Jugendblasorchesters WOWABE begeisterte beim Jahreskonzert der Stadtkapelle Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am 1. Adventswochenende (Samstagabend und Sonntagnachmittag) strömten wiederum zahlreiche Blasmusikbegeisterte aus der ganzen Region in die Stadthalle zum traditionellen Jahreskonzert der Stadtkapelle. Eröffnet wurden die beiden Konzerte jeweils vom Jugendblasorchester WIOWABE.
Begrüßt wurde die Gästeschar – darunter namentlich etliche Gäste – vom 1. Vorsitzenden Franz Gapp. Zu den prominenten Gästen gehörten jetzige und frühere Repräsentanten und Verantwortliche der Stadtverwaltung (darunter OB Henne und Bürgermeisterin Ludy), Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik und des Blasmusikverbandes. Dass einige Kartenbesitzer aus dem Vorverkauf am Samstagabend nicht gekommen waren, war zwar bedauerlich, aber auf die gewaltigen Schneemassen zurückzuführen.
Katharina Heine stellte das Jugendensemble vor
Eröffnet wurde der Konzertreigen vom Jugendblasorchester WOWABE. Die Managerin des 60-köpfigen Jugendblasorchesters Katharina Heine informierte über den blasmusikalischen Nachwuchs und erläuterte auch die Namensgebung WOWABE, denn die Jugendlichen kommen aus den Gemeindebereichen Wolfegg, Bad Waldsee und Bergatreute. Die musikalische Leitung liegt bei Alexander Dreher in bewährten Händen. Die Früchte seiner Arbeit mit bekannten, großartigen Erfolgen des JBO beflügelt den Pädagogen Alex Dreher zu weiterem Erfolgsstreben, so auch bei diesem Konzert.
Sophia-Marie Schlayer führte durchs Programm
Charmant moderierte Sophia-Marie Schlayer, selbst Saxophonistin beim JBO WOWABE, die Programmfolge.
Passend zur Adventszeit war „I Believe“ zum Start ausgewählt worden. Das von Michael Brown arrangierte Werk soll Zuversicht vermitteln. In fünf unterschiedlichen Sätzen wurde „A little Suite of Horror“ (Thomas Dorn) blasmusikalisch sehr ausdrucksstark, dem Medley entsprechend, rockig und poppig zu Gehör gebracht. Auch das Medley „Eigthies Flashbacks“ von Paul Murtha, bespickt mit den größten Hits der 1980er-Jahre, gestaltete sich zu einem packenden, musikalischen Rückblick. Ohne Zugabe durfte das JBO WOWABE und ihr agiler Dirigent Alex Dreher nicht von der Bühne abtreten. Ein Hit zum Mitsingen wurde noch geboten. Der Applaus für den blasmusikalischen Nachwuchs war geradezu stürmisch.
Eine Besprechung des Konzertes der Stadtkapelle erfolgt in einem gesonderten Bericht
Bitte beachten Sie das Bilderalbum