Skip to main content
ANZEIGE
Bisher war man von drei WKA ausgegangen

Bei Mittelurbach sind bis zu fünf Windkraftanlagen geplant



Foto: (Grafik) Reinhold Mall
Höher als der Eiffelturm: Reinhold Mall, Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins „Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu“ e. V., hat zu den WKA-Planungen bei Mittelurbach eine Visualisierung angefertigt.

Mittelurbach (rei) – Zwischen Mittelurbach und Mennisweiler sollen fünf Windkraftanlagen entstehen. Beobachter waren bisher von drei WKA ausgegangen.

Die Zahl fünf nannte Dr. Matthias Pavel bei der Informationsveranstaltung der Firma Uhl Windkraft gestern (27.2.) im Dorfgemeinschaftshaus in Mittelurbach. Im fast vollbesetzten  Saal erläuterte der Vertreter des Windkraft-Projektierers Uhl aus Ellwangen die Planungen. Demnach könnten die Anlagen eine Höhe von fast 290 Metern bis zur Rotorspitze haben.

Reinhold Mall, Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins „Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu“ e. V., sieht eine hochproblematische optische Einwirkung auf das europadiplomierte Wurzacher Ried. Von Mittelurbach her gesehen, sei die optische Wirkung besonders bedrängend, da der Ort vergleichsweise tief liege, sagte er gegenüber der Bildschirmzeitung. „Der Turm kann bis zu 199 Meter hoch werden. Der Rotordurchmesser beträgt 172 Meter. Die Endmoräne ist 50 Meter hoch. Ich komme auf eine Gesamthöhe von 335 Metern, also für den Betrachter bei Mittelurbach höher als der Eiffelturm.“ Mall hat eine Visualisierung angefertigt, die die optischen Verhältnisse darstellt. Überrascht zeigte er sich von der planerischen Erhöhung der Anzahl der ins Auge gefassten WKA. „Ich bin bisher von drei Anlagen ausgegangen.“

19 WKA im Umfeld des Wurzacher Rieds

Erneut weist der Landschaftsschützer auf die Vorgaben des Europarates hin, der wiederholt von der Errichtung großtechnischer Anlagen auf den Hügeln rund um das Wurzacher Ried abgeraten hatte. „Von den fünf bei Mittelurbach angedachten WKA kommen einige auf der Endmoräne zu stehen, also auf dem Beckenrand des Wurzacher Beckens.“

Außer im Bereich Mittelurbach-Mennisweiler sind derzeit im Umfeld des Riedes Planungen bei Weitprechts-Alttann, bei Humberg  und bei Osterhofen bekannt. „Wenn die derzeit bekannten Planungen alle realisiert werden, dann kommen wir auf 19 WKA in Sichtweite des Riedes“, warnt Mall. Dabei seien die Planungen im Bereich des Regionalverbandes Donau-Iller (also im Kreis Biberach, der an das Wurzacher Ried heranreicht) noch gar nicht erfasst.

Am Dorfgemeinschaftshaus in Mittelurbach verteilte ein halbes Dutzend Windkraft-Gegner Flugblätter. Die WKA-Gegner parkten in der Nähe des Versammlungsortes einen Kleinlieferwagen mit der Aufschrift „Keine Windkraft rund ums Ried“.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Vom 5. bis 8. Dezember

Sperrungen wegen des Weihnachtsmarkts „Adventsglühen“

Bad Waldsee – Der Bad Waldseer Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ erfordert aufgrund der Veranstaltung verschiedene Sperrungen.
“Wenn nicht wann dann jetzt”

Kabarettist Rolf Miller am 7. Dezember im Haus am Stadtsee

Bad Waldsee – Am Samstag, 7. Dezember, ist um 20.00 Uhr der Kabarettist Rolf Miller im “Haus am Stadtsee”, Bad Waldsee, zu Gast. Miller kommt mit seinem 8. Programm “Wenn nicht wann dann jetzt”, in dem er sich seine Figur als Fels in der Brandung darstellt.
Donnerstag, 5. Dezember

Der Nikolaus kommt bereits um 16.00 Uhr

Bad Waldsee – „Lasst uns froh und munter sein!“ – Ein besonderes Highlight des Rathausadvents, vor allem für Familien, ist der jährliche Besuch des Nikolaus.
Am Donnerstag, den 5. Dezember

Weihnachtskarten-Workshop für ALLE – mit senseable art e.V. im Spital zum Heiligen Geist

Bad Waldsee – Was wäre Weihnachten ohne Gruß- oder Geschenkkarte? Da selbstgestaltete Dinge immer noch am meisten Freude bereiten, lädt senseable art e.V. am Donnerstag, 5. Dezember, zu einem besonderen „come-and-go“ Mitmach-Kunst-Workshop ein, der sich rund um das Thema „Weihnachtskarte“ dreht. ALLE Menschen sind hierbei willkommen.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 4. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 4. Dezember:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Sonnenstrahlen wärmten den Festplatz

Gaisbeurer Dorfweihnacht erweist sich als Besuchermagnet

Gaisbeuren – Nachdem es im letzten Jahr bei der schon traditionellen Dorfweihnacht Neuschnee gab, zeigte sich dieses Jahr der Himmel zunächst im Nebelgrau. Doch pünktlich samstagsnachmittags zum Beginn der Veranstaltung wärmten Sonnenstrahlen den Festplatz. Schon bald waren die Parkplätze in der Gaisbeurer Dorfmitte rar, viele hunderte Besucher freuten sich auf eine adventliche Stimmung, gute Auftritte sowie Glühwein und Leckereien.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Samstag, 7. Dezember, in den Abendstunden

Bredlaverkauf in Osterhofen

Osterhofen – In diesem Jahr gibt es wieder einen Bredlaverkauf an der Kapelle in Osterhofen. Der Förderverein der Kapelle Osterhofen lädt dazu herzlich ein. Diesmal am Samstagabend, 7. Dezember, ab 17.00 Uhr bei stimmungsvoller Beleuchtung und einem Lagerfeuer. Verkauft werden hausgemachte Bredla (Weihnachtsgebäck) und Herberts berühmte Gulaschsuppe in der Dose. Zum geselligen Beisammensein gibt es alkoholfreien Punsch und Glühwein.
Pünktlich um 17.00 Uhr wird immer ein Türchen geöffnet

Das Programm des Waldseer Rathausadvents

Bad Waldsee – Die Adventszeit wird in Bad Waldsee wieder mit einer Vielzahl an Veranstaltungen gefeiert. Mehrere Akteure und die Stadtverwaltung sorgen mit verschiedenen Formaten und Aktionen für vorweihnachtliche Atmosphäre in und um Bad Waldsee.
Dirigent Joachim Weiss zum Stadtmusikdirektor ernannt

Rudi Birk für acht Jahrzehnte aktives Musizieren geehrt

Bad Waldsee – Die Stadtkapelle Bad Waldsee setzte mit ihrem Jahreskonzert am Samstag (30.11.) ein eindrucksvolles musikalisches Zeichen. In der nicht ganz ausverkauften Stadthalle bewiesen die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Joachim Weiss einmal mehr ihre herausragende Qualität. Ein besonderer Moment des Abends war die feierliche Ernennung von Joachim Weiss zum Stadtmusikdirektor durch Oberbürgermeister Matthias Henne. In seiner Ansprache würdigte Henne die Stadtkapelle für ihr…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Bad Waldsee – Die Stadtkapelle Bad Waldsee setzte mit ihrem Jahreskonzert am Samstag (30.11.) ein eindrucksvolles mus…
Aulendorf – Am vergangenen Wochenende (26./27.11.) standen die Akteure von OigaArt, dem kabarettistischen Aushängesch…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee