Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum
Bad Waldsee – Zum Start der Weihnachtsferien erwarten die Besucher des Erwin-Hymer-Museums neue Themen im Zukunftsbereich. Unter dem Titel „Mental Health“ vereinen sich Projekte und Konzepte Studierender des Studiengangs Transportation (Interior) Design der Hochschulen Reutlingen und Pforzheim in Kooperation mit Fahrzeugkonzernen. Die aktuellen Megatrends Mental Health und Mindfulness stehen dabei im Fokus.
Die riesige Panorama-Wand ist Teil der Zukunftsroute in der Ausstellung des Erwin-Hymer-Museums. Sie präsentiert unterschiedliche Projekte von Studierenden mit Zukunftsvisionen von Fahr- und Flugzeugen, die dabei helfen sollen, sich in einer immer schneller werdenden Welt zurechtzufinden. Die Konzepte zeigen auf, wie man in den Megacitys der Zukunft mit mobilen Helfern Stress, Reizüberflutung und Überforderung entkommen kann, die Balance zwischen Arbeit und Freizeit findet, die physische und psychische Gesundheit aufrechterhält, als Lastkraftwagenfahrer nicht vereinsamt und mögliche Rückzugsräume für kurzzeitige Entspannung schafft. Die innovativen Ideen thematisieren sowohl Möglichkeiten der Erholung und Selbstfindung innerhalb von Städten wie auch der Natur. Dargestellt werden diese als 3D-Inszenierungen, Panoramen und mithilfe von detailliertem Bild- und Videomaterial.
Die Projekt-Ideen gehören der Zukunft an, die Überlegungen und Problemstellungen entspringen bereits der Gegenwart, was die aktuell ausgestellten Konzepte besonders nahbar und nachvollziehbar macht. Sie laden zum Nachdenken und Reflektieren über die Entwicklung der Mobilität, aber auch über die Zukunft der Gesellschaft ein.
Das Panorama der Zukunft „Mental Health“ ist in der Dauerausstellung des Erwin Hymer Museums zu sehen. Die Zukunftsroute ist ein sich regelmäßig wandelnder Bereich und ist im Museumseintritt enthalten.
Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei!