SGM Aichstetten/Unterzeil/Seibranz ist Bezirksmeister
Aichstetten/Unterzeil/Seibranz – SGM Aichstetten/Unterzeil/Seibranz ist Bezirksmeister. Der Sparkassen-Juniorcup 2024/2025 (WFV-Hallenrunde) der C-Junioren begann mit fünf Begegnungen (gegen SGM Waltershofen/Gebrazhofen, FC Isny, FC Wuchzenhofen 06, SGM TSV Ratzenried/Eglofs und die SGM FC Leutkirch/Herlazhofen I) in Leutkirch, von denen alle Spiele gewonnen wurden.
Die nächste Runde fand in Bad Wurzach statt. Hier war man nach drei Siegen (gegen SGM TSG Bad Wurzach/Arnach, SGM FC Leutkirch/Herlazhofen II und den SV Weingarten II) bereits für die dritte Runde qualifiziert. Im vierten Spiel folgte ein 1:1 gegen den FV Ravensburg II und im Anschluss unterlag die SGM SV Aichstetten/Unterzeil/Seibranz im unbedeutenden letzten Spiel dem FV Bad Waldsee mit 1:2. Es sollte die einzige Niederlage bleiben.
Dritte Runde
In der dritten Qualifikationsrunde in Baienfurt konnte mit gleich drei Siegen in Folge (gegen den SV Oberteuringen II, den TSV Fischbach-Friedrichshafen und den FV Ravensburg III) der Einzug ins Finale der Bezirkshallenmeisterschaft der C-Junioren klar gemacht werden. Mit weiteren zwei Unentschieden gegen den VFB Friedrichshafen und den FC Wangen wurde der Turniertag jubelnd beendet. Allein der Einzug in das Finalturnier war ein riesiger Erfolg, aber die Mannschaft wollte mehr.
Die letzten acht
So stand letzten Samstag (18.01.) das Finale in Ailingen an, für das sich acht Mannschaften aus dem Bezirk Bodensee qualifiziert haben. In der Gruppe A konnten sich der der VfB Friedrichshafen I, als Gruppenerster und der FV Ravensburg II als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifizieren. In Gruppe B schoss sich die SGM Aichstetten/Unterzeil/Seibranz mit 3 Siegen (4:0 gegen FC Wangen I, 3:1 gegen SV Kressbronn und 2:0 gegen die SGM FV Waldburg/Ankenreute) als Gruppensieger ins Halbfinale, dort wartete der hochfavorisierte FV Ravensburg. Nach der Vorrunde war klar, dass die SGM nicht chancenlos in das Spiel gehen würde. Nach kurzem gegenseitigem Abtasten konnte man durch kluges Spiel und effizienter Chancenauswertung ziemlich schnell mit 3:0 in Führung gehen. Kurz vor Spielende gelang dem FV Ravensburg zwar noch das 3:1, aber der verdiente Finaleinzug war besiegelt. Im Finale wartete der amtierende Bezirkshallenmeister VfB Friedrichshafen, der sich im zweiten Halbfinale klar gegen die SGM Waldburg/Ankenreute durchsetzte, auf unsere SGM.
Das Finale gegen den VfB Friedrichshafen
Im großen Finale war die Taktik der SGM Aichstetten/Unterzeil/Seibranz schnell klar – defensiv gut stehen, blitzschnell umschalten und dann eiskalt zuschlagen. Und wieder gelang es dem Team um die Trainer Andi Burger, Herbert Stehmer, Peter Mangler und Helmut Pfänder mit einer sehr disziplinierten, spielerisch und kämpferischen starken Leistung 2:0 in Führung zu gehen. Der VfB Friedrichshafen gab sich aber noch nicht geschlagen und konnte auf 2:1 verkürzen, jedoch blieb die SGM cool und konnte kurz vor Schluss das 3:1 erzielen und somit den Sack zumachen. Als der Schlusspfiff ertönte, lagen sich Spieler und Trainer in den Armen und konnten nicht glauben, was sie erreicht hatten: „Bezirkshallenmeister!“
Herzlichen Glückwunsch an die Trainer und das gesamte Team.