Skip to main content
ANZEIGE
Wohnpark am Schloss

Theologin Dr. Beate Weingardt sprach über Wertschätzung



Foto: Sabine Ziegler
Beate Weingardt sprach im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee über das Thema „Wertschätzung“.

Bad Waldsee – Gegenseitige Wertschätzung ist längst nicht mehr selbstverständlich in unserer Gesellschaft, dabei täte dies der Seele gut. Davon ist auch Dr. Beate Weingardt überzeugt, die im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee über das Thema „Was uns zum Blühen bringt – Die Bedeutung der Wertschätzung“ referierte. Dazu eingeladen wurde die ehemalige Pfarrerin in Zusammenarbeit mit dem Stadtseniorenrat.

Die promovierte Theologin und diplomierte Psychologin zählt in der Seniorenwohnanlage seit Jahren zum festen Stamm der Referentinnen und Referenten. Ihre Vorträge über das Leben und seine Herausforderungen sind leicht verständlich und enthalten auch heitere Passagen, ohne dass sie den notwendigen „Tiefgang“ vermissen lassen. Und so war es auch dieses Mal, als der Gast aus Tübingen im Advent über gegenseitige Wertschätzung im Alltag sprach, die große Bedeutung hat für ein gelingendes Zusammenleben der Menschen.

ANZEIGE

Nach Einschätzung der Referentin benötigen wir eben alle Worte und Gesten des Lobes, der Dankbarkeit und der Anerkennung. „Ohne diese Signale der Wertschätzung kann der Mensch als Seelenleben nicht existieren“, betonte Dr. Beate Weingardt im Festsaal. Schon kleine Kinder „hungerten“ nicht nur nach Nahrung, sondern nach Zuwendung und Zärtlichkeit. Aber auch Erwachsene benötigten spürbare „Streicheleinheiten“, die aufmuntern und neue Motivation verleihen für die vielen Aufgaben, die vor einem liegen.

Und nachdem bald Weihnachten vor der Türe steht, hielt die Vortragende für ein gelingendes Fest mit den Lieben daheim einen Tipp parat: „Geschenke sollten von Herzen kommen, die kann man aber nicht im Dezember kaufen. Schon ab Januar muss man auf dieses Fest hinarbeiten: und zwar durch Liebe und gegenseitige Wertschätzung.“

ANZEIGE

Beate Weingardt war früher im Pfarrdienst der evangelischen Landeskirche von Württemberg tätig. Inzwischen ist sie selbständig tätig als Referentin in der Erwachsenenbildung sowie als Autorin und psychologische Beraterin.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
24. November, 17.00 Uhr, Pfarrkirche St. Peter

Jugendsonntag mit Gospelkonzert “Total Praise”

Bad Waldsee – Dieses Jahr feiert die Seelsorgeeinheit Bad Waldsee den Jugendsonntag am 24. November mit einem Gospelkonzert der Gruppe “Total Praise”. Unter der Leitung von Gesangssolist, Vocalcoach und Chorleiter Patrick Rützel bieten ein Projektchor, ein Solistenensemble und eine Band ein begeisterndes Programm mit geistlichen Songs aus den verschiedensten Epochen und Stilen der Gospelmusik dar. Um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter.
Am Sonntag, 24. November, um 17.00 Uhr

Gospelevent “Total Praise” in St. Peter

Bad Waldsee – Am morgige Sonntag, 24. November, um 17.00 Uhr findet in der Katholischen Pfarrkirche St. Peter Bad Waldsee ein Gospelevent mit dem Titel “Total Praise” statt:
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging heute Morgen (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Sachschaden dürfte sich auf rund 5.000 Euro belaufen

Auffahrunfall bei Straßenglätte

Bad Waldsee – Zwei leicht verletzte Personen forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend gegen 20 Uhr auf der B 30 bei Englerts ereignete.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging heute Morgen (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee