Skip to main content
Volkstrauertag

Reute-Gaisbeuren gedachte der Opfer von Krieg und Gewalt



Foto: Rudi Heilig
Angelika Brauchle und Erich Arzenbacher legten namens der Ortschaft Reute-Gaisbeuren den Kranz nieder.

Reute-Gaisbeuren – Unter großer Anteilnahme der Vereine und auch der Bevölkerung wurde in Reute der Volkstrauertag begangen. Vom Dorfplatz aus folgten die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen sowie Mitglieder des Ortschaftsrats den Klängen der Musikkapelle zur Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul. Hier feierten Pfarrerin Birgit Oehme und die neue Gemeindereferentin Kathrin Bohnenberger einen ökumenischen Gottesdienst. Der Liederkranz Reute „Reutissimo“ umrahmte mit seinem Gesang diese Gedenkfeier.

In ihrer Predigt erinnerte die Pfarrerin an den Satz aus dem Matthäus-Evangelium „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“. Im Hinblick auf die über 100 geflüchteten Personen aus der Ukraine und aus Syrien in Reute sagte Oehme wörtlich: „Fremde beherbergen ist ein Werk der Barmherzigkeit. Hier wird unser Glaube nicht nur mit Worten, sondern mit Taten dokumentiert“.

ANZEIGE

In den Fürbitten ging es Kathrin Bohnenberger neben dem Gedenken der zahllosen Toten und der Hoffnung auf Frieden hauptsächlich auch um eine Versöhnung unter den Menschen. Der „Chor Reutissimo“ unter dem Dirigat von Joachim Zitzmann umrahmte diesen Wortgottesdienst mit erhebenden Gesängen. Das italienische Gebet „Signore Delle Cime“ war neu im Repertoire des Chors und wurde sehr inbrünstig vorgetragen. Verena Westhäußer begleitete an der Orgel Lieder aus dem Gotteslob.

Anschließend versammelte sich die Gemeinde zusammen mit der Musikkapelle und den Fahnenabordnungen der Vereine am Kriegerdenkmal. Nach Gebeten der Pfarrerin erinnerte Angelika Brauchle in Vertretung des erkrankten Ortsvorstehers Achim Strobel an die Millionen von Menschen, welche durch Kriege starben, aber auch an diejenigen, welche gerade heute Krieg und Gewalt ausgesetzt sind: „Letztes Jahr waren wir entsetzt über die Massaker im Ukraine-Krieg und hegten die Hoffnung, dass Russland doch zur Vernunft kommt. Seit dem 7. Oktober herrschen in Nahost barbarische Auseinandersetzungen. Friedlich feiernde junge Menschen, Alte und Kinder werden bestialisch verschleppt und ermordet“.

ANZEIGE

Zusammen mit Erich Arzenbacher legte Brauchle einen Kranz am Ehrenmal der gefallenen und vermissten Soldaten der beiden Weltkriege nieder. Die Fahnen senkten sich, als Dirigent Erich Steiner mit der Musikkapelle Reute-Gaisbeuren das Lied vom „Guten Kameraden“ intonierte. Zum Abschluss der Gedenkfeier wurde zu den Klängen der Musikkapelle gemeinsam die Nationalhymne gesungen.

Bildergalerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
An den Samstagen im Advent

Türöffner-Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee

Bad Waldsee – Macht hoch die Tür, die Tor’ macht weit … – unter diesem Leitwort stehen die “Türöffner-Gottesdienste” in der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee. An den vier Samstagen im Advent, jeweils um 18.00 Uhr, werden diese besonderen Gottesdienste gefeiert. Mit Texten und Musik soll die Tür geöffnet werden zum jeweiligen Adventssonntag. Der gemeinsame Liturgie-Ausschuss zeichnet für diese Samstagabendreihe verantwortlich. Nachstehend Details zu der Reihe:
Vortrag in Gaisbeuren

Norbert Lins über Landwirtschaft in der EU

Gaisbeuren – Gut zur Hälfte gefüllt war am Freitagabend (22.11.) der Saal des Dorfgemeinschaftshauses Gaisbeuren beim Referat des Vereins Landwirtschaftliche Fachbildung (VLF) Ravensburg-Waldsee. Norbert Lins (CDU), Mitglied des Europäischen Parlaments,  sprach über die künftigen Perspektiven für die Landwirtschaft in Oberschwaben.
Leserbrief

Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit

Zum Leserbrief „Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region“ (DBSZ vom 22. Novemer)
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 24. November 2024
Jugendsonntag

Heute um 17.00 Uhr in St. Peter: Gospelkonzert “Total Praise”

Bad Waldsee – Dieses Jahr feiert die Seelsorgeeinheit Bad Waldsee den Jugendsonntag am heutigen 24. November mit einem Gospelkonzert der Gruppe “Total Praise”. Unter der Leitung von Gesangssolist, Vocalcoach und Chorleiter Patrick Rützel bieten ein Projektchor, ein Solistenensemble und eine Band ein begeisterndes Programm mit geistlichen Songs aus den verschiedensten Epochen und Stilen der Gospelmusik dar. Um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter.
Zehn Jahre Kino-Genossenschaft Seenema

Eine Erfolgsgeschichte gemeinschaftlichen Engagements

Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Bestehen. Die Genossen um Marianne Jocham, die bei den Vernissagen immer das Gesicht der Genossenschaft darstellt, blickten voller Stolz auf das Geleistete zurück und voller Optimismus in die Zukunft.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zeh…
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee