Skip to main content
ANZEIGE
Sonntagabendgottesdienst

Aus der ganzen Seelsorgeeinheit waren Gläubige nach Haisterkirch gekommen



Foto: Rudi Martin
Pfarrer Ulrich Steck war Zelebrant bei der ersten Sonntagabendmesse in diesem Jahr in Haisterkirch.

Haisterkirch – Viele Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit Bad Waldsee waren zum ersten Sonntagabendgottesdienst im Jahr 2024 am Sonntag (28. Januar) wieder nach Haisterkirch gekommen. Das ist sehr erfreulich – dafür gibt es auch Gründe, weshalb die Sonntagabendgottesdienste hier in Haisterkirch immer so gut besucht sind.

Denn zum einen gelingt es dem Haisterkircher Vorbereitungsteam stets auch Priester aus der Region als Zelebranten zu gewinnen, wie auch dieses Mal den Superior des Klosters Reute, Pfarrer Ulrich Steck. Zum Vorbereitungsteam gehören Mesnerin Claudia Waibel, die all die vielen Gläubigen begrüßte, sowie Gaby Spieler, Waltraud Ruf und Tim Scheifele, die Lektorendienste und passende Symbolhandlungen übernommen hatten.

ANZEIGE

Für die Musik sorgten Verena Westhäußer und Johannes Tress

Zum anderen hatte das hier bestens bekannte Duo Verena Westhäußer und Johannes Tress zugesagt, diesen Abendgottesdienst musikalisch und gesanglich zu bereichern. Das ist den beiden Musiktalenten wieder vorzüglich gelungen mit berührendem, modern geprägtem Liedgut, ob nun instrumental an der Querflöte oder sogar vierhändig an der Orgel und dazu mit ergreifendem Gesang.

In seiner Predigt verstand es Pfarrer Ulrich Steck, die Gläubigen mit seinen erklärenden Hinweisen und der Interpretation des Markusevangeliums (1. 21-28) mit der Heilung eines Besessenen, informativ und verständlich darzustellen. Vertieft und anschaulich aufgezeigt wurde so, wie Jesus als Heiland für uns alle Heil gebracht hat.

ANZEIGE

Am Schluss gab es für das Duo Tress/Westhäußer nach dem Dankeschön durch Pfarrer Ulrich Steck anhaltenden, großen Beifall. Dieser Applaus galt natürlich ganz gewiss auch dem Zelebranten selbst und dem Vorbereitungsteam wie auch den Minis und der Kommunionhelferin Michaela Spehle

Beachten Sie bitte unsere Bilder-Galerie.



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Im Bräuhaus

Am 28. November die 1. Roßberger Lesebühne

Roßberg – “7 Köpf – 7 Text’, unter diesem Motto bringen sieben Kreative aus Bergatreute Gereimtes und Ungereimtes, Lyrisches, Biografisches, Heimatgeschichtliches zu Gehör. Die “1. Roßberger Lesebühne” findet am morgigen Donnerstag, 28. November, im “Bräuhaus” in Roßberg statt. Spaß und Kurzweil seien garantiert, sagt Mitinitiator Paul Sägmüller. Beginn: 19.30 Uhr.
Städtische Weihnachtsaktion „Wunschbaum“

Der Weihnachtsbaum ist wieder ins Bürgerbüro umgezogen

Bad Waldsee – Die Vorweihnachtszeit ist eine Zeit der Freude und des Gebens. In diesem Sinne möchte die Stadt Bad Waldsee herzlich einladen, Teil der Weihnachtsaktion „Wunschbaum“ zu werden.
Zeugen gesucht

Verkehrsunfallflucht

Bad Waldsee – Schaden von rund 2.500 Euro hat ein Unbekannter am Montagnachmittag an einem auf dem Bleicheparkplatz abgestellten Mercedes verursacht.
Adventsangebot in der Waldsee-Therme

Die magische Verbindung von Wasser, Wärme und Wohlbefinden

Bad Waldsee – Die perfekte Kombination von Wasser, Wärme und Wohlbefinden in der erstklassigen Therme genießen, um gestärkt und voller Energie in die bevorstehenden Feiertage zu starten – das bietet die Waldsee-Therme in der Vorweihnachtszeit mit zwei besonderen Angebote:
Haisterkircher Pfarrkirche und St. Peter in Bad Waldsee waren am 20. November angestrahlt

Ganz in Rot

Haisterkirch – Das heute Nacht orange angestrahlte Bad Waldseer Rathaus hat uns daran erinnert, dass vor kurzem die Pfarrkirchen in Haisterkirch und Bad Waldsee rot angestrahlt waren. Warum, das weiß Rudi Martin.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Kulinarisches, Musikalisches und noch viel mehr!

Riesiger Zustrom zu „Lichtmomente“ in Haisterkirch

Haisterkirch – Wie schon vergangenes Jahr wurde die 13. Folge der „Lichtmomente“ vom Wintereinbruch begleitet. Das schadete dieser beliebten Veranstaltung keineswegs, denn der Besucherzuspruch war riesig und ähnlich hoch wie die letzten drei Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Zeugen gesucht

Geschwindigkeitsmessanlage beschädigt

Bad Waldsee – Brachial sind bislang unbekannte Täter vorgegangen, als sie am frühen Sonntagmorgen eine stationäre Geschwindigkeitsmessanlage in Gaisbeuren in der Landstraße beschädigt und Teile davon entwendet haben.
Zehn Jahre Kino-Genossenschaft Seenema

Eine Erfolgsgeschichte gemeinschaftlichen Engagements

Bad Waldsee – Am 16. November feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Bestehen. Die Genossen um Marianne Jocham, die bei den Vernissagen immer das Gesicht der Genossenschaft darstellt, blickten voller Stolz auf das Geleistete zurück und voller Optimismus in die Zukunft.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am 16. November feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Besteh…
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee