weiterhin in großen Teilen gesperrt, ebenso wie der Parkplatz auf der Bleiche und die Bleichestraße. Zum Schutz der Bewohner des städtischen Alten- und Pflegeheims „Spital zu Heiligen Geist“ wurde von der Feuerwehr eine Barriere aus Sandsäcken errichtet. Weitere Straßensperrungen sind nicht ausgeschlossen.

Örtlich Stromausfall möglich

Sorgen bereiten mehrere Trafostationen an Standorten, die von aufgestautem Wasser oder ansteigendem Grundwasser bedroht sind. Noch laufen alle Stationen im Stadtgebiet störungsfrei, doch sollte das Wasser in diese Stationen eindringen, werden sie vom Stromversorger automatisch stromfrei geschaltet, was zu einem Stromausfall in den versorgten Gebieten führen würde. Dies betrifft nach aktuellem Stand folgende Stationen:

ANZEIGE
  • Hittisweilerstraße mit dem Versorgungsgebiet Wurzacher Straße stadtauswärts, Gartenstadt und Marderweg
  • Ölmühle mit dem Versorgungsgebiet Altstadt
  • Unter- und Obermöllenbronn

Die Bevölkerung in den genannten Gebieten wird gebeten, sich auf einen möglichen Stromausfall vorzubereiten und vorsorglich Taschenlampen, Kerzen oder Stirnlampen bereitzuhalten. Im Fall eines Stromausfalls sollten elektrische Geräte vom Netz genommen werden.

Durch den lang andauernden, starken Regen steigt in der Folge auch der Grundwasserspiegel, was bei zahlreichen Gebäuden zu eindringendem Grundwasser führen kann. Insbesondere aus Möllenbronn, aber auch aus Gaisbeuren und Steinach wurden bereits erste Fälle gemeldet. Die Feuerwehr weist darauf hin, dass sie aufgrund der Gesamtschadenslage in diesen Fällen nicht zum Einsatz kommen kann, sondern die betroffenen Haushalte selbst das eindringende Wasser abpumpen oder abschöpfen müssen. Nur wenn Gefahr besteht durch Heizöltanks oder ähnlichem wird die Feuerwehr tätig.

Um das aus den Kellern abgepumpte oder abgeschöpfte Wasser nicht wieder dem Grundwasser zuzuführen, sollte es nicht in die Gärten, sondern auf die Straßen geleitet werden. Über die Kanalisation kann es dann gesammelt und abgeführt werden.

ANZEIGE

Zur Vermeidung von Schäden und elektrischen Schlägen wird dringend darauf hingewiesen, bei eindringendem Wasser Speicher für Photovoltaikanlagen, die oftmals im Keller verbaut sind, stromlos zu schalten.

Gewissen Entspannung in Michelwinaden und Haisterkirch

Erfreulicherweise konnte am Burgweiher in Michelwinnaden aktuell ein gewisser Rückgang des Pegels festgestellt werden und auch in dem vom Hochwasser bedrohten Gewerbebetrieb in Haisterkirch konnte das Hochwasser abgepumpt werden.

ANZEIGE

Vorsicht! Schachtdeckel in den Straßen können angehoben sein

Nachdem auch das Kanalsystem mittlerweile an der Obergrenze seiner Kapazität angekommen ist, kann weiterhin nicht ausgeschlossen werden, dass Schachtdeckel durch zurückstauendes Wasser angehoben werden. Es wird um besondere Vorsicht im Straßenverkehr gebeten.

Krisenstab trifft sich regelmäßig

Weitere kritische Stellen stehen unter dauerhafter Überwachung durch die Feuerwehr und die städtischen Einrichtungen. Der Krisenstab tritt auch am Sonntag weiterhin regelmäßig zur Beurteilung der Lage und zur Festlegung der weiteren erforderlichen Maßnahmen zusammen.

Nachdem die aktuellen Prognosen davon ausgehen, dass die Regenfälle wieder beginnen, muss nach wie vor von einer kritischen Lage ausgegangen werden. Die Bevölkerung wird deshalb darum gebeten, weiterhin wachsam zu sein. Für die kommenden Tage kann aus aktueller Sicht nicht mit einer Entlastung gerechnet werden.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Sitztanzgruppe am Freitag, 12. Juli

Dürfen wir zum Tanz bitten?

Reute/Gaisbeuren – Sitztanzgruppe für alle Junggebliebene, die Spaß und Freude an Bewegung und Musik haben. Tanzen bringt Leib und Seele in Bewegung. Auch wenn Füße und Beine nicht mehr so wollen, braucht man auf dieses Vergnügen nicht zu verzichten.
Am Samstag, 13. Juli

Klassik Musik-Dinner-Abend im Haus am Stadtsee

Bad Waldsee – Am Samstag, 13. Juli, erwartet die Besucher im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee ein einzigartiges musikalisch-kulinarisches Erlebnis: Der Starpianist Junhee Kim wird ab 19.00 Uhr in einem exklusiven Konzert Werke von Bach/Busoni, Chopin und Liszt präsentieren. Ein köstliches 3-Gang-Dinner des Restaurants Scala rundet den Abend ab.
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für den Frieden

Flagge zeigen für Frieden und eine atomwaffenfreie Welt!

Bad Waldsee – Kriege, Klimawandel und eine weltweite Bedrohung der Demokratien: Vor diesem Hintergrund findet am 8. Juli der Flaggentag der Mayors for Peace statt. Auch in diesem Jahr setzen rund 600 Städte in Deutschland mit dem Hissen der Mayors for Peace Flagge vor den Rathäusern ein deutliches Zeichen gegen Kriege und für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen – darunter auch Bad Waldsee.
Am Freitag, 12. Juli

Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Freitag, 12. Juli, findet in Bad Wurzach wieder das traditionelle Heilig-Blut-Fest statt. Bei der seit 1928 stattfindenden Reiterprozession werden ca. 1.100 Reiter und mehrere tausend Wallfahrer erwartet, die die Heilig-Blut-Reliquie verehren. Die Reliquie stammt aus dem Privatbesitz von Papst Innocent XII., der diese 1693 einem deutschen Rompilger geschenkt hatte. Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach ist die zweitgrößte Reiterprozession in Mitteleuropa.
Am 7. und 12 Juli

Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 12. Juli ist heuer der Bad Wurzacher Blutfreitag. Am Sonntag zuvor, am 7. Juli, stimmen sich die Gläubigen mit einer feierlichen Lichterprozession auf das große Glaubensfest ein. Pater Konrad Werder, Superior des Salvatorianerkonvenst auf dem Gottesberg, schreibt in seiner Vorschau Folgendes:

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Zelebriert wurde die Hochzeitsmesse von Dekan Susak

Eine richtige Musikantenhochzeit

Bergatreute – Annalena Hepp aus Bergatreute und Emil Kolodziej aus Mennisweiler gaben sich das Ja-Wort.
Autofahrer schwer verletzt

Anhänger von Holzlaster umgekippt

Bergatreute – Der Anhänger eines Holzlasters ist am Donnerstagmorgen gegen 8.30 Uhr auf der L 314 zwischen Baienfurt und Bergatreute umgekippt. Ein entgegenkommender Seat-Fahrer, dessen Wagen von den herabfallenden Baumstämmen getroffen wurde, musste in der Folge von der Feuerwehr befreit und von einem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der junge Mann erlitt nach derzeitigen Erkenntnissen schwerere Verletzungen.
Leserbrief

Wenn nichts unternommen wird, gibt es nichts mehr zu schützen

Zur Veranstaltung der Landschaftsschützer in Eintürnenberg am 18. Juni
von Rita Schnitzer, Bad Wurzach-Eintürnen
veröffentlicht am 4. Juli 2024
Rückblick auf den Bad Waldsee-Tag in Wangen am 23. Juni

Die Stadt präsentierte sich von ihrer allerbesten Seite

Bad Waldsee – Der „Bad Waldsee-Tag“ auf der Landesgartenschau in Wangen am vergangenen Sonntag (23.6.) war ein großer Erfolg für die Große Kreisstadt Bad Waldsee. Die Stadt präsentierte sich von ihrer allerbesten Seite und begeisterte das Publikum und die Gäste. Nachstehend der Bericht von Seiten der Stadt. Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” hatte zudem ihren Reporter Erwin Linder zum Waldsee-Tag entsandt; seinen Bericht finden Sie unter dem Link am Ende dieses Artikels.
Reges Treiben auf dem Dorfplatz

Sommerfest der Königstäler Narren

Mittelurbach – Am Sonntag, 30. Juni, konnte in Mittelurbach auf dem Dorfplatz wieder das altbekannte Kinder- und Sommerfest stattfinden. Um 10.30 Uhr eröffnete eine Abordnung des Musikvereins Molpertshaus unter der Leitung von Natalie Kiekopf mit dem traditionellen Frühschoppen das Fest.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Michelwinnaden (rei) – Diakon Klaus Maier, der am 14. Juni im Alter von 76 Jahren gestorben ist, war über drei Jahrze…
Wangen – Bad Waldsee präsentierte sich einen Sonntag lang auf der Landesgartenschau in Wangen. Ganz persönliche Eindr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee