Skip to main content
ANZEIGE
Stellungnahme des Grünen Ortsverbandes

Zur Gemeinderatsentscheidung über den Erweiterungsbau des Gymnasiums ohne Aula



Der Grüne Ortsverband (Margarete Bareis) schreibt zur Gemeinderatsentscheidung über den Erweiterungsbau des Gymnasiums Bad Waldsee Folgendes:

Mit der Zustimmung der Fraktionsvorsitzenden von CDU, FW und SPD haben OB Henne und Bürgermeisterin Ludy im Amtsblatt vom 2. Mai eine Pressemitteilung zur Entscheidung über den Erweiterungsbau des Gymnasiums ohne Aula veröffentlicht. Darin werden die Verwaltungsspitze als auch die Fraktionsvorsitzenden gemeinsam zitiert, der Erweiterungsbau wird ohne die im ursprünglichen Entwurf enthaltene Aula unter anderem als „zukunftsorientiert“ und als „Leuchtturmprojekt“ gelobt. Die Grüne Fraktion hat der Streichung der Aula im Gemeinderat nicht zugestimmt und somit auch nicht dieser gemeinsamen Pressemitteilung. Da die Position der Grünen Fraktion im Amtsblatt nicht berücksichtigt wurde, soll sie aus Sicht des Ortsverbands in der Bildschirmzeitung zu lesen sein. Der Ortsverband teilt die Auffassung der Grünen Gemeinderatsfraktion:

ANZEIGE

Die Grüne Fraktion im Gemeinderat ist nach wie vor der Meinung, dass der Anbau an das Gymnasium zwar den reinen Bedarf an Klassenräumen deckt, aber keine Investition in die Bildungszukunft am Campus ist. Wenn wir dem Schulentwicklungskonzept Rechnung tragen wollen, dann müssen wir, wie auch beim Architektenwettbewerb definiert wurde, die Variante mit Aula bauen.

Nur dadurch ist ein wirklicher Mehrwert gegeben. Die Aula und der dadurch entstehende Mittelpunkt des Schulcampus bietet allen Schulen auf dem Döchtbühl in den nächsten Jahrzehnten vielfältige Möglichkeiten der Entwicklung und des Zusammenwachsens. Auch die Jugendmusikschule, die bekanntlich räumlich existenziell eingeschränkt ist, kann hier mit ins Boot geholt werden.

Wir sind der Meinung, dass insbesondere Bildungsinvestitionen nicht betriebswirtschaftlichen Kennzahlen unterliegen sollten. Umso wichtiger wäre es deshalb Kindergenerationen der nächsten Jahrzehnte und auch Lehrenden ein optimales Lern-, Aufenthalts- und Lebensraumumfeld zu bieten. Durch den Bau einer Aula, die für den ganzen Schulcampus eine Notwendigkeit und eine Bereicherung darstellt, entstehen zusätzlich dringend notwendige Frei- und Übungsräume auch für soziales Lernen, das in der heutigen Zeit immer wichtiger wird.

Und ja, es sind hohe Kosten mit dem Anbau mit Aula zu stemmen. Was ist uns Bildung auf dem Schulcampus wert, wäre da eher eine Frage, der sich Stadt und Gemeinderat stellen müssten.

ANZEIGE

Die teuerste aller Lösungen wäre die, nun eine gerade noch ausreichende Variante zu bauen, um dann in wenigen Jahren zu sehen: Die aktuell teurere Variante wäre die günstigste gewesen.



Entscheidung Gymnasium Erweiterungsbau



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Im Bräuhaus

Am 28. November die 1. Roßberger Lesebühne

Roßberg – “7 Köpf – 7 Text’, unter diesem Motto bringen sieben Kreative aus Bergatreute Gereimtes und Ungereimtes, Lyrisches, Biografisches, Heimatgeschichtliches zu Gehör. Die “1. Roßberger Lesebühne” findet am morgigen Donnerstag, 28. November, im “Bräuhaus” in Roßberg statt. Spaß und Kurzweil seien garantiert, sagt Mitinitiator Paul Sägmüller. Beginn: 19.30 Uhr.
Städtische Weihnachtsaktion „Wunschbaum“

Der Weihnachtsbaum ist wieder ins Bürgerbüro umgezogen

Bad Waldsee – Die Vorweihnachtszeit ist eine Zeit der Freude und des Gebens. In diesem Sinne möchte die Stadt Bad Waldsee herzlich einladen, Teil der Weihnachtsaktion „Wunschbaum“ zu werden.
Zeugen gesucht

Verkehrsunfallflucht

Bad Waldsee – Schaden von rund 2.500 Euro hat ein Unbekannter am Montagnachmittag an einem auf dem Bleicheparkplatz abgestellten Mercedes verursacht.
Adventsangebot in der Waldsee-Therme

Die magische Verbindung von Wasser, Wärme und Wohlbefinden

Bad Waldsee – Die perfekte Kombination von Wasser, Wärme und Wohlbefinden in der erstklassigen Therme genießen, um gestärkt und voller Energie in die bevorstehenden Feiertage zu starten – das bietet die Waldsee-Therme in der Vorweihnachtszeit mit zwei besonderen Angebote:
Haisterkircher Pfarrkirche und St. Peter in Bad Waldsee waren am 20. November angestrahlt

Ganz in Rot

Haisterkirch – Das heute Nacht orange angestrahlte Bad Waldseer Rathaus hat uns daran erinnert, dass vor kurzem die Pfarrkirchen in Haisterkirch und Bad Waldsee rot angestrahlt waren. Warum, das weiß Rudi Martin.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Kulinarisches, Musikalisches und noch viel mehr!

Riesiger Zustrom zu „Lichtmomente“ in Haisterkirch

Haisterkirch – Wie schon vergangenes Jahr wurde die 13. Folge der „Lichtmomente“ vom Wintereinbruch begleitet. Das schadete dieser beliebten Veranstaltung keineswegs, denn der Besucherzuspruch war riesig und ähnlich hoch wie die letzten drei Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Zeugen gesucht

Geschwindigkeitsmessanlage beschädigt

Bad Waldsee – Brachial sind bislang unbekannte Täter vorgegangen, als sie am frühen Sonntagmorgen eine stationäre Geschwindigkeitsmessanlage in Gaisbeuren in der Landstraße beschädigt und Teile davon entwendet haben.
Zehn Jahre Kino-Genossenschaft Seenema

Eine Erfolgsgeschichte gemeinschaftlichen Engagements

Bad Waldsee – Am 16. November feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Bestehen. Die Genossen um Marianne Jocham, die bei den Vernissagen immer das Gesicht der Genossenschaft darstellt, blickten voller Stolz auf das Geleistete zurück und voller Optimismus in die Zukunft.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am 16. November feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Besteh…
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee