Wundervolles Kirchenkonzert in Dietmanns
Dietmanns – Wohl selten füllt sich die Kirche St. Ulrich und St. Margareta in Dietmanns so schnell, wie zum Kirchenkonzert am vergangenen Sonntagabend. Der Musikverein unter Leitung des Dirigenten Florian Renz und der Kirchenchor unter Leitung von Maria Luise Doll hatten nach zehn Jahren Pause wieder zu einem gemeinsamen Konzert eingeladen.
Die Musikkapelle eröffnete im Chorraum mit dem fulminanten und rhythmisch-flotten „Chicago Festival“ und jeder konnte die wunderbare Akustik im Barockjuwel dieser Dorfkirche erleben. Festlicher und etwas ruhiger zeigte sich das Stück „All glory told“ in sehr harmonischen Klangfarben. Der Kirchenchor hatte sich auf der Empore platziert und ließ seine schönen Lieder über die Besucher „herunterfließen“. Organist Markus Heinrich begleitet die Stücke gefühlvoll, die alle zur Ehre Gottes erklangen.
Kirchenchor auf der Empore, Musiker im Chorraum
Der Kirchenchor mit seinen rund 25 Sänger/innen fand gerade noch Platz auf der Empore, ebenso knapp wie die rund 50 Musikanten im Chorraum, und man spürte das harmonisch-klangvolle Miteinander und die Leidenschaft der zahlreichen Konzert-Akteure. Mit entsprechender Percussion und Rhythmen ließ der MV ein sogar Afrika-Feeling bei „Out of Afrika“ aufkommen, bevor ein Highlight anstand:
Carola Gut und Tanja Pfeiffer mit “Gabriellas Song” – auf Schwedisch!
Eine Hommage an den schwedischen Kinofilm „Wie im Himmel“ aus dem Jahr 2004 war das weltbekannte Gesangsstück „Gabriellas Song“, das die beiden Chorsängerinnen Carola Gut und Tanja Pfeiffer zweistimmig auf Schwedisch zum Besten gaben, sanft begleitet von den Musikanten.
Mit „Ubi caritas“ sang der Chor mit kräftigen Stimmen dann in lateinischer Sprache. Auch ein wohltuend schönes Abendlied durfte im Sangesreigen nicht fehlen. Es folgte das großartige, gefühlvolle Stück „The Story“, worin es um Freude und Leid im Leben geht.
Der Applaus der rund 100 Besucher wollte nicht enden, eine schöne Belohnung für die Mühen ums Konzert. Der Chor platzierte sich dann vor der Musikkapelle und zusammen mit allen Gästen wurde noch ein schönes Lied aus dem Gotteslob zur Ehre Gottes, dem Schöpfer aller Dinge, gesungen. Die Spendengaben der Besucher werden für den Friedhof in Dietmanns verwendet, wo dringende Arbeiten warten.
Beachten Sie unsere Bilder-Galerie