Skip to main content
ANZEIGE
Weihnachtsgruß von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle, Leutkirch

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,



im Vergleich zu den Vorjahren war 2023 wieder ein fast „normales Jahr“. Wir kamen zusammen und wir feierten gemeinsam: unsere traditionsreiche Leutkircher Fasnet, ein fröhliches Frühlingsfest, ein tolles Musikfest in Merazhofen, unser grandioses Kinderfest und zum 20. Mal das Altstadtsommerfestival. Bei vielen Vereinsfesten und Veranstaltungen durften wir endlich wieder unbeschwert Gemeinschaft und Geselligkeit genießen.

Kindergärten

KindergärtenBei der Kinderbetreuung machten wir mit der Fertigstellung des neuen Kindergartens St. Martin in Wuchzenhofen einen großen und wichtigen Schritt nach vorne. Der moderne Holzbau erfüllt höchste Nachhaltigkeitsstandards und beherbergt nun vier Gruppen. Im Frühjahr beginnen wir im Gebiet „Ströhlerweg“ mit dem Bau eines neuen fünfgruppigen Kindergartens in eigener Trägerschaft. Für uns beginnt damit eine neue „Zeitrechnung“ – zum ersten Mal ist die Stadt bald selbst als Kindergartenträger tätig.

Wohnbau- und Gewerbegebiete

Unsere großen Wohnbau- und Gewerbegebiete „Ströhlerweg“ und „Saugarten“ stellten wir planmäßig fertig. Alle Gewerbebauplätze in den neuen Gebieten waren in kürzester Zeit vergeben und die ersten Unternehmen haben bereits mit dem Neubau begonnen. Der beste Beweis für die Attraktivität von Leutkirch.  

In unseren Baugebieten in Stadt und Land wurden zahlreiche Mehrfamilienhäuser mit dringend benötigten Wohnungen fertiggestellt und viel bezahlbarer Wohnraum geschaffen. Allein im neuen Quartier „Storchengärten“ wurden über neue 100 Wohnungen fertiggestellt und bezogen.

In der Innenstadt tut sich auch einiges: Im städtebaulichen Wettbewerb im Sanierungsgebiet „Entlang der Eschach“ hat das Preisgericht aus vielen guten Entwürfen einen Sieger gekürt. Dieser Entwurf wird im kommenden Jahr weiterentwickelt und konkretisiert und die Grundlage für die Umgestaltung von Gänsbühl, Marktplatz und Markstraße geschaffen.  

10.000 Arbeitsplätze

Sehr viel Freude haben uns in diesem Jahr unsere Unternehmen bereitet. Die Zahl der Arbeitsplätze stieg in den letzten Jahren um rund 50 % und wird voraussichtlich noch in diesem Jahr die 10.000er Marke erreichen. Unsere innovativen Unternehmen mit ihren fleißigen Mitarbeitenden bescherten uns erfreuliche hohe Gewerbesteuereinnahmen. Damit können wir viele wichtige Projekte finanzieren.

Prädikat „Erholungsort“

Im Tourismus dürfen wir erneut auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Allein der Ferienpark Allgäu von Center Parcs steuerte über 1,4 Millionen Übernachtungen bei und sorgte mit unseren Hotels, Privatunterkünften und Ferienwohnungen für ein weiteres Rekordjahr. Erfolgreich wurden wir mit dem Prädikat „Erholungsort“ ausgezeichnet. 

Der größte PV-Park im Kreis

Bei Diepoldshofen entstand mit einer Leistung von 10 MWp der aktuell größte PV-Park im Landkreis. Rund 4.500 Haushalte können nun mit regionalem Ökostrom versorgt werden. Große Fortschritte machten wir auch bei der Fernwärmeversorgung. Viele neue Leitungen wurden verlegt, um umweltfreundlich die vorhandene Abwärme aus Biogas- und Industrieanlagen zu nutzen.

Ich möchte mich besonders bei allen engagierten Menschen in Vereinen, Kirchengemeinden und Initiativen bedanken, die sich mit großem Herzen für unsere Mitmenschen in Stadt und Ortschaften einsetzen. Ihr Beitrag macht unsere Stadt besonders liebens- und lebenswert und hält unsere Gemeinschaft zusammen.

Ich wünsche allen Menschen in unserer Stadt ein gesundes, gesegnetes und friedvolles Jahr 2024!

Herzlichst
Ihr

Hans-Jörg Henle
Oberbürgermeister
Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sonntag, 24. November, 14.00 Uhr

“rotis und otl aicher” – Führung durch die Ausstellung im Bock

Leutkirch – Die Heimatpflege bietet an diesem Sonntag, 24. November, eine Führung durch die Otl-Aicher-Ausstellung an (14.00 Uhr). Die Führung macht Marc Barndner, ein profunder Aicher-Kenner.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro

Aktion Isnyer Treuepass vom 23. November bis 18. Dezember

Isny – Neue Runde, neues Glück: Am 23. November startet die diesjährige Aktion Isnyer Treuepass. Unter dem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ lädt sie auch heuer wieder zum Stempel sammeln und gewinnen ein. Erstmals locken Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro. Die Chance, zu gewinnen, hat jeder, der im Aktionszeitraum (23.11. bis 18.12.) in Isny einkauft und einkehrt und mit dem Treuepass Stempel sammelt.
Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aichstetten-Leutkirch – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder zwei Konzerte anbieten zu können. Lassen Sie sich überraschen von unseren neu einstudierten Gospels und genießen Sie bekannte Weihnachtslieder.
Am Freitag, 13. Dezember

Sitzung des Jugendgemeinderates

Leutkirch – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Jugendgemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu am Freitag, 13. Dezember 2024, um 15.00 Uhr im Schwörsaal. Nachstehend die Tagesordnung:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach