Skip to main content
Drei Musikgruppen wirkten mit

Bestens besuchter Neujahrsgottesdienst in Haisterkirch



Foto: Rudi Martin
Pfarrer Werner zelebrierte beim Neujahrsgottesdienst in Haisterkirch.

Haisterkirch – In Haisterkirch gehört es inzwischen zur Tradition, dass am Neujahrstag zu einem sehr festlich gestalteten Gottesdienst abends in die Haisterkircher Pfarrkirche St. Johannes Baptist eingeladen wird.

Zelebriert wurde die Eucharistiefeier von Pfarrer Stefan Werner, der sich über den erneut riesigen Zuspruch hier freuen durfte. Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit waren nach Haisterkirch gekommen. In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Werner an die Rolle der Engel in der Heilsgeschichte. Symbolhaft deutete ein über dem Altarraum angebrachter goldener Engel darauf hin, dass durch die Geburt Jesu Verheißungen für die Menschheit wahr geworden sind, die auf Glauben, Zuversicht, Vertrauen und Liebe beruhen.

ANZEIGE

Musikalischer Festgenuss

Der festliche Charakter des Gottesdienstes wurde durch ein außergewöhnliches, großartiges, musikalisches Angebot hervorgehoben. Denn zur Umrahmung der Eucharistiefeier wurde eine wahrlich vielfältige Klangwelt im Gotteshaus geboten. Gleich drei engagierte Musikgruppen aus Haisterkirch gehörten dazu. Beteiligt waren auf der Empore ein Bläserensemble des Haisterkircher Musikvereins unter Leitung von Klaus Wachter und auch der Sing- und Instrumentalkreis Haisterkirch war oben auf der ersten Empore. Im Altarraum befand sich der Männerchor Haisterkirch unter Leitung von Katrin Reichle. Das Zusammenwirken aller drei musikalischen Gruppierungen war gut abgestimmt worden. So wurde die Eucharistiefeier an Neujahr erneut zu einem musikalischen Festgenuss. Anhaltender, großer Beifall war Lohn für all die Sängerinnen, Sänger und Musizierenden, die Lektorinnen, die Minis und natürlich auch für Pfarrer Stefan Werner.

Neujahrsempfang im Pfarrgemeindesaal

Zum anschließenden Neujahrsempfang im Pfarrgemeindesaal war von Angehörigen des Kirchengemeinderats und weiteren Helferinnen und Helfern inmitten des Saals eine reichhaltige Tafel mit leckeren Köstlichkeiten angerichtet worden. Dazu wurden verschiedenste Getränke kredenzt. Viele der Gekommenen aus der ganzen Seelsorgeeinheit waren dann auch voll des Lobs über das köstliche Angebot und nutzten die Gelegenheit, um sich ein gutes, Frieden bringendes Jahr 2025 zu wünschen.

Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Samstag, 18. Januar

Sperrungen in Haisterkirch wegen Jubiläumsumzugs

Haisterkirch – Der Jubiläumsumzug in Haisterkirch am Samstag, 18. Januar, erfordert von 13.30 bis etwa 15.30 Uhr Sperrungen der folgenden Straßen: Zur Spitzenkapelle, Hittelkofer Straße und Körnerweg.
“Frustrierend”

„Initiative B30“ informiert über Planungsstand „B 30 Enzisreute – Gaisbeuren“

Bad Waldsee – Am 8. Januar berichtete die “Schwäbische Zeitung” in der Ausgabe Bad Waldsee im Jahresinterview mit Bad Waldsee Oberbürgermeister Matthias Henne über den Planungsfortschritt der B30 bei Gaisbeuren und Enzisreute. Die Katze mit einem „Generalplaner“ ist seitdem aus dem Sack. Die „Initiative B30“ erhielt mehrere Anfragen mit diversen Spekulationen und informiert nun wie folgt:
Am Dienstag, 14. Januar, um 19.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am Dienstag, 14. Januar, um 19.00 Uhr, findet im Sitzungszimmer in Gaisbeuren eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates statt. Nachstehend die Tagesordnung:
Samstag, 11. Januar

Kostenlose Annahme von Christbäumen

Bad Waldsee – Am Samstag, 11. Januar, werden von 9.30 bis 11.30 Uhr an folgenden Annahmestellen wieder Christbäume angenommen:
In der Durlesbachhalle in Reute

Neujahrsempfang am Sonntag, 12. Januar

Bad Waldsee – 2024 war ein Jahr voller Herausforderungen und Erfolge für Bad Waldsee. Beim dritten Neujahrsempfang am Sonntag, 12. Januar 2025, in der Durlesbachhalle Reute wird Oberbürgermeister Matthias Henne auf das vergangene Jahr zurückblicken und gleichzeitig einen spannenden Ausblick auf das kommende Jahr 2025 geben. „Seien Sie gespannt, es wird ein wahres Feuerwerk zum Jahresbeginn“, freut sich Matthias Henne.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
War auf 11. Januar angesetzt

Ballon-Glühen abgesagt

Bad Waldsee – Nach Rekord-Besucherzahlen im November mit dem großen Erfolg des ersten Ballon-Glühens in Bad Waldsee nach zehn Jahren muss der Veranstalter die zweite Veranstaltung am 11. Januar 2025 nun absagen.
Musikverein Michelwinnaden

Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr

Michelwinnaden – Am 5. Januar hielt der Musikverein „Concordia“ Michelwinnaden e.V. die ordentliche Generalversammlung im Proberaum ab. Der Stellvertretende Vorsitzende Dominik Käppeler, welcher den abwesenden Ersten Vorsitzenden vertrat, begrüßte die Anwesenden. Ein besonderer Gruß galt dem Stellvertretenden Ortsvorsteher, dem Ehrenvorstand, dem Dirigenten und den Ehrenmitgliedern.
Leserfotos

Manfred Brauns Winterbilder

Bad Wurzach / Kißlegg – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Manfred Braun aus Arnach ist dem Aufruf gefolgt und hat uns vier Aufnahmen, die die aktuelle Pracht treffend illustrieren, geschickt. Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Auftakt am Vorabend des Dreikönigstages

Die Königstäler Fasnet ist eröffnet

Mittelurbach – Wie jedes Jahr läuteten die Königstäler Narren am Vorabend des Dreikönigstages die Fasnet ein. Im Dorfgemeinschaftshaus von Mittelurbach fanden sich zahlreiche Mitglieder und Unterstützer der Königstäler Fasnet ein, um gemeinsam den Start der Saison zu feiern.
Leserfotos

Vier Winterbilder von Reinhold Mall

Bad Wurzach / Dietmanns – Der Wintereinbruch erfreut die Menschen. Wir haben die Leserschaft eingeladen, uns Winterbilder zu schicken. Reinhold Mall aus Dietmanns hat uns eine Ried-Ansicht sowie einen Blick auf die Dietmannser Quellteiche geschickt. Beide Aufnahmen wurden am 31. Dezember um ca. 10.00 Uhr gemacht. Wer es Reinhold Mall gleichtun möchte, ist herzlich eingeladen, unsere Leserschaft an seinen fotografischen Winterfreuden teilhaben zu lassen. Also: Schickt uns Winterbilder.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am 8. Januar berichtete die “Schwäbische Zeitung” in der Ausgabe Bad Waldsee im Jahresinterview mit Bad…
Bad Waldsee – 2024 war ein Jahr voller Herausforderungen und Erfolge für Bad Waldsee. Beim dritten Neujahrsempfang am…
Ravensburg / Bad Waldsee – Das Landgericht Ravensburg hat das Urteil gegen B. auch im Berufungsverfahren bestätigt. E…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee