Skip to main content
ANZEIGE
Windkraft im Hummelluckenwald

Projektierer Christian Böhm von Laoco sagt: „Wir stehen kurz vor der Antragstellung“



Humberg / Weitprechts-Alttann – Ja oder nein? Dürfen im Hummelluckenwald zwischen Arnach, Eintürnen und Ziegelbach Windtürme aufgestellt werden oder nicht? Die Frage stellt sich, weil der Hummelluckenwald nicht als „Vorranggebiet” für Windkraft im Teilregionalplan Energie enthalten ist, der am 22. November vom Planungausschuss des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben als Entwurf angenommen wurde. Den förmlichen Beschluss zum Teilregionalplan fast die Verbandsversammlung am 8. Dezember in Weingarten. Die RVBO-Planungsfachleute sagten am 22. November im Haus am Stadtsee auch, bereits jetzt laufende Anträge auf Genehmigung von Windanlagen dürften weiterverfolgt werden. Solch einen Antrag bereitet die Kirchdorfer Energiefirma Laoco GmbH für den Hummelluckenwald vor. Laoco-Geschäftsführer Christian Böhm sagte der Bildschirmzeitung Ende November auf Anfrage: „Wir stehen kurz vor der Antragstellung.“

“Privilegiert”

Dr. Nadine Kießling, stellvertretende RVBO-Verbandsdirektorin, schrieb an die Bildschirmzeitung (DBSZ) am 29. November (ebenfalls auf Anfrage): „Die Fläche im Hummelluckenwald (…) entspricht nicht dem Planungskonzept zum Teilregionalplan Energie und ist daher nicht Teil der Kulisse der Vorranggebiete Windenergie, welche zusammen mit den anderen Festlegungen des Teilregionalplans Energie – die die Zustimmung der Verbandsversammlung am 8. Dezember 2023 vorausgesetzt – ab Januar 2024 in die Offenlage gehen soll. Hingegen entspricht das Gebiet bei Alttann unserem Planungskonzept und ist daher voraussichtlich Bestandteil des Offenlageentwurfs.

ANZEIGE

Windenergieanlagen sind im Hummelluckenwald derzeit privilegiert zulässig (§ 35 Abs. 1 BauGB). Windenergieanlagen können hier nur dann errichtet werden, wenn die immissionsschutzrechtliche Genehmigung vom Landratsamt vor der Rechtskraft des Teilregionalplans Energie (voraussichtlich Ende 2025) erteilt wird und im Genehmigungsverfahren alle möglicherweise auftretenden Konflikte überwunden werden können.”

Dazu sagte Laoco-Chef Christian Böhm der “Bildschirmzeitung” auf Anfrage am 30. November: „Wir stehen kurz vor der Antragstellung.” Und zwar sowohl für die Fläche bei Alttann als auch für den Hummelluckenwald. Dann liegt der Antrag zur Prüfung beim Landratsamt Ravensburg. Böhm: „Wie dort entschieden wird, wissen wir nicht.”  Das Landratsamt hatte in den vergangenen zwei Jahren zwei Windfelder im Kreisgebiet genehmigt. Eines 2022 in Hoßkirch und jetzt, November 2023, im Röschenwald bei Aulendorf.

ANZEIGE

Christian Böhm ergänzte, dass einer der geplanten Windtürme bei Alttann oder im Hummelluckenwald als „Bürgerwindanlage“ vorgesehen sei. Daran könne man sich beteiligen. Bei einer Informationsveranstaltung kürzlich in Bad Wurzach habe Laoco darauf hingewiesen. Über die genauen Rahmenbedingungen werde rechtzeitig informiert.
Julian Aicher

Kommentar „Wie halten Sie es mit der Bürgerbeteiligung, Herr Böhm?“




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Sonntag, 28. Juli, mit der Musikkapelle Ziegelbach

Kurkonzerte im Musikpavillon bzw. im Kursaal

Bad Wurzach – Das Kurkonzert mit der Musikkapelle Ziegelbach am kommenden Sonntag, 28. Juli, findet nur bei guter Witterung statt, da der Kursaal anderweitig belegt wurde.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach