Das Programm im Centraltheater Leutkirch
Leutkirch – Folgende Filme werden ab 12. Dezember, im Centraltheater Leutkirch gezeigt:
Montags- oder Dienstagsausgabe:
Dienstag, 12.12. um 20 Uhr „Eine Frage der Haltung“, FSK o.A.
Donnerstagsausgabe:
Donnerstag, 14.12. um 20 Uhr „Wochenend-Rebellen“, FSK 6
Freitagsausgabe:
Freitag, 15.12. um 20 Uhr „Wochenend-Rebellen“, FSK 6
Samstagsausgabe:
Samstag, 16.12. um 20 Uhr „Wochenend-Rebellen“, FSK 6
Sonntag, 17.12. um 15 Uhr „Das fliegende Klassenzimmer“, FSK o.A.
Sonntag, 17.12. um 20 Uhr „Wochenend-Rebellen“, FSK 6
Zu den Inhalten der Filme:
Eine Frage der Haltung
12.12.2023 | Di | 20 Uhr
Dokumentation | D 2020 | FSK 0 | 87 min
Sonderveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem BIV Leutkirch e.V.
In den späten 1970ern erreichte eine südasiatische Milbe Europa und löste ein Massensterben in der Population westlicher Honigbienen aus. Seitdem wird Honig in Europa nur unter flächendeckendem Einsatz starker Medikamente gegen die Varroamilbe gewonnen. Die Doku „Eine Frage der Haltung“ bietet ungewöhnliche Einblicke und einen immersiven Zugang in die widersprüchlichen Lebenswelten von Menschen und Honigbienen, die gemeinsam versuchen mit der Varroakrise zu leben oder diese nachhaltig zu lösen. Von der Schweiz bis nach Baschkirien und von Garagen-Laboratorien bis in die tiefsten Wälder Europas wird deutlich, dass der Status der Honigbiene als Nutztier, Haustier oder Wildtier neu verhandelt werden muss. Drei beobachtende und drei diskursive Kapitel featuren Schlüsselfiguren der Imkerei und einzigartige Szenen aus Forschung, Zucht und dem in Europa in Vergessenheit geratenen Handwerk der baschkirischen Zeidlerei.
Wochenend-Rebellen
14.-17.12.2023 | Do-So | 20 Uhr
Komödie | D 2023 | FSK 6 | 109 min
Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers
Mirco ist aufgrund seiner Arbeit selten zu Hause. Seine Frau Fatime organisiert das Familienleben und hat alle Hände voll zu tun mit der Erziehung von Baby Lucy und dem zehnjährigen Jason. Jason ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Faustregeln. Fatime versucht alles, um Jason den nötigen Rückhalt zu geben, doch vor allem in der Schule stößt Jason auf viel Unverständnis. Als der Familie ein Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, muss auch Mirco beweisen, dass er seiner Rolle als Vater gerecht wird. Er schließt dabei einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, um sich an der Schule zu halten, wenn Mirco ihn dabei unterstützt, einen Lieblingsfußballclub zu finden. Schließlich ist jeder in der Klasse Fußballfan! Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren Heimstadien spielen gesehen hat.
Familienfilm am Sonntagnachmittag, 15 Uhr:
Das fliegende Klassenzimmer
Komödie | D 2023 | FSK o.A. | 90 Min.
Martina (Leni Deschner) hat es nicht leicht, sie wohnt mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder in einer Hochhaussiedlung in Berlin. Die Mutter kann wegen der Schichtarbeit nicht immer auf den kleinen Bruder aufpassen, also übernimmt Martina das. Doch eines Tages ändert sich ihr Leben schlagartig, denn sie hat es geschafft, am begehrten Johann-Sigismund-Gymnasium im Alpenstädtchen Kirchberg aufgenommen zu werden. Doch schon am ersten Tag machen Jo (Lovena Börschmann Ziegler), Boxer Matze (Morten Völlger) und der kleine Uli (Wanja Valentin Kube) klar, wer den Ton angibt. An der Schule ist allgemein bekannt, dass Stadt- und Dorfkinder keinen Kontakt miteinander haben, da eine alte Rivalität herrscht. Die charismatische Ruda (Franka Roche) und ein geheimnisvoller Junge (Trystan Pütter) ziehen Martinas Aufmerksamkeit auf sich. Als es eines Tages zu einem Streit zwischen den Gruppen kommt und Ruda involviert ist, kann Martina sich nicht mehr raushalten und greift ein. Ob das die richtige Entscheidung war?
Neuverfilmung von Erich Kästners “Das fliegende Klassenzimmer”.