Seniorentreffen ehemaliger Leichtathleten der Region
Bad Waldsee – Ein besonderes Rendezvous ehemaliger Leichtathleten der TG Bad Waldsee und der DJK SV Haisterkirch hatte vor zwei Jahren Dr. Wolf Zitzmann (Karlsruhe) mit tatkräftiger Unterstützung von Helmut Schönsee (Nürnberg) in Bad Waldsee initiiert und arrangiert. Vergangenes Jahr wurde das besondere Wiedersehen in Nürnberg, der Heimatstadt von Helmut Schönsee, gefeiert. Jetzt im Oktober traf man sich wieder, in Bad Waldsee.
Dieses Mal waren auch Top-Athleten der jüngeren Generation dabei. Ralf und Sohn Simon Oberhofer (Leichtathletik-Abteilungsleiter der TG Bad Waldsee) informierten die Seniorenrunde über die gegenwärtige Entwicklung der Leichtathletik in Bad Waldsee.
Ende der 60er- und anfangs der 70er-Jahre, also vor über 50 Jahren, konnten Bad Waldseer Leichtathletinnen und Leichtathleten bei überregionalen Meisterschaften – auch auf Bundesebene – zahlreiche Meistertitel erringen und sammelten Medaillen und Urkunden zuhauf. Über die Kurz- und Langstrecken, im Sprung, Wurf, Stoß und Mehrkampf gab es damals tolle Erfolge. Über diese Zeit und die neueste Entwicklung gab es wiederum genügend Gesprächsstoff im Gasthaus “Zum Hirschen” und abends in der Weinstube “Zum Hasen”. Man gedachte zugleich auch der schon verstorbenen Sportkameradinnen und Sportkameraden.
Leider konnten nicht alle eingeladenen „Ehemalige“ kommen. Am Nachmittag rundete ein Besuch im Museum im Kornhaus mit Führung durch den langjährigen Vorsitzenden des Museums- und Heimatvereins Bad Waldsee Ernst Langer das Wiedersehen der TGler ab. Die heimatkundlichen und stadthistorischen Kenntnisse wurden auf interessante Weise erneuert und vertieft. Beim diesjährigen Treffen wurde mehrfach der Wunsch geäußert, dass auch 2024 wieder solch ein Treffen stattfinden möge.
Bildergalerie