Skip to main content
ANZEIGE
Für Bedürftige

Weihnachtsbäume über die Suppenküche gratis verteilt



Foto: BUND AG Bergatreute
Die BUND-Arbeitsgemeinschaft Bergatreute bei den Pflegemaßnahmen; so soll ein Offenlandbiotop entstehen.

Bergatreute / Bad Waldsee – Bereits im zweiten Jahr hat die BUND-Arbeitsgemeinschaft Bergatreute der Suppenküche Bad Waldsee Weihnachtsbäume für bedürftige Mitmenschen gespendet. Die jungen Fichten stammen aus einer Landschaftspflege-Maßnahme und mussten sowieso der Schutzfläche entnommen werden, damit diese nicht verbuscht. Mit diesen wild gewachsenen Fichten hat man bedürftigen Menschen in Bad Waldsee eine Freude bereitet. Die Gratis-Abgabe erfolgte am vergangenen Samstag (16.12.).

„In der Zeit, da der Preis für Christbäume eklatant in die Höhe gegangen ist, ist es für Menschen mit geringem Einkommen eine besondere Weihnachts-Überraschung, einen schönen Baum gespendet zu erhalten“ – diese Aussage gab es im Klosterhof bei der Suppenküche sinngemäß nicht nur einmal, als am vergangenen Samstag die Gratis-Christbäume abgegeben wurden. Auch Gäste aus der Ukraine freuten sich riesig über ein schönes Bäumchen.

ANZEIGE

Das Biotop bei Bergatreute

Auf der so entstehenden Freifläche bei Bergatreute soll ein Offenlandbiotop zum Schutze der dort noch vorkommenden seltenen Pflanzenarten entstehen. Dazu gehört auch das Weideröschen, welches die einzige Futterpflanze des Fledermausschwärmers ist. Dieser Nachfalter gilt in Baden-Württemberg mittlerweile als ausgestorben. Die Helfer der BUND AG hoffen, dass mit einem verbesserten Nahrungsangebot dieser Schmetterling wieder zurückkehrt und sich dort erneut ansiedelt.

Nisthilfen aufgehängt

Außerdem wurden, um das Biotop aufzuwerten, Nisthilfen für Wildbienen, Fledermäuse und Gartenschläfer aufgehängt. Der Landschaftserhaltungsverband Ravensburg (LEV) hat die Nisthilfen zur Verfügung gestellt. „Ohne diese tolle Unterstützung vom LEV hätten wir diese Aktion nicht durchführen können“, betont der Projektleiter Bastian Brinkmann.

ANZEIGE

Friedemann Reiser von der BUND Arbeitsgemeinschaft Bergatreute übergibt Rudi Heilig die Weihnachtsbäume (Foto entstanden in der vergangenen Woche). Foto: BUND AG Bergatreute




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
24. November, 17.00 Uhr, Pfarrkirche St. Peter

Jugendsonntag mit Gospelkonzert “Total Praise”

Bad Waldsee – Dieses Jahr feiert die Seelsorgeeinheit Bad Waldsee den Jugendsonntag am 24. November mit einem Gospelkonzert der Gruppe “Total Praise”. Unter der Leitung von Gesangssolist, Vocalcoach und Chorleiter Patrick Rützel bieten ein Projektchor, ein Solistenensemble und eine Band ein begeisterndes Programm mit geistlichen Songs aus den verschiedensten Epochen und Stilen der Gospelmusik dar. Um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter.
Am Sonntag, 24. November, um 17.00 Uhr

Gospelevent “Total Praise” in St. Peter

Bad Waldsee – Am morgige Sonntag, 24. November, um 17.00 Uhr findet in der Katholischen Pfarrkirche St. Peter Bad Waldsee ein Gospelevent mit dem Titel “Total Praise” statt:
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Sachschaden dürfte sich auf rund 5.000 Euro belaufen

Auffahrunfall bei Straßenglätte

Bad Waldsee – Zwei leicht verletzte Personen forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend gegen 20 Uhr auf der B 30 bei Englerts ereignete.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee