Skip to main content
ANZEIGE
Leiterin der Sprachheilschule Arnach verabschiedet

Ein Hoch auf Heidi Doubek



Foto: Die Zieglerschen
Abschied und Neuanfang in der Sprachheilschule Arnach der Zieglerschen: Heidi Doubek (Mitte) übergab vergangenen Freitag offiziell das Ruder an Iris Kunzendorf (links) als neue Schulleiterin und Sandra Weder (rechts) als neue Konrektorin.

Arnach – Mit einer fulminanten Feier verabschiedete sich die Schulgemeinschaft der Sprachheilschule Arnach, die Geschäftsführung des Hör-Sprachzentrums der Zieglerschen, Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Schulrat Steffen Rooschütz, Andrea Müller vom Landkreis Ravensburg und Schulleiterkollege André Radke von der langjährigen Schulleiterin Heidi Doubek. Gleichzeitig wurde das neue Schulleiterteam, bestehend aus Iris Kunzendorf und Sandra Weder, herzlich begrüßt.

Wenn über 20 Lehrerinnen auf der Bühne ein Hoch auf die scheidende Schulleiterin singen, 73 Kinder mit Liedern und einem Theaterstück Abschied nehmen und Lob, Herzlichkeit und Anerkennung der Inhalt aller Grußworte ist, dann hat man alles richtig gemacht. So durfte Heidi Doubek, die ehemalige Schulleiterin der Sprachheilschule Arnach der Zieglerschen, vergangenen Freitag ihren Abschied genießen, auf ihre Laufbahn zurückblicken und die ein oder andere Träne der Freude und der Rührung vergießen. „Ich habe geguckt, dass wir vorwärtskommen. Nun lass ich Neue ans Ruder, es macht Freude, eine Schule zu leiten. Das ist einfach schön. Ich lege Euch ans Herz: Ein Kind entwickelt sich, wenn man die Stärken stärkt und die Schwächen dabei mitnimmt“, so Doubek in ihrer Abschlussrede.

ANZEIGE

Alle Redner voll des Lobes

In allen Grußreden, angefangen von Bürgermeisterin Alexandra Scherer über Schulrat Steffen Rooschütz bis zur Elternvertreterin Martina Weder-Frömming wurde die pragmatische, lösungsorientierte, unkomplizierte und immer angenehme Zusammenarbeit mit Heidi Doubek gelobt. Andrea Müller, Leiterin der Stabsstelle Sozialplanung im Landkreis Ravensburg, bedankte sich herzlich für die Einladung und die Möglichkeit, die Sprachheilschule Arnach am heutigen Tag so hautnah erleben zu dürfen. „Sie haben hier Atmosphäre und Stimmung, der Landkreis darf sich glücklich schätzen, dass es Sie gibt.“ Auch André Radke, der als Geschäftsführender Schulleiter Bad Wurzach-Arnach sprach, aber auch als enger Kollege und Wegbegleiter, reflektierte voller Herzlichkeit die Geschichte der Sprachheilschule und der engen Zusammenarbeit mit Heidi Doubek und den Zieglerschen: „Wir gehen hier in Arnach zusammen durch dick und dünn. Zusammen betreuen wir in den Kindergärten, der Grundschule und der Sprachheilschule 250 Kinder bei 1.500 Einwohnern. Das alles gelingt nur im Miteinander.“

Das neue Leitungsteam

Das neue Schulleitungsteam, Iris Kunzendorf als Rektorin und Sandra Weder als Konrektorin, gehört schon lange zum Kollegium und will nun mit Respekt und Mut die Schule in die Zukunft führen. Sie seien „erfüllt mit Leben, denn das ist für unsere Schule bezeichnend“, sagte Iris Kunzendorf und sie seien „erfüllt mit Vorfreude, Stolz und Hoffnung und sicher nicht mit Langweile“, führte Sandra Weder in der gemeinsamen Rede aus. Krankheitsbedingt nicht dabei war Sylvia Steurer, die ab sofort die Leitung des Schulkindergartens übernimmt.

ANZEIGE

Alle drei können sich sicher sein, dass sie weiterhin gut und vertrauensvoll von dem großen Netzwerk unterstützt werden, das Heidi Doubek aufgebaut hat. Die Feier endete mit den Worten von Christiane Stöppler, Geschäftsführerin des Geschäftsbereichs Hör-Sprachzentrum der Zieglerschen: „Ein Hoch auf uns! Ein Hoch auf das, was kommt!“




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Sonntag, 28. Juli, mit der Musikkapelle Ziegelbach

Kurkonzerte im Musikpavillon bzw. im Kursaal

Bad Wurzach – Das Kurkonzert mit der Musikkapelle Ziegelbach am kommenden Sonntag, 28. Juli, findet nur bei guter Witterung statt, da der Kursaal anderweitig belegt wurde.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach