Skip to main content
ANZEIGE
Narrengilde Reute

So werden die Masken der Narrengilde Reute hergestellt



Foto: Narrengilde Reute

Reute – Im Zuge des kontinuierlichen Zustroms neuer Mitglieder und der wachsenden Nachfrage nach Riedrällen, hat die Narrengilde Reute neue Masken angeschafft. Die Narrengilde Reute erläutert im Folgenden den Prozess der Maskenherstellung:

Das Schnitzen einer Maske ist eine kunstvolle und handwerkliche Tätigkeit, die viel Geschick und Kreativität erfordert. Es beginnt mit der Auswahl des Holzes. Die bevorzugte Holzart für eine Maske ist Weihmutskiefer, da sich diese besonders gut schnitzen lässt. Aus diesem Holzblock werden mit Hilfe einer Fräsmaschine die groben Konturen der Maske herausgearbeitet. Hierzu dient ein speziell angefertigter Fräsling als Musterexemplar, dessen Form auf das Holzstück aufgetragen und gefräst wird.

Nach dem Fräsen wird geschnitzt. Dabei ist es wichtig, dass jede Maske, abgesehen von ihren festgelegten Merkmalen, individuell gestaltet wird und ihren eigenen Charakter erhält.

Das Einweichen in Wasser vereinfacht die Holzbearbeitung mit dem Schnitzeisen.

Schleifpapier in verschiedenen Körnungen wird verwendet, um eine glatte Oberfläche zu erzielen.

Die geschliffene Maske wird zunächst weiß grundiert. Diese Grundierung verhindert, dass das Harz des Holzes durchdringt und das endgültige Erscheinungsbild beeinträchtigt.

Nach der weißen Grundierung folgt die normale Grundierung. Diese sorgt für eine gleichmäßige Basisfarbe.

ANZEIGE

Anschließend wird der Farbverlauf der unterschiedlichen Gesichtszügen nachgestellt.

Die Farbe und Musterung der Maske werden individuell und kunstvoll gestaltet. Mit hoher Präzision werden Details gemalt.

Zum Abschluss wird eine Patina, eine dünne Schicht, welche der Maske eine antike und gealterte Optik verleiht, aufgetragen. Dieser Prozess sorgt für einen harmonischen Farbübergang und verleiht der Maske ein natürliches, abgerundetes Aussehen. Sie nimmt den Farben ihre Schärfe und lässt sie weicher und einheitlicher erscheinen.

ANZEIGE

Ergänzt wird die Riedrälle-Maske durch eine handgeknüpfte Bastmähne welche den Schreckgestalten aus der nahen Riedlandschaft ein wildes Aussehen verleiht.



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Dienstag, 14. Januar, um 19.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am Dienstag, 14. Januarm um 19.00 Uhr, findet im Sitzungszimmer in Gaisbeuren eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates statt. Nachstehend die Tagesordnung:
Samstag, 11. Januar

Kostenlose Annahme von Christbäumen

Bad Waldsee – Am Samstag, 11. Januar, werden von 9.30 bis 11.30 Uhr an folgenden Annahmestellen wieder Christbäume angenommen:
In der Durlesbachhalle in Reute

Neujahrsempfang am Sonntag, 12. Januar

Bad Waldsee – 2024 war ein Jahr voller Herausforderungen und Erfolge für Bad Waldsee. Beim dritten Neujahrsempfang am Sonntag, 12. Januar 2025, in der Durlesbachhalle Reute wird Oberbürgermeister Matthias Henne auf das vergangene Jahr zurückblicken und gleichzeitig einen spannenden Ausblick auf das kommende Jahr 2025 geben. „Seien Sie gespannt, es wird ein wahres Feuerwerk zum Jahresbeginn“, freut sich Matthias Henne.
Am Dienstag, 14. Januar, um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Haisterkirch

Haisterkirch – Am Dienstag, 14.01.2025, um 18.00 Uhr, findet im Sitzungssaal des Klosterhofes in Haisterkirch eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates statt. Nachstehend die Tagesordnung:
“Frustrierend”

„Initiative B30“ informiert über Planungsstand „B 30 Enzisreute – Gaisbeuren“

Bad Waldsee – Am 8. Januar berichtete die “Schwäbische Zeitung” in der Ausgabe Bad Waldsee im Jahresinterview mit Bad Waldsee Oberbürgermeister Matthias Henne über den Planungsfortschritt der B30 bei Gaisbeuren und Enzisreute. Die Katze mit einem „Generalplaner“ ist seitdem aus dem Sack. Die „Initiative B30“ erhielt mehrere Anfragen mit diversen Spekulationen und informiert nun wie folgt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
War auf 11. Januar angesetzt

Ballon-Glühen abgesagt

Bad Waldsee – Nach Rekord-Besucherzahlen im November mit dem großen Erfolg des ersten Ballon-Glühens in Bad Waldsee nach zehn Jahren muss der Veranstalter die zweite Veranstaltung am 11. Januar 2025 nun absagen.
Musikverein Michelwinnaden

Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr

Michelwinnaden – Am 5. Januar hielt der Musikverein „Concordia“ Michelwinnaden e.V. die ordentliche Generalversammlung im Proberaum ab. Der Stellvertretende Vorsitzende Dominik Käppeler, welcher den abwesenden Ersten Vorsitzenden vertrat, begrüßte die Anwesenden. Ein besonderer Gruß galt dem Stellvertretenden Ortsvorsteher, dem Ehrenvorstand, dem Dirigenten und den Ehrenmitgliedern.
Leserfotos

Manfred Brauns Winterbilder

Bad Wurzach / Kißlegg – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Manfred Braun aus Arnach ist dem Aufruf gefolgt und hat uns vier Aufnahmen, die die aktuelle Pracht treffend illustrieren, geschickt. Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Leserfotos

Vier Winterbilder von Reinhold Mall

Bad Wurzach / Dietmanns – Der Wintereinbruch erfreut die Menschen. Wir haben die Leserschaft eingeladen, uns Winterbilder zu schicken. Reinhold Mall aus Dietmanns hat uns eine Ried-Ansicht sowie einen Blick auf die Dietmannser Quellteiche geschickt. Beide Aufnahmen wurden am 31. Dezember um ca. 10.00 Uhr gemacht. Wer es Reinhold Mall gleichtun möchte, ist herzlich eingeladen, unsere Leserschaft an seinen fotografischen Winterfreuden teilhaben zu lassen. Also: Schickt uns Winterbilder.
Auftakt am Vorabend des Dreikönigstages

Die Königstäler Fasnet ist eröffnet

Mittelurbach – Wie jedes Jahr läuteten die Königstäler Narren am Vorabend des Dreikönigstages die Fasnet ein. Im Dorfgemeinschaftshaus von Mittelurbach fanden sich zahlreiche Mitglieder und Unterstützer der Königstäler Fasnet ein, um gemeinsam den Start der Saison zu feiern.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – 2024 war ein Jahr voller Herausforderungen und Erfolge für Bad Waldsee. Beim dritten Neujahrsempfang am…
Bad Waldsee – Am 8. Januar berichtete die “Schwäbische Zeitung” in der Ausgabe Bad Waldsee im Jahresinterview mit Bad…
Ravensburg / Bad Waldsee – Das Landgericht Ravensburg hat das Urteil gegen B. auch im Berufungsverfahren bestätigt. E…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee