Skip to main content
ANZEIGE
Volkstrauertag

Für Frieden und Versöhnung



Foto: Brigitte Göppel, Stadt Bad Waldsee
Der Volkstrauertag am Sonntag, 19. November wird in Bad Waldsee auf dem Alten Friedhif (Archivbild) sowie in Reute, Haisterkirch und Michelwinnaden begangen.

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger am kommenden Sonntag zum bundesweiten Volkstrauertag ein. Gemeinsam möchten wir auf den Friedhöfen in unserer Stadt und den Ortschaften den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedenken und zu Ehren der Gefallenen Kränze niederlegen.

In einer Zeit, die von Herausforderungen und Unruhe geprägt ist, gewinnt der Volkstrauertag besondere Bedeutung. Die Stadt Bad Waldsee sieht diesen Gedenktag als Anlass für Trauer und Mahnung sowie als klare Absage gegen Hass, Unterdrückung, Antisemitismus und Krieg. Es ist eine Zeit des Innehaltens, des Nachdenkens und des gemeinsamen Engagements für eine bessere Zukunft. Der Volkstrauertag ruft dazu auf, nicht nur über die Vergangenheit zu reflektieren, sondern auch aktiv für Versöhnung, Verständigung und Frieden einzutreten. Leider erleben auch heute viele Menschen auf der Welt Kriege und Konflikte, darunter auch unschuldige Kinder. Bombenangriffe, Drohnenbeschuss und wachsender Antisemitismus mahnen, dass der Weg zum Frieden oft noch zu weit ist.

ANZEIGE

“Wir wollen ein Zeichen setzen”

Die Stadt Bad Waldsee mit ihren Ortschaften lädt die Bürgerschaft herzlich zu den Gedenkfeiern ein. „Gemeinsam wollen wir ein starkes Zeichen für Frieden und Versöhnung setzen und den Opfern von Krieg und Gewalt unsere Achtung erweisen. Wir freuen uns auf die Teilnahme aller, die mit uns gemeinsam ein Zeichen für eine Welt des Respekts und der Menschlichkeit setzen möchten“, so Oberbürgermeister Matthias Henne.

Die vier Gedenkfeiern

Bad Waldsee (gemeinsam mit der Ortschaft Mittelurbach):  10.45 Uhr: Treffen an der Aussegnungshalle auf dem Stadtfriedhof (Alter Friedhof); Beginn: 11.00 Uhr

Reute-Gaisbeuren: 10.15 Uhr: Treffen am Dorfplatz mit Musikverein und Fahnenträgern, Prozession zur Pfarrkirche St. Peter und Paul in Reute; 10.30 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst; anschließend Gedenkfeier mit Kranzniederlegung am Mahnmal

Haisterkirch: 9.00 Uhr: Gottesdienst, anschließend Gedenkfeier mit Kranzniederlegung am Mahnmal

Michelwinnaden: 8.40 Uhr: Treffen im Burghof zum gemeinsamen Kirchgang; anschließend Gedenkfeier mit Kranzniederlegung am Mahnmal

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Zeugen gesucht

Geschwindigkeitsmessanlage beschädigt

Bad Waldsee – Brachial sind bislang unbekannte Täter vorgegangen, als sie am frühen Sonntagmorgen eine stationäre Geschwindigkeitsmessanlage in Gaisbeuren in der Landstraße beschädigt und Teile davon entwendet haben.
Am 30. November und 1. Dezember

Stadtkapelle lädt zum Jahreskonzert am ersten Adventswochenende

Bad Waldsee – Am ersten Adventswochenende (30. November und 1. Dezember) findet wieder das traditionelle Jahreskonzert der Stadtkapelle Bad Waldsee in der Stadthalle statt. Eröffnet wird das Sonntags-Konzert vom Jugendblasorchester WoWaBe unter der Leitung von Alexander Dreher. Die Besucher erwartet ein vielseitiges Programm.
Förderung eines Entwicklungs- und Dialogprozesses

49.500 Euro für die Innen-Entwicklung von Haisterkirch

Stuttgart / Haisterkirch – Das Land fördert die Innenentwicklung in Haisterkirch mit 49.500 Euro. Die hiesigen Landtagsabgeordneten begrüßen das. Petra Krebs (Grüne) und Raimund Haser (CDU): „Wir nutzen ungenutzte Flächen in unseren Städten und Gemeinden, um attraktive Wohn- und Lebensräume direkt vor Ort zu gestalten. Gleichzeitig bewahren wir die wertvollen Naturgebiete außerhalb der bebauten Flächen: Eine klare Win-Win-Situation!“ Nachstehend die gemeinsame Pressemitteilung der beiden Abge…
Sonntag, 1. Dezember, um 19.15 Uhr

Uli Boettcher im Hoftheater Baienfurt mit “Auszeit”

Baienfurt – Wenn sich beim Eishockey ein Spieler verletzt, kann die betroffene Mannschaft ein Time-Out nehmen, um sich auf die veränderten Umstände einzustellen. Im richtigen Leben kommt es auch vor, dass sich ein innerer Spieler verletzt. Der Stolz zum Beispiel. Oder der berühmte Geduldsfaden ist gerissen und die Motivation liegt am Boden.
Zehn Jahre Kino-Genossenschaft Seenema

Eine Erfolgsgeschichte gemeinschaftlichen Engagements

Bad Waldsee – Am 16. November feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Bestehen. Die Genossen um Marianne Jocham, die bei den Vernissagen immer das Gesicht der Genossenschaft darstellt, blickten voller Stolz auf das Geleistete zurück und voller Optimismus in die Zukunft.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am 16. November feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Besteh…
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee