Skip to main content
Aus dem Gemeinderat

Sieben Hektar Sonnenstrom-Freilandfläche “für eine Wende in der Energieversorgung”



Kißlegg – Reichlich. In Kisslegg entstehen übers Jahr so viele elektrische Kilowattstunden aus günstig heimischen erneuerbaren Energiequellen wie gleichzeitig insgesamt am Ort verbraucht werden. Also 100 Prozent. Damit ist die Mehr-Seen-Gemeinde anderen weit voraus. Kein Grund für den Gemeinderat, jetzt stehenzubleiben. CDU-Fraktionschef Christoph Dürr sagte am Mittwochabend bei der Gemeinderatssitzung im Neuen Schloss: “Für eine Wende in der Energieversorgung brauchen wir noch einige Freiflächenanlagen.” Zum Beispiel jetzt bald ein sieben Hektar großes Feld östlich von Schorren 1. 

Damit bei solchen Freiflächen-Kraftwerken “kein Wildwuchs entsteht”, habe das Rathaus Kisslegg ein Konzept erstellt, “das andere Orte übernehmen”. So Bürgermeister Dieter Krattenmacher am Mittwochabend.

ANZEIGE

Zweifache Ernte

Bei “Schorren 1” ergebe sich ein beachtlicher Vorteil: Dank “Agri-PV” – also einem System für Photovoltaik (PV)    u n d    Landwirtschaft – könne “sozusagen auf zwei Ebenen geerntet werden”. Sowohl oben aus den Solarmodulen als auch unten auf Wiesen oder Ackerland. Bau- und Umweltamtsleiter Manfred Rommel: “Jetzt kommt das Formale.” Denn “wenn wir Baurecht im Außenbereich schaffen”, verlange dies einen “geänderten Flächennutzungsplan”.  Dieser verwalterische Aufwand bringe es mit sich “dass wir uns mindestens ein halbes Jahr damit befassen”, erläuterte Rommel. Dazu gehöre die “Anhörung von zwanzig bis fünfundzwanzig Trägern öffentlicher Belange”.  Auf den sieben Hektar östlich von Schorren 1 ergebe sich derweil noch ein wesentlicher Vorteil:  “Die Träger der Module sind so schwenkbar, dass auch größere Maschinen durchfahren können.”

“Sinnvoller geht’s nicht”

SPD-Fraktionsoberhaupt Josef Kunz freute sich: “Das Ganze ist ja auch abgelegen”. Sein Kollege von der Grün Offenen Liste (GOL), Dr. Andreas Kolb, meinte, so ergebe sich insgesamt “vielleicht auch ein Pilotprojekt”.  CDU-Rätin Daniela Frick: “Sinnvoller geht’s eigentlich gar nicht.” Einstimmig stimmte der Rat der entsprechenden Verwaltungsvorlage zu. 

ANZEIGE

Sonnnig-energisch zeigte sich der Rat auch für Anträge innerorts. Etwa auf eine Parkplatz-Überdachung mit Solarmodulen an der Asamstraße 12. Während FWV-Rat Werner Schuwerk dem Ganzen “ohne Begeisterung, aber für die Energiewende” zustimmte, bestätigte Dr. Andreas Kolb von der GOL: “Sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber es erfüllt einen Zweck.”




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Zu sehen ist das Stück “Wir sind die Neuen”

Theater Immenried: Heute ist Premiere

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theater Immenried e.V. die Komödie „Wir sind die Neuen“ nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff (Bühnenfassung von Jürgen Popig) aufgeführt. Premiere ist am heutigen 26. Dezember (20.00 Uhr, Turn- und Festhalle Immenried). Regisseur Sandro Droth hat mit seinen Schauspielern seit September intensiv geprobt.
Fanfarenzug Kißlegg

Die Termine des Silvesterblasens in der Übersicht

Kißlegg – Der Fanfarenzug Kißlegg ist ab 27. Dezember wieder in Stadt und Land unterwegs, um das neue Jahr anzublasen. Alle Termine finden Sie auf der hier unter “Downloads” hinterlegten Übersicht.
21.00 Uhr

“Hin & Wieder” spielt heute im “Hirsch” in Urlau

Leutkirch – Heute, am 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, spielt die Leutkircher Band „Hin & Wieder“ im Stadel des Historischen Dorfgasthofes Hirsch in Urlau. Beginn ist gegen 21.00 Uhr. Der Eintritt kommt traditionell einem guten Zweck zugute.
Jahresrückblick und Weihnachts-/ Neujahrsgruß des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Jahr 2024 war in Kißlegg ein besonders dynamisches, das sich mit den vier Worten „Feiern, Hochwasser, Wahlen und Zusammenhalt“ zusammenfassen lässt.
Lob von neuem Gemeinderat für die Sitzungen in Kißlegg

“Ich sehe das positiv”

Kißlegg – Zustimmende Worte. Der 2024 neu gewählte Kißlegger Gemeinderat Bernhard Klein (“Grüne”) erklärte bei der Jahresabschluss-Sitzung am 11. Dezember im Esther-Saal des Neuen Schlosses, “dass ich das hier positiv sehe”.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Zu sehen ist das Stück “Wir sind die Neuen”

Theater Immenried: Heute ist Premiere

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theater Immenried e.V. die Komödie „Wir sind die Neuen“ nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff (Bühnenfassung von Jürgen Popig) aufgeführt. Premiere ist am heutigen 26. Dezember (20.00 Uhr, Turn- und Festhalle Immenried). Regisseur Sandro Droth hat mit seinen Schauspielern seit September intensiv geprobt.
Zwischen Kißlegg und Leutkirch

Auffahrunfälle auf der A 96 legten Verkehr lahm

Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Kißlegg und Leutkirch-Süd bei dichtem Reiseverkehr ereignet.

TOP-THEMEN

Kisslegg
das Jahr 2024 war in Kißlegg ein besonders dynamisches, das sich mit den vier Worten „Feiern, Hochwasser, Wahlen und …
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg