Skip to main content
ANZEIGE
Weihnachtsgruß von Bürgermeister Thomas Kellenberger

Liebe Aitracherinnen und Aitracher,



wenn’s drauf ankommt, sind die Aitracher da! Das zeigt sich beim Rückblick auf das vergangene Jahr deutlich anhand von drei Veranstaltungen, die ich persönlich sehr bewegend fand.

„Aitrach trifft sich“ – Veranstaltung im Mai. Einerseits von dem her, wer alles beim Programm mitgemacht hat: Inklusionsgruppe Nadanjsa, Kindergarten Arche Noah, Interview Jugendlicher, Solidarische Gemeinde, Grundschule Aitrach, Tanzmäuse, Bewirtung TSV Aitrach, Unterhaltung Vororchester/Juka, Kinderquiz der Schülerbetreuung und Angebot der Jugendbeauftragten im Jugendraum, Einführung in die Fitnessgeräte … Andererseits, dass so viele gekommen sind, dass die Stühle gar nicht ausreichend waren und eben nicht „immer die Gleichen“ gekommen sind, sondern ein buntes Publikum aus Alteingesessenen und Neuzugezogenen sowie aus jung und alt.

„Solidarisches Netzwerk Aitrach e.V.“ – Gründungsveranstaltung im Juni. Ein Verein „nur“ für Soziales im Ort. Sensationelle 92 Personen durften die Organisatoren zur Vereinsgründung eines durch und durch gemeinnützigen Vereins begrüßen! 92 Personen, denen allen bewusst ist, dass nicht alleine der Staat Lösungen für eine alternde Gesellschaft finden kann, sondern es die solidarische Bürgerschaft braucht, die sich gegenseitig unterstützt.

“Nicht schwätzen, sondern machen”

Und dass da Leute am Werk sind, die nicht „schwätzet, sondern machet“, zeigt sich an den vielfältigen Angeboten mit Spielecafé mit Digi-Ecke, Mittagstisch, Bänke-Aktion, Sozialer Fahrdienst, usw. Und damit soll eines nicht vorkommen: Einsamkeit – denn das ist es doch gerade, was eine Gemeinde ausmacht, dass man gegenseitig nacheinander schaut.

„Bürgermeisterwahl“ im November. Das hohe Wahlergebnis für mich war natürlich persönlich äußerst bewegend. Aber auch die Wahlbeteiligung von knapp über 40% und die vielen Gespräche im Vorfeld der Wahl haben das Interesse an der Gemeinde, am Heimatort, gezeigt.

Wenn’s drauf ankommt, sind Sie da. Das ist es, was im Hinblick auf das neue Jahr wieder mein Wunsch ist: bringen Sie sich ein, machen Sie mit, üben Sie Kritik wenn nötig, loben Sie, wenn es verdient ist, seien Sie einfach da. Das ist Gemeinde=Gemeinschaft.

Ich darf Ihnen im Namen des Gemeinderates, der Gemeindeverwaltung und ganz persönlich ein frohes Weihnachtsfest, umgeben von lieben Menschen, wünschen.

Mit frohem Festgruß

Ihr Thomas Kellenberger, Bürgermeister




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sonntag, 24. November, 14.00 Uhr

“rotis und otl aicher” – Führung durch die Ausstellung im Bock

Leutkirch – Die Heimatpflege bietet an diesem Sonntag, 24. November, eine Führung durch die Otl-Aicher-Ausstellung an (14.00 Uhr). Die Führung macht Marc Barndner, ein profunder Aicher-Kenner.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro

Aktion Isnyer Treuepass vom 23. November bis 18. Dezember

Isny – Neue Runde, neues Glück: Am 23. November startet die diesjährige Aktion Isnyer Treuepass. Unter dem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ lädt sie auch heuer wieder zum Stempel sammeln und gewinnen ein. Erstmals locken Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro. Die Chance, zu gewinnen, hat jeder, der im Aktionszeitraum (23.11. bis 18.12.) in Isny einkauft und einkehrt und mit dem Treuepass Stempel sammelt.
Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aichstetten-Leutkirch – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder zwei Konzerte anbieten zu können. Lassen Sie sich überraschen von unseren neu einstudierten Gospels und genießen Sie bekannte Weihnachtslieder.
Am Freitag, 13. Dezember

Sitzung des Jugendgemeinderates

Leutkirch – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Jugendgemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu am Freitag, 13. Dezember 2024, um 15.00 Uhr im Schwörsaal. Nachstehend die Tagesordnung:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach