Skip to main content
ANZEIGE
Gut 170 Läufer waren bei WULALA dabei

Wurzacher-Landschafts-Lauf zeigte sich von seiner schönsten Seite



Foto: Uli Gresser
Organisator Hermann Rast war bei den Aufwärmübungen mit Nordic Walking-Weltmeister Michael Epp mit vorbildlichem Eifer dabei.

Bad Wurzach – Der Wurzacher Landschaftslauf (WuLaLa), den seit dem vergangenen Jahr Hermann Rast organisatorisch verantwortet, zeigte sich nach dem wettermäßig nicht begünstigten Vorjahr in diesem Jahr wieder von seiner Schokoladenseite, nicht zuletzt auch deswegen, weil sich auch in diesem Jahr wieder Michael Epp, der fünffache Weltmeister im Nordic-Walking, an die Spitze der etwa 170 Läufer gesetzt hatte.

Hermann Rast, der schon immer die beiden Strecken mit 8 bzw. 13 km Länge ausgeschildert hat, hatte gemeinsam mit Sarah Friedrich, die sich um Anmeldung und Startnummernausgabe kümmerte, bei idealem Laufwetter an diesem Sonntagmorgen das Organisationszepter fest in der Hand. Nach der Begrüßung durch die HGV-Vorsitzende Christiane Vincon-Westermayer, sorgte der Nordic-Walking-Weltmeister für ordentlich Bewegung und Spaß bei den Teilnehmern, die sich dann mit gut aufgewärmten Muskeln auf die Strecke machten.

ANZEIGE

Das Besondere am Wurzacher Landschafts-Lauf ist, dass Jeder sein eigenes Tempo finden kann. Erstaunlich viele Läufer bevorzugten in diesem Jahr, zumindest bis zum Erreichen des höchsten Punktes auf dem Ziegelbacher Greut, die schnellere Fortbewegungsvariante. So kam es, dass der schnellste Teilnehmer, der die gesamte kleine Schleife gejoggt war, bereits nach gut 40 Minuten im Ziel war, während andere, die nur gewandert waren, erst kurz vor Beginn der Siegerehrung wieder im Zielraum bei Rathaus und Schloss zurückkehrten, wo sie wie alle Teilnehmer vom Jugendrotkreuz mit Obst und Wasser versorgt wurden.

Die Älteste, die Jüngste

Eine Konstante bei dem Lauf ist, dass es in jedem Jahr attraktive Preise für den ältesten Teilnehmer – der in diesem Jahr an Renate König ging – gibt. Die jüngste Teilnehmerin war die Fünftklässlerin Dorsum Buglem. Mit vielen Gruppen vertreten war die Werkrealschule, die dann auch die Preise für die größten Schulklassen unter sich ausmachten, die meisten Teilnehmer eines Vereines stellte der TSV Lauftreff aus Bad Saulgau, die größte Firmenabordnung die Verallia, für die größte Gruppe wurde die Laufgruppe aus Bad Waldsee ausgezeichnet.

ANZEIGE

Die Preisvergabe wurde durch Bürgermeisterin Alexandra Scherer, die HGV-Vorständin Christiane Vincon-Westermayer und Markus Buhmann, Filialleiter der Volksbank Allgäu-Oberschwaben, unter der Leitung von Hermann Rast vorgenommen. Die Bürgermeisterin freute sich in ihrem Grußwort bei der Siegerehrung auf der kleinen Bühne vor dem Schloss auch darüber, dass an diesem Fit-Fun-Shopping-Tag der Superlative bereits schon weit vor dem eigentlichen Beginn der Geschäftsöffnungszeiten ein großer Besucheransturm eingesetzt hatte.

Trotz einiger kleineren Pannen – so wurde eine Tourenwegweiser entweder vom Winde zu Fall gebracht und danach von wohlmeinenden Helfern wieder falsch aufgestellt oder aber ein Witzbold hatte es in die falsche Richtung gedreht – war auch dieser Wu-La-La wieder ein schöner Erfolg.

Beachten Sie auch unsere Bilder-Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Antrag auf Nutzung als Feinkostladen sorgt für Diskussionen im Gemeinderat

Was wird aus der Spitalkapelle?

Bad Wurzach – Seit zehn Jahre liegt die Spitalkapelle des ehemaligen Krankenhauses und Altersheimes in Bad Wurzach im Dornröschenschlaf. Jetzt hat ein Antrag eines örtlichen Unternehmers nach der Profanierung (Entweihung) des Gottesdienstraumes, für den die Kirchengemeinde und die Diözese schon lange keinen Verwendungszweck mehr sahen, dort einen Feinkostladen einzurichten, die Gemüter im Gemeinderat erhitzt.
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Premiere am Donnerstag, 26. Dezember, 20.00 Uhr

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach hat mit den Probearbeiten begonnen und möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden mit uns im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Nachstehend die Aufführungstermine:
Am Sonntag, 15. Dezember

Mystische Fackelwanderung ins Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Am Abend des dritten Adventssonntags, Sonntag, 15. Dezember, um 16.00 Uhr, lädt die Wurzach-Info zu einer Fackelwanderung durch das Obere Ried ein.
Leserbrief

Kauft in der eigenen Stadt!

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Leserbrief

Blick ins Ried, mit Fahrstuhl – das gibt es bereits

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
von Armin Vogt
veröffentlicht am 16. November 2024
Sanierung der Brücken und Wege im hinteren Kurpark

Stadtverwaltung informiert über den aktuellen Stand

Bad Wurzach – Der Zustand von Brücken und Wegen im Bereich des Kurparks hat in den letzten Monaten, infolge des Hochwassers im Juni, zu Nachfragen aus der Bevölkerung geführt. Die Stadt setzt sich weiterhin für eine möglichst schnelle Behebung der bestehenden Mängel ein.
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Nach Absprache mit den Initiatoren des Bürgerentscheides zum geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungst…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach