Skip to main content
ANZEIGE
Jugendhaus Prisma

Rückblick auf das Jahr 2024 und Ausblick auf 2025



Foto: Brigitte Göppel, Stadt Bad Waldsee
Bei der Jugendhaus-Revival-Party am 23. Dezember.

Bad Waldsee – Das Jahr 2024 neigte sich für das Jugendhaus Prisma dem Ende zu. Viele spannende Aktionen prägten das Jahr. Neben dem Standardbetrieb des Offenen Treffs sowie verschiedener Projekte des Offenen Jungs- und Mädchentreffs wurden die Räumlichkeiten des Hauses auch für zahlreiche weitere Veranstaltungen genutzt.

Neben der städtischen Fundsachenversteigerung nutzten auch externe Veranstalter:innen das Prisma. Dank der Unterstützung durch das haupt- und ehrenamtliche Team konnten Veranstaltungen wie das Schlagzeugkonzert von Ralle Fricker, das Sommerkonzert der Jugendmusikschule unter der Leitung von Frau Becker, das Berufswahlcamp der Döchtbühlschule, der Poetry Slam „In Memoriam Anne Frank“ und das Regionalgruppentreffen der Offenen Jugendarbeit des Kreisjugendrings stattfinden.

ANZEIGE

Im Februar 2024 besuchte Oberbürgermeister Matthias Henne das Jugendhaus Prisma und ließ sich von den ehrenamtlichen Leitungsteamer:innen ihren Raum im Prisma vorstellen. Auch außerhalb der eigenen Wände war das Prisma aktiv: Es nahm an der 72-Stunden-Aktion teil, besuchte im Rahmen eines Projekts des ehemaligen Auszubildenden Herrn Hädicke einige Sozialeinrichtungen in Bad Waldsee und beteiligte sich am Nachhaltigkeitstag, bei dem das Team den Getränkeverkauf übernahm. Herr Hädicke konnte seine Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher erfolgreich abschließen.

Einen gelungenen Abschluss des Jahres 2024 feierte das Jugendhaus am 23. Dezember mit der Ü30-Jugendhaus-Revival-Party. Die Veranstaltung war zur Enttäuschung vieler ehemaliger Besucher:innen über 30 Jahren bereits vor Partystart ausverkauft. Auch für die Jugend gab es 2024 zahlreiche Prisma-Partys sowie einige Kiddie-Partys.

ANZEIGE

Wieder geöffnet ab 8. Januar

Schweren Herzens wird sich das Jugendhaus-Team 2025 neu aufstellen müssen. Lea Holly wird im Jahr 2025 neue Herausforderungen suchen und verlässt das Prisma sowie die Stadt Bad Waldsee. Ihre Stellvertreterin, Frau Scholl, wird die Leitung des Jugendhauses kommissarisch übernehmen und zusammen mit der Werkstudentin Frau Kretzer sowie der neuen Auszubildenden Frau Bühler, die seit September Teil des Teams ist, die Jugendhaustüren ab dem 8. Januar 2025 wieder für die Waldseer Jugend öffnen.

Neue Öffnungszeiten

Aufgrund des personellen Engpasses im Jugendhaus können der Jungs- und Mädchentreff nicht wie gewohnt stattfinden. Stattdessen plant das Prisma-Team feste Zeiten für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren jeden Freitag von 15:00 bis 17:30 Uhr.

ANZEIGE

Öffnungszeiten im Januar 2025:

  • Mi., 08.01.2025: 14:00-20:00 Uhr Offener Treff
  • Do., 09.01.2025: 14:00-20:00 Uhr Offener Treff
  • Fr., 10.01.2025: 15:00-17:30 Uhr Kiddie-Öffnungszeit (ab 10 Jahren) 18:00-21:00 Uhr Offener Treff

Öffnungszeiten (siehe Grafik)

Im Jugendhaus findet jeden Freitag der Kidstreff für Kinder ab 10 Jahren statt. Zudem ist das Jugendhaus am letzten Samstag im Monat geöffnet. Alle Jugendlichen ab 12 Jahren sind herzlich im Offenen Treff des Jugendhauses Prisma willkommen.

Dank an die Unterstützer

Abschließend gilt ein herzlicher Dank allen Unterstützer:innen des Hauses. Dank kleiner Sachspenden, der Unterstützung des Leitungsteams, (ehemaliger) Besucher:innen, der Nachbarschaft und der restlichen städtischen Mitarbeiter:innen bleiben die vielen Aktionen und Projekte des Jahres 2024 in positiver Erinnerung.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Tödlicher Unfall bei Haisterkirch am 31. Juli 2022

Urteil bestätigt: Fluchtfahrer muss eineinhalb Jahre in Haft

Ravensburg / Bad Waldsee – Das Landgericht Ravensburg hat das Urteil gegen B. auch im Berufungsverfahren bestätigt. Er muss für anderthalb Jahre ins Gefängnis. Es gibt keine Bewährung. Der heute 36-Jährige hatte am 31. Juli 2022 durch einen hochriskanten Überholvorgang auf der L300 zwischen Haisterkirch und Bad Waldsee einen tödlichen Unfall ausgelöst und dann Fahrerflucht begangen.
Zeugen gesucht

VW Beetle gestohlen

Bad Waldsee – Am frühen Donnerstagmorgen ist aus einer Garage im Wolpertsheimer Weg von einem unbekannten Täter ein schwarzer VW Beetle gestohlen worden. Wie sich aus Aufzeichnungen ergibt, hat der Unbekannte die Garage geöffnet und ist mit dem Wagen gegen 2 Uhr davongefahren.
Die Laufgruppe Bad Waldsee bei diversen Silvesterläufe

Jasmin Fähndrich und Wolfgang Greshake belegen 2. Plätze

Bad Waldsee – Das Laufjahr 2024 haben einige Aktive der Bad Waldseer Laufgruppe mit den unterschiedlichsten Silvesterläufen abgeschlossen. Ob in Kisslegg, Sigmaringen, Seibranz oder in Drochtersen in Niedersachsen, die Bad Waldseer waren dabei.
Mitteilung der Stadt Bad Waldsee

Krankheitswelle führt zu Einschränkungen im Sozialamt und Bürgerbüro

Bad Waldsee – Aufgrund der anhaltenden Krankheitswelle bleibt das Sozialamt am Donnerstag, 9. Januar, und Freitag, 10. Januar, geschlossen. In dringenden Fällen können sich Bürgerinnen und Bürger direkt an die zuständigen Stellen wenden:
Narrengilde Reute

So werden die Masken der Narrengilde Reute hergestellt

Reute – Im Zuge des kontinuierlichen Zustroms neuer Mitglieder und der wachsenden Nachfrage nach Riedrällen, hat die Narrengilde Reute neue Masken angeschafft. Die Narrengilde Reute erläutert im Folgenden den Prozess der Maskenherstellung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
War auf 11. Januar angesetzt

Ballon-Glühen abgesagt

Bad Waldsee – Nach Rekord-Besucherzahlen im November mit dem großen Erfolg des ersten Ballon-Glühens in Bad Waldsee nach zehn Jahren muss der Veranstalter die zweite Veranstaltung am 11. Januar 2025 nun absagen.
Musikverein Michelwinnaden

Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr

Michelwinnaden – Am 5. Januar hielt der Musikverein „Concordia“ Michelwinnaden e.V. die ordentliche Generalversammlung im Proberaum ab. Der Stellvertretende Vorsitzende Dominik Käppeler, welcher den abwesenden Ersten Vorsitzenden vertrat, begrüßte die Anwesenden. Ein besonderer Gruß galt dem Stellvertretenden Ortsvorsteher, dem Ehrenvorstand, dem Dirigenten und den Ehrenmitgliedern.
Leserfotos

Manfred Brauns Winterbilder

Bad Wurzach / Kißlegg – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Manfred Braun aus Arnach ist dem Aufruf gefolgt und hat uns vier Aufnahmen, die die aktuelle Pracht treffend illustrieren, geschickt. Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Leserfotos

Vier Winterbilder von Reinhold Mall

Bad Wurzach / Dietmanns – Der Wintereinbruch erfreut die Menschen. Wir haben die Leserschaft eingeladen, uns Winterbilder zu schicken. Reinhold Mall aus Dietmanns hat uns eine Ried-Ansicht sowie einen Blick auf die Dietmannser Quellteiche geschickt. Beide Aufnahmen wurden am 31. Dezember um ca. 10.00 Uhr gemacht. Wer es Reinhold Mall gleichtun möchte, ist herzlich eingeladen, unsere Leserschaft an seinen fotografischen Winterfreuden teilhaben zu lassen. Also: Schickt uns Winterbilder.
Auftakt am Vorabend des Dreikönigstages

Die Königstäler Fasnet ist eröffnet

Mittelurbach – Wie jedes Jahr läuteten die Königstäler Narren am Vorabend des Dreikönigstages die Fasnet ein. Im Dorfgemeinschaftshaus von Mittelurbach fanden sich zahlreiche Mitglieder und Unterstützer der Königstäler Fasnet ein, um gemeinsam den Start der Saison zu feiern.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Das Landgericht Ravensburg hat das Urteil gegen B. auch im Berufungsverfahren bestätigt. E…
Bad Waldsee – Neujahr – für viele ein Tag der Entspannung oder der Besinnung. Für die engagierten Mitarbeitenden des …
Allgäu-Oberschwaben – Eine gute Tradition ist es, in der Weihnachtszeit nicht nur den Skispringern der Vier-Schanzen-…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee