Skip to main content
ANZEIGE
Veranstaltet von den Königstäler Böllerschützen

Mit Donnerhall wurde das Jahr 2024 verabschiedet



Foto: Rudi Martin
Vor allem beim gemeinsamen Salut war der Donnerhall im gesamten Königstal weithin hörbar.

Bad Waldsee-Mittelurbach – Am letzten Nachmittag im Jahr 2024 hatte sich wie in all den Jahren zuvor eine große Besucherschar zum traditionellen Böllerschießen vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Mittelurbach eingefunden.

Nico Hauff, der neu gewählte Ortsvorsteher und sein Vorgänger Franz Spehn, der stets beim Silvesteranschießen zu Gast war, freuten sich darüber, dass neben den zahlreichen Einheimischen wieder Gäste aus dem ganzen Stadtgebiet zu diesem besonderen Ereignis ins Königstal gekommen waren. Zu den Stammgästen gehörte auch der frühere Bad Waldseer Bürgermeister Rudolf Forcher mit Ehefrau. Mit gewaltigem Donnerhall wurde das alte Jahr verabschiedet und das neue willkommen geheißen.

ANZEIGE

Das Wetter war passend. Sonnenstrahlen brachen immer wieder durch die Baumreihen des angrenzenden Kindergartens. Die Temperaturen bewegten sich knapp im einstelligen Plusbereich. Die Veranstaltung lag in Händen der Königstäler Böllerschützen, die hatten für Stehtische gesorgt und das Gelände gut abgesichert. Vor allem achteten sie darauf, dass kein Unrat liegen blieb und der Platz danach sauber verlassen wurde. Die Gäste genossen die warmen Getränke wie Glühwein und Punsch. Durchaus gefragt waren wie gewohnt auch die Fläschchen mit Pilsbier. Auch die angebotenen, frisch gebackenen Waffeln und die Saitenwürste fanden besten Absatz.

Unter dem Kommando von Gerhard Frick

In ihrer Schützentracht hatten die heimischen Böllerschützen mit Kommandogeber Gerhard Frick Aufstellung hinter den Sicherungsbändern bezogen. Das gut hörbare Einklopfen des Pulvers in die Vorderlader mit den Holzhämmern gehörte zum Böllerschießen dazu. Die Anweisungen des Schießleiters Gerhard Frick befolgten die Schützen und Kanoniere spontan und konzentriert. Gab es mal eine Ladehemmung, durfte der Böllerschütze seinen Böller erst abfeuern nach Geres erneutem Kommandozuruf. Das Abfeuern erfolgte nach genau festgelegtem Plan in wechselnden Reihenfolgen. Vor allem beim gemeinsamen Salut war dann der Donnerhall im gesamten Königstal weithin hörbar. Nach jeder Kommandoeinheit gab es verdienten Applaus für die Schützen und die zwei Kanoniere. Die Gäste standen in kleineren und größeren Gruppen um die aufgestellten Partytische und nutzten die Pausen zum Gespräch miteinander, plauderten über Vergangenes und auch darüber, was wohl das Jahr 2025 bringen werde und wünschten sich frühzeitig alles Gute für 2025.
Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Samstag, 18. Januar

Sperrungen in Haisterkirch wegen Jubiläumsumzugs

Haisterkirch – Der Jubiläumsumzug in Haisterkirch am Samstag, 18. Januar, erfordert von 13.30 bis etwa 15.30 Uhr Sperrungen der folgenden Straßen: Zur Spitzenkapelle, Hittelkofer Straße und Körnerweg.
“Frustrierend”

„Initiative B30“ informiert über Planungsstand „B 30 Enzisreute – Gaisbeuren“

Bad Waldsee – Am 8. Januar berichtete die “Schwäbische Zeitung” in der Ausgabe Bad Waldsee im Jahresinterview mit Bad Waldsee Oberbürgermeister Matthias Henne über den Planungsfortschritt der B30 bei Gaisbeuren und Enzisreute. Die Katze mit einem „Generalplaner“ ist seitdem aus dem Sack. Die „Initiative B30“ erhielt mehrere Anfragen mit diversen Spekulationen und informiert nun wie folgt:
Am Dienstag, 14. Januar, um 19.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am Dienstag, 14. Januar, um 19.00 Uhr, findet im Sitzungszimmer in Gaisbeuren eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates statt. Nachstehend die Tagesordnung:
Samstag, 11. Januar

Kostenlose Annahme von Christbäumen

Bad Waldsee – Am Samstag, 11. Januar, werden von 9.30 bis 11.30 Uhr an folgenden Annahmestellen wieder Christbäume angenommen:
In der Durlesbachhalle in Reute

Neujahrsempfang am Sonntag, 12. Januar

Bad Waldsee – 2024 war ein Jahr voller Herausforderungen und Erfolge für Bad Waldsee. Beim dritten Neujahrsempfang am Sonntag, 12. Januar 2025, in der Durlesbachhalle Reute wird Oberbürgermeister Matthias Henne auf das vergangene Jahr zurückblicken und gleichzeitig einen spannenden Ausblick auf das kommende Jahr 2025 geben. „Seien Sie gespannt, es wird ein wahres Feuerwerk zum Jahresbeginn“, freut sich Matthias Henne.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
War auf 11. Januar angesetzt

Ballon-Glühen abgesagt

Bad Waldsee – Nach Rekord-Besucherzahlen im November mit dem großen Erfolg des ersten Ballon-Glühens in Bad Waldsee nach zehn Jahren muss der Veranstalter die zweite Veranstaltung am 11. Januar 2025 nun absagen.
Musikverein Michelwinnaden

Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr

Michelwinnaden – Am 5. Januar hielt der Musikverein „Concordia“ Michelwinnaden e.V. die ordentliche Generalversammlung im Proberaum ab. Der Stellvertretende Vorsitzende Dominik Käppeler, welcher den abwesenden Ersten Vorsitzenden vertrat, begrüßte die Anwesenden. Ein besonderer Gruß galt dem Stellvertretenden Ortsvorsteher, dem Ehrenvorstand, dem Dirigenten und den Ehrenmitgliedern.
Leserfotos

Manfred Brauns Winterbilder

Bad Wurzach / Kißlegg – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Manfred Braun aus Arnach ist dem Aufruf gefolgt und hat uns vier Aufnahmen, die die aktuelle Pracht treffend illustrieren, geschickt. Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Leserfotos

Vier Winterbilder von Reinhold Mall

Bad Wurzach / Dietmanns – Der Wintereinbruch erfreut die Menschen. Wir haben die Leserschaft eingeladen, uns Winterbilder zu schicken. Reinhold Mall aus Dietmanns hat uns eine Ried-Ansicht sowie einen Blick auf die Dietmannser Quellteiche geschickt. Beide Aufnahmen wurden am 31. Dezember um ca. 10.00 Uhr gemacht. Wer es Reinhold Mall gleichtun möchte, ist herzlich eingeladen, unsere Leserschaft an seinen fotografischen Winterfreuden teilhaben zu lassen. Also: Schickt uns Winterbilder.
Auftakt am Vorabend des Dreikönigstages

Die Königstäler Fasnet ist eröffnet

Mittelurbach – Wie jedes Jahr läuteten die Königstäler Narren am Vorabend des Dreikönigstages die Fasnet ein. Im Dorfgemeinschaftshaus von Mittelurbach fanden sich zahlreiche Mitglieder und Unterstützer der Königstäler Fasnet ein, um gemeinsam den Start der Saison zu feiern.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am 8. Januar berichtete die “Schwäbische Zeitung” in der Ausgabe Bad Waldsee im Jahresinterview mit Bad…
Bad Waldsee – 2024 war ein Jahr voller Herausforderungen und Erfolge für Bad Waldsee. Beim dritten Neujahrsempfang am…
Ravensburg / Bad Waldsee – Das Landgericht Ravensburg hat das Urteil gegen B. auch im Berufungsverfahren bestätigt. E…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee