Skip to main content
Sportschießen: 6. Wettkampfwochenende 1. Bundesliga Süd

Fenken bleibt erstklassig!



Bad Wurzach – Die Luftgewehrmannschaft des SV Fenken schaffte auch in seiner dritten Saison in der 1. Bundesliga Luftgewehr den Klassenerhalt. Dafür genügte dem Team ein Sieg in den letzten beiden Wettkämpfen bei Gastgeber und Schlusslicht Heitersheim. Die Südbadener waren auch erster Gegner der Fenkener. Alle Schützen starteten sehr konzentriert in ihre Wettkämpfe.

Sowohl der Finne Alexi Leppa, als auch Sophie Sauter auf den Positionen eins und zwei gewannen mit jeweils glänzenden 397 Ringen ihre Begegnungen klar gegen Kim Schladebach (394), bzw. Fabienne Krucker (392). Markus Abt auf Position drei hatte zu seiner alten Stärke zurückgefunden und schoss mit hervorragenden 398 Ringen das beste Ergebnis dieses Wettkampfs. Damit ließ er Korvin Kürner (389) keine Chance, und holte den dritten Mannschaftspunkt für Fenken. Auch Nils Friedmann schoss auf Position vier einen guten Wettkampf, und gewann mit 394:390 gegen Laura Bibbo. Tobias Huzel auf Position fünf musste mit 389:389 gegen Angelina Dell in ein anschließendes Stechen, das Dell mit 10:9 gewann. Endstand war damit 1:4 für Fenken, der Klassenerhalt war geschafft.

ANZEIGE

Mit einem Sieg im letzten Wettkampf gegen Prittlbach hätte sich Fenken sogar noch in`s Mittelfeld schießen können, es kam aber anders. Sowohl Leppa, als auch Abt mussten mit 397, bzw. 396 ihren Punkt äußerst knapp mit einem Ring Unterschied gegen Iris Buchmayer (398) und Florian Beer (397) abgeben. Auch Sauter verlor ich Match, nachdem sie ihr Top-Ergebnis aus dem ersten Wettkampf mit nun 393 nicht halten konnte. Ihre Gegnerin Isabella Straub kam am Ende auf 396 und holte damit den dritten Punkt für die Bayern. Friedmann begann seinen Wettkampf mit 97 Ringen schwach, steigerte sich aber auf 98 / 100 / 100 und holte diesen Punkt mit 395:386 klar nach Fenken. Huzel hatte gegen Lisa Stadler das Nachsehen und verlor deutlich mit 388:395. Endstand war damit 1:4 für Prittlbach. Fenken belegt zum Ende der Saison mit insgesamt 4 gewonnenen Wettkämpfen Tabellenplatz 9 (von 12) und startet auch in der kommenden Saison wieder in der 1. Bundesliga!




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Donnerstag, 23. Januar

Sitzung des Ortschaftsrates Seibranz

Seibranz – Am Donnerstag, 23. Januar 2025, findet um 19.00 Uhr eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Seibranz im Rathaus Seibranz statt. Nachstehend die Tagesordnung:
Ein Abend über Matthias Claudius und sein berührendes Lied

Der Mond ist aufgegangen!

Bad Wurzach – Kaum eine Gedichtsammlung kommt ohne „Der Mensch“ aus. „Der Tod und das Mädchen“ ist durch Schuberts Vertonung weltbekannt. Am berühmtesten ist jedoch sein Abendlied „Der Mond ist aufgegangen“. Die Rede ist von Matthias Claudius; der vor genau 210 Jahren – an einem 21. Januar – verstarb.
Am 22. Januar in Unterschwarzach, am 23. Januar in Hauerz

Infoveranstaltungen des Gemeinderats zum Turm

Unterschwarzach / Hauerz – Am 23. Februar entscheiden die Bürger und Bürgerinnen der Gesamtgemeinde Bad Wurzach, ob der geplante Beobachtungs- und Erlebnisturm gebaut werden soll.  Der Gemeinderat möchte mit sachlichen Fakten und Informationen dazu beitragen, dass alle Bad Wurzacher Wähler beim Bürgerentscheid ihr Kreuzchen mit gutem Wissen und Gewissen dort setzen können, wie sie es dann für richtig halten.
Am 24. Januar in Dietmanns

Weitere Info-Veranstaltung der Turmgegner

Dietmanns – Die Initiatoren des Bürgerbegehrens gegen den Turm im Ried bieten eine weitere Informationsveranstaltung an: Am Freitag, 24. Januar im Vereinsheim des SV Dietmanns.  Saalöffnung ist um 18.00 Uhr, Beginn 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Herbert Birk, einer der Initiatoren, schreibt:
Anmeldungen ab 23. Januar möglich

Volkshochschule Bad Wurzach präsentiert neues Kursprogramm

Bad Wurzach – Für das Frühjahrs-/Sommersemester 2025 hat die Volkshochschule Bad Wurzach ein vielfältiges Kursprogramm mit 130 Angeboten entwickelt – von einem Pasta-Workshop über eine Exkursion zur Landesausstellung in Bad Schussenried bis hin zu diversen Sprachkursen. Der vhs- Leitgedanke „natürlich . einleuchtend“ prägt im kommenden Semester die verschiedenen Programmbereiche. Ab dem 23. Januar gilt dann die Devise: „natürlich . anmelden!“
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Am 8. Februar im T4 in Truschwende

Claudia Herdrich lädt zu Harmonika-Stammtisch

Bad Wurzach – Claudia Herdrich, bekannt für ihr schönes Spielen mit der Steirischen Harmonika, lädt am Samstag, 8. Februar, zu einem Harmonika-Stammtisch ins Restaurant T4 in Truschwende.
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025
Bei Arnach

Autorennen endete in der Wiese

Arnach – Am Freitagabend (17.1.) gegen 19.10 Uhr lieferten sich zwei Fahrzeuge ein illegales Autorennen, als sie auf der L317 von Eintürnen nach Arnach unterwegs waren. Kurz vor Arnach verloren die Fahrzeugführer die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und landeten in der Wiese. Beim Unfall streifte ein 18-jähriger Tatverdächtiger mit seinem Audi A6 einen Baum; der Audi war anschließend nicht mehr fahrbereit. Dann rannten mehrere Fahrzeuginsassen in Richtung Immenried davon und das zweite Fahrze…
Christine Veser durfte zum ersten Mal einen Zunftmeisterempfang leiten

Beim Zunftmeisterempfang in Eintürnen gab es eine Premiere

Eintürnen – Vor dem zweiten Dämmersprüngle der Narrenzunft “Bockland” Eintürnen gab es im Gemeindehaus St. Martin den obligatorischen Zunftmeisterempfang mit einer Premiere. Zunftmeisterin Christine Veser durfte zum ersten Mal einen Zunftmeisterempfang leiten, was sie mit Bravour meisterte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Immenried- Es war ein Turnier voller Spannung, Emotionen und unvergesslicher Momente: Die D-Mädchen des SV Immenried …
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach