Skip to main content
ANZEIGE
Heiligabend in Reute

Weihnachten nicht allein



Foto: Erwin Linder
Heiligabend im Kath. Gemeindehaus Reute

Reute – Am 24. Dezember saß eine kleine, traute Runde zusammen im Katholischen Gemeindehaus in Reute und feierte gemeinsam den Heiligen Abend. Das Besondere daran: Alle hätten sonst alleine gefeiert.

Sie hatten die Initiative zur Heiligabend-Zusammenkunft im Katholischen Gemeindehaus Reute ergriffen: Trixi Fimpel (links) und ihre Tochter Janina Hess (rechts).

ANZEIGE

Die Idee dazu hatten Janina Hess und ihre Mutter Trixi Fimpel. Vor drei Jahren erlitten sie mehrere Schicksalsschläge. Zuerst verstarb die Mutter / Oma und kurz darauf Trixis Mann. Und zu all dem Schmerz und Kummer drohte ihnen auch noch der Verlust ihres Zuhauses.

Die Verzweiflung war groß, doch dann geschah ihr persönliches Wunder. Plötzlich waren da viele Menschen, Freunde und Nachbarn und halfen ihnen, das Zuhause zu erhalten.

ANZEIGE

Diese Menschen waren es auch, die ihnen halfen, den Schmerz und die tiefe Trauer mit der Zeit etwas zu lindern. Waren da, wenn Tränen flossen oder einfach nur eine Umarmung gebraucht wurde.

Und alles für ein Dankeschön.

ANZEIGE

An Weihnachten wollten Trixi und Janina etwas von der Liebe zurückgeben, die sie erfahren durften. Gemeinsam mit ihren Freunden entstand die Idee, einen Heiligen Abend für Menschen zu gestalten, die nicht im Kreise von Familie und Freunden feiern können. Denn gerade der Heilige Abend mit seinen Emotionen ist besonders schmerzlich alleine zu Hause.

Die Idee war geboren, jetzt ging es an die Umsetzung. Man nahm Kontakt zu der Solidarischen Gemeinde auf. Diese war von der Idee begeistert und übernahm die „Schirmherrschaft“. Christian Wallnöfer, Koordinator bei der Solidarischen Gemeinde, half bei der Organisation, bei der Umsetzung der Idee und derBereitstellung des Gemeindehauses in Reute.

ANZEIGE

Schnell fanden sich Unterstützer und freiwillige Helfer für das Fest sowie Speisen-, Sach- und Geldspenden. Von den Gasthäusern „Sternen“ in Reute und „Adler“ in Gaisbeuren sowie von der Metzgerei Frank und der Bäckerei Hepp, beide in Reute, wurde das komplette Weihnachtsessen gespendet. Einen Christbaum steuerte Daniela Sonntag bei. Auch der Obst- und Gartenbauverein, der Musikverein Reute-Gaisbeuren sowie mehrere private Personen beteiligten sich mit Spenden. Von der Solidarischen Gemeinde wurde sogar ein Fahrdienst angeboten.

Um 18.00 Uhr am Heiligen Abend hatten sich dann auch gut und gerne zwanzig Männer und Frauen eingefunden. Darunter auch Elke Müller mit drei ihrer Kinder als 1. Vorständin der Solidarischen Gemeinde.

ANZEIGE

Nach einer Begrüßung durch Elke Müller, Janina Hess und Trixi Fimpel spielte ein Bläserquartett des Musikvereins Reute-Gaisbeuren weihnachtliche Lieder zur Einstimmung.  Unterm schön geschmückten Christbaum und den festlich dekorierten Tischen kam schnell Weihnachtsstimmung auf. Die Tische wurden zusammengerückt, so dass man an zwei Tafeln gut miteinender ins Gespräch kam.

Nach dem musikalischen Auftakt kam das Weihnachtsessen. Jeder konnte sich von Salat, Spätzle, Leberkäs und Soße frei bedienen, und es war für alle reichlich da. Wer wollte, bekam auch ein Bier oder ein Glas Wein. Auf dem Tisch standen Mineralwasser und Fruchtschorle bereit.

ANZEIGE

Nachdem alle gut und reichlich gegessen hatten, trugen zwei Frauen jeweils eine Weihnachtsgeschichte vor.

Dann war noch Zeit, sich bei Plätzchen und einem Getränk zusammenzusetzen und sich zu unterhalten. Es wurden Weihnachtslieder gesungen und sogar getanzt.

Trixi und Janina waren gerührt über die strahlenden Gesichter der anwesenden Besucher. Man ging mit dem festen Vorsatz auseinander: Nächstes Weihnachten treffen wir uns wieder hier und vielleicht kommen dann noch ein paar Leute mehr.
Text und Fotos: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Mittwoch, 15. Januar, vormittags von 8.00 Uhr bis 13:00 Uhr

Grundreinigung der öffentlichen Toiletten an der Stadthalle

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee setzt alles daran, die öffentlichen Toiletten grundlegend auf Vordermann zu bringen. Deshalb wird die öffentliche Toilette an der Stadthalle am 15. Januar durch eine externe Firma grundgereinigt.
B30

Taxi bei Enzisreute von der Straße abgekommen

Baindt – Schaden von rund 35.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend (2.1.) auf der B 30 bei Enzisreute entstanden, als ein Taxifahrer aufgrund Straßenglätte die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.
Vereinigte Schützengesellschaft Bad Waldsee

VSG Bad Waldsee lädt vom 4. bis 6. Januar zum Dreikönigsschießen

Bad Waldsee – Die Vereinigte Schützengesellschaft Bad Waldsee veranstaltet von Samstag, 4. bis Montag, 6. Januar, ihr alljährliches Dreikönigsschießen. Interessierte können mit dem Luftgewehr, der Luftpistole oder der Minikanone um einen der vielen Preise kämpfen. Durch die Einteilung in verschiedene Klassen können auch ungeübte Schützen einige der begehrten Preise gewinnen.
In der Wallfahrtskirche St. Peter und Paul

Festlicher Weihnachtsgottesdienst mit der Musikkapelle Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Einem Konzertsaal glich die lichtdurchflutete Wallfahrtskirche St. Peter und Paul, Reute am zweiten Weihnachtsfeiertag. Schon geraume Zeit vor Gottesdienstbesuch strömten viele Gläubige und Musikbegeisterte zur weihnachtlich geschmückten Kirche. Dieses war auch gut, denn nicht mehr alle Teilnehmer bekamen einen guten Bankplatz.
Silvesterlauf in Sigmaringen

TSV Reute Runners beenden ein ereignisreiches Jahr

Bad Waldsee – Wie bereits im Jahr zuvor feierten die TSV Reute Runners auch heuer den Jahreswechsel mit dem Silvesterlauf in Sigmaringen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Maximilianbad Bad Waldsee

Neue Öffnungszeiten ab 1. Januar 2025

Bad Waldsee – Für das Maximilianbad-Schwimmbad gelten ab dem 1. Januar 2025 geänderte Öffnungszeiten.
Am Tag danach

Feuerwerker hinterlassen Sauerei am Uferweg

Bad Waldsee – Nein, das ist kein Silvesterspaß: Feuerwerker haben am Uferweg eine Riesensauerei hinterlassen. Der ganze Weg und die dazugehörige Grünanlage mit leeren Kartons und Plastikabfällen der Feuerwerksverpackungen übersät. Und weil das noch nicht ausreicht, leere Kartons auch auf dem Eis des Stadtsees.
„Rossberg! Geschichten und Geschichte“

Paul Sägmüller stellte sein neues Buch vor

Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes Buch vor. Es erzählt, wie der Titel ausweist, von der kleinen Ortschaft Rossberg.
Motto der Fasnet 2025: „Waldsee´s närrische Filmwoche – von Hollywood nach Bollywood“

Waldseer Narren rollen den roten Teppich für die Fasnet 2025 aus

Bad Waldsee – Die Waldseer Filmwochen stehen in der Fünften Jahreszeit vor der Türe und müssen entsprechend vorbereitet werden. Dabei wird beim Gschellabstauben am Dreikönigstag der rote Teppich für die großen Filmnächte entstaubt. Entsprechend dem Motto „Waldsees närrische Filmwoche – von Hollywood nach Bollywood“ werden Momente voller Glanz und Gloria erwartet.
Heiligabend in Reute

Weihnachten nicht allein

Reute – Am 24. Dezember saß eine kleine, traute Runde zusammen im Katholischen Gemeindehaus in Reute und feierte gemeinsam den Heiligen Abend. Das Besondere daran: Alle hätten sonst alleine gefeiert.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Allgäu-Oberschwaben – Eine gute Tradition ist es, in der Weihnachtszeit nicht nur den Skispringern der Vier-Schanzen-…
Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes B…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee