Skip to main content
ANZEIGE
„Sunlight“ – „Carado“ – „Etrusco“

Drei Reisemobil-Marken in Leutkirch unter einem Dach



Foto: Stadt Leutkirch
Betriebsbesuch des Oberbürgermeisters. Unser Bild zeigt von links nach rechts: Julian Manz (Geschäftsführer Carado GmbH), Christian Geiger (Geschäftsführer Capron GmbH), Christian Striebel (Geschäftsführer Etrusco GmbH), OB Hans-Jörg Henle

Leutkirch – Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle besuchte die neuen Büroräume der Reisemobilmarken „Sunlight“, „Carado“ und „Etrusco“, die sich seit Herbst 2021 in der Ölmühlestraße befinden. Zuvor waren die Unternehmen im Ärzte- und Bürohaus am Bahnhof untergebracht.

Rund 80 Mitarbeiter sind in der Leutkircher Zentrale der Unternehmen, die zur Erwin Hymer Group, gehören, beschäftigt. Die Räume am Leutkircher Bahnhof sind zu klein geworden, daher folgte im Herbst 2021 der Umzug ins Gewerbegebiet. Die Geschäftsführer und Verantwortlichen für die drei Reisemobilmarken sowie des Produktionswerks Capron empfingen Oberbürgermeister Henle und führten ihn bei einem Rundgang durch die großzügigen neuen Büros. „Der Umzug markiert einen wichtigen Schritt in der Entwicklung und Expansion unserer Unternehmen und zeigt auch unser Engagement und unsere Zufriedenheit mit dem Standort Leutkirch“, so Christian Striebel, Geschäftsführer von Etrusco. Die Räumlichkeiten in der Ölmühlestraße bieten den Mitarbeitern nicht nur mehr Platz, sondern auch modernste Arbeitsbedingungen.

ANZEIGE

“Ein wichtiger Wirtschaftszweig unserer Region”

„Wir sind sehr froh, dass wir so erfolgreiche und moderne Unternehmen in unserer Stadt haben. Die Reisemobilbranche ist ein wichtiger Wirtschaftszweig unserer Region und auch unserer Stadt. Mittlerweile sind in Leutkirch ganze fünf Unternehmen der Erwin Hymer Group angesiedelt und bieten wertvolle und interessante Arbeitsplätze“, so Oberbürgermeister Henle.

Neben Teilen der Entwicklung und Verwaltung werden auch Vertrieb und Marketing von Leutkirch aus für alle drei Marken geplant und gesteuert. Auch die Bereiche Finanzen / Controlling, Einkauf und Personal befinden sich in Leutkirch. Die Fahrzeuge von Sunlight und Carado werden im Capron-Werk in Neustadt in Sachsen gefertigt, die Reisemobile von Etrusco in einem Werk in der Toskana.

ANZEIGE

In der Ölmühlestraße

Am Standort an der Ölmühlestraße wurden nicht nur moderne und vor allem größere und zusammenhängende Büroräume geschaffen, sondern auch ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld, das die Bedürfnisse der Mitarbeiter berücksichtigt. Die Büroräume sind größtenteils im “Open-Space-Konzept” gestaltet, was eine offene und kommunikationsfördernde Arbeitsumgebung schafft. Zusätzlich zu den offenen Arbeitsbereichen stehen den Mitarbeitern “Quiet-Rooms” zur Verfügung. Diese Räume sind speziell dafür konzipiert, in Ruhe Gespräche zu führen oder an Video-Konferenzen teilzunehmen, ohne andere Kollegen zu stören. Ein weiterer Mehrwert für die Mitarbeiter ist der Fitnessraum, der in den neuen Räumlichkeiten zur Verfügung steht. Zusätzlich gibt es mehrere Aufenthaltsräume, in denen die Mitarbeiter sich in ihren Pausen erholen und die Gemeinschaft pflegen können. „Insgesamt bietet unser neuer Standort den Mitarbeitern nicht nur einen angenehmen Arbeitsplatz, sondern auch die Möglichkeit, sich in einer vielfältigen Umgebung zu entfalten. Dies trägt nicht nur zur Zufriedenheit der Mitarbeiter bei, sondern stärkt auch unsere Position in der Region als attraktive Arbeitgeber und innovative Unternehmen in der Reisemobilindustrie“, so Julian Manz, Geschäftsführer von Carado.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aichstetten-Leutkirch – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder zwei Konzerte anbieten zu können. Lassen Sie sich überraschen von unseren neu einstudierten Gospels und genießen Sie bekannte Weihnachtslieder.
Am Freitag, 13. Dezember

Sitzung des Jugendgemeinderates

Leutkirch – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Jugendgemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu am Freitag, 13. Dezember 2024, um 15.00 Uhr im Schwörsaal. Nachstehend die Tagesordnung:
Jahreskonzert am 23. November in Gebrazhofen

Musikkapelle Gebrazhofen und Musikverein Siggen gemeinsam

Leutkirch – Die Musikkapelle Gebrazhofen lädt am morgigen Samstag, 23. November, zusammen mit dem Musikverein aus Siggen zum Herbstkonzert ein. Das Konzert in der Turn- und Festhalle Gebrazhofen beginnt um 20.00 Uhr.
Am Freitag, 29. November

Gemütliche Führung rund um das Leutkircher Weihnachtsdorf

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet in diesem Jahr eine Führung zum Weihnachtsmarkt am Freitag, 29. November, um 17.00 Uhr an. Besucher, Gäste und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich auf einem eineinhalbstündigen Spaziergang von der Geschichte Leutkirchs und ihrer historischen Gebäude inspirieren zu lassen und Wissenswertes übers Städtle zu erfahren.
„Hoffentlich!“ – das war das Motto

Konfirmanden gestalteten Buß- und Bettagsgottesdienst

Leutkirch/Aitrach/Kißlegg – Mittlerweile ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass die Konfirmanden der Verbundkirchengemeinde Leutkirch-Aitrach-Kißlegg miteinander den Gottesdienst an Buß- und Bettag in der Leutkircher Dreifaltigkeitskirche gestalten. Das hat sich auch schon im Distrikt Allgäu herumgesprochen – zum Gottesdienst am 20. November kamen nicht nur Menschen aus unserem Verbund, sondern etwa auch die Konfirmanden aus Alttann und Bad Wurzach als Besucher.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach