Skip to main content
ANZEIGE
Serie: Gaststätten in und um Leutkirch (4)

Vinothek “WeinWünsche” 



Foto: WeinWünsche
Die Vinothek “WeinWünsche” in der Bachstraße

Leutkirch – Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ stellt derzeit in einer Serie Gaststätten in und um Leutkirch vor. Heute die Vinothek „WeinWünsche“. Gastronomen, die ein Porträt ihrer Gaststätte in der Bildschirmzeitung wünschen, wenden sich an Redaktionsleiter Gerhard Reischmann (Tel. 07564 / 30 68 07; gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de) oder direkt an unseren Reporter Julian Aicher unter der Rufnummer (07561) 1577 oder per Mail an julian.aicher@rio-s.eu. Die Beschreibung des Betriebes (Personal, Produktpalette, Geschichte) ist eine Gratisleistung der Bildschirmzeitung.  

Inhaber Robert Wünsche. Foto: WeinWünsche

ANZEIGE

Im Wein ist Wahrheit. Und in „WeinWünsche” neben dem Kino Leutkirch in der Bachstraße 8 gibt’s viele Weine aus biologischem Anbau. Seit Oktober 2020. Inhaber Robert Wünsche verkauft dort die edlen Tropfen. Und noch mehr: Denn wer sich bei “WeinWünsche“ gemütlich niederlassen und das Getränk dort direkt genießen möchte, findet gleicherorts in der Vinothek bei „WeinWünsche” 45 Sitzplätze. 

Ein reines Weinlokal im bier-freudigen Leutkirch? Da sieht sich „WeinWünsche“-Inhaber Robert Wünsche „in einer alten Tradition”. Gab es doch schon früher mit der „Traube“ und dem „Schumacher“ (einst Café Albrecht)  Orte gastlicher Weinfreude. Nicht zu vergessen: das „Rebstöckle“ in der Bachgasse, in dem bis etwa 1980 Weine kredenzt wurden.

Damals freilich wohl kaum mit dem heutigen “WeinWünsche”-Alleinstellungsmerkmal: ausschließlich Bio-Weine. Davon führt “WeinWünsche” am eigenen Lager 500 verschiedene Marken. Insgesamt kann Robert Wünsche derweil durch weltweite Bestellungen rund 1000 Weine seiner Kundschaft bieten. 
Mehr noch: Die Vinothek “WeinWünsche” lockt auch mit Extra-Weinproben an die Bachstraße. Auch mit “geführten”. Also mit Wein-Wissen vom Chef persönlich. Zum Beispiel zu französischem Anbau. Spontan greift Robert Wünsche zu zwei Flaschen „Basak“. Dessen Reben gedeihen etwa zehn Kilometer von Leutkirchs südfranzösischer Partnerstadt Bédarieux entfernt. Ähnlich kundig kann Wünsche Interessierte in italienische Weingenüsse einführen. Auch bei geschlossenen Betriebsabenden zeigte sich die Vinothek “Weinwünsche” schon als bester Platz.

ANZEIGE

Weinwissen – direkt in die Wiege gelegt

Robert Wünsche wuchs mit Bio-Weinverkäufen schon im Früchtehaus seiner Mutter in den gleichen Räumen auf. „Wir können Ihnen Ihren Weinwunsch erfüllen.“ Auch den nach einer frisch gebackenen Pizza. Diese kommt vom Kooperationspartner nebenan. Oder mit kundig tiefergehender Wein-Beratung. Und sei’s mit umfassenden Hinweisen zu edlen Tropfen aus Slowenien oder Ungarn.

Auf dem Campus in Salem das Wein-Wissen vermehrt 

Das alles – und noch viel, viel, viel mehr–  kann Robert Wünsche berichten. Darf er doch den Titel „Assistant Sommelier“ tragen, den er bei der IHK-Ausbildung erwarb, die in den Räumlichkeiten von Markgraf von Baden in Salem stattfand. Die Auszeichnung ist international anerkannt mit dem Award in Wines an Spirits.

ANZEIGE

Kontaktdaten

Hier können Sie direkt auf der Website Ihren Tisch reservieren: 
https://weinwünsche.de/vinothek/
Gerne auch über den Instagramkanal: weinwuensche

Vinothek „WeinWünsche“
Bachstraße 8, Leutkirch 
Tel: 07561/3434 
Mail: info@bio-weinhandel.de

Öffnungszeiten der Vinothek 
(zusätzlich zu den Laden-Öffnungszeiten 
von WeinWünsche): 
Mittwoch: 10.00 Uhr bis 12:30 Uhr und 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr 
Donnerstag: 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr und 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr 
Freitag: 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr und 16.00 Uhr bis 23.00 Uhr 
Samstag: 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 17.30 Uhr bis 23.00 Uhr 

Küche von 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr

Parkplatz: In drei Minuten Entfernung befindet sich die Tiefgarage “Löwenzentrum” sowie weitere öffentliche Parkplätze. Auch öffentliche Busse halten in der Nähe.
Julian Aicher



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Serie „Gastlich in und um Leutkirch“ (3)

Das “Burgcafé Remise” in Schmidsfelden

Schmidsfelden – Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ stellt derzeit in einer Serie Gaststätte in und um Leutkirch vor. Heute das “Burgcafé Remise” in Schmidsfelden. Gastronomen, die ein Porträt ihrer Gaststätte in der Bildschirmzeitung wünschen, wenden sich an Redaktionsleiter Gerhard Reischmann (Tel. 07564 / 30 68 07; gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de) oder direkt an unseren Reporter Julian Aicher unter der Rufnummer (07561) 1577 oder per Mail an julian.aicher@rio-s.eu. Die …
Serie „Gastlich in und um Leutkirch“ (2)

Gasthaus „Obere Mühle” in Ausnang

Ausnang – Essen und Trinken in einer ehemaligen Kornmühle. Mit Blick durch eine stabile Glaswand aufs sich drehende Wasserrad nebenan. Mit hauseigenen, selbstgehobelten Spätzle. Das alles – und noch viel mehr – bietet das Gasthaus „Obere Mühle” in Ausnang. 1973 eröffnet, wird das „urige“ Lokal seit Herbst 2023 von Diana und Ralph Busanny betrieben. In den Gläsern: Biere von vier Brauereien. Mit einer alten Schulbank neben dem Eingang gilt die „Obere Mühle“ als besonders kinderfreundlich – vor…
Neue Serie in der Bildschirmzeitung: Leutkirch lädt ein 

Heute: „Café Bock“

Leutkirch – Der Frühling ist da. Beste Zeit also, mal wieder zusammen auszugehen. Dabei bietet Leutkirch mehr Schmackhaftes in Bars, Cafés, Gaststätten und Restaurants, als manche denken.  „Leutkirch lädt ein” heißt die neue Bildschirmzeitungsserie. Sie beginnt mit der Vorstellung des „Cafés Bock“ im Herzen der Altstadt, am Fuß des namensgebenden Bockturms.

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Freitag, 29. November

Gemütliche Führung rund um das Leutkircher Weihnachtsdorf

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet in diesem Jahr eine Führung zum Weihnachtsmarkt am Freitag, 29. November, um 17.00 Uhr an. Besucher, Gäste und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich auf einem eineinhalbstündigen Spaziergang von der Geschichte Leutkirchs und ihrer historischen Gebäude inspirieren zu lassen und Wissenswertes übers Städtle zu erfahren.
„Hoffentlich!“ – das war das Motto

Konfirmanden gestalteten Buß- und Bettagsgottesdienst

Leutkirch/Aitrach/Kißlegg – Mittlerweile ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass die Konfirmanden der Verbundkirchengemeinde Leutkirch-Aitrach-Kißlegg miteinander den Gottesdienst an Buß- und Bettag in der Leutkircher Dreifaltigkeitskirche gestalten. Das hat sich auch schon im Distrikt Allgäu herumgesprochen – zum Gottesdienst am 20. November kamen nicht nur Menschen aus unserem Verbund, sondern etwa auch die Konfirmanden aus Alttann und Bad Wurzach als Besucher.
Am Donnerstag, 28. November

Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen

Diepoldshofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen am Donnerstag, 28. November, um 20.00 Uhr im BHD Bürgerhaus Diepoldshofen, Zur Brunnenstube 18, „Sitzungsraum“ (Zutritt über Eingang Ortsverwaltung). Nachstehend die Tagesordnung:
Kommentar erntet Widerspruch

OB Henle: „Wir sind in der Solarbundesliga beim PV-Strom vorne dabei“

Leutkirch (dbsz) – Der Kommentar unseres Reporters „Da geht noch was“ (DBSZ vom 20.11.) erfährt Widerspruch. Julian Aicher hatte kritisiert, dass der in der Großen Kreisstadt Leutkirch verbrauchte Strom nur zu einem Teil regenerativ erzeugt werde; im Vergleich zu Nachbargemeinden habe Leutkirch „noch Luft nach oben“. Das lässt der OB so nicht stehen und verweist auf die Erfolge der Großen Kreisstadt beim European Energy Award (EEA).
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach