Skip to main content
ANZEIGE
Museumsfest in Wolfegg am Sonntag, 7. September

Handwerk, Tradition und lebendige Geschichte zum Anfassen



Foto: Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg
Gemütliches Beisammensein beim Museumsfest (Archivbild).

Wolfegg – Das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg lädt am 7. September herzlich zum traditionellen Museumsfest ein. Die Besucher/innen erwartet ein vielfältiges Programm, das Tradition, Handwerk und Unterhaltung vereint. Wer seine Zimmermannskluft trägt, bekommt freien Eintritt.

Holzhandwerk steht im Mittelpunkt

Zum Frühschoppen begrüßt der Musikverein Wolfegg die Festgäste. Im Mittelpunkt des diesjährigen Museumsfestes steht das Holzhandwerk. Wie wurden Bäume früher aus dem Wald transportiert und weiterverarbeitet? Der Forstbetrieb Rainer Bucher aus Bad Waldsee zeigt das historische Baumfällen, Forst BW liefert dafür die Bäume. Einen Einblick in die traditionelle Kunst des Balkenschlagens geben die Zimmerleute der Zimmererinnung Ravensburg. Seien Sie dabei, wenn sie eine traditionelle Holzkonstruktion für die neue Scheune vorbereiten, einen sogenannten Abbund. Um 16.00 Uhr feiern wir mit allen Festgästen das Richtfest der Scheune, in der künftig historische Traktoren ausgestellt werden.

ANZEIGE

Vorführungen alten Handwerks

Daneben gibt es natürlich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vorführungen alten Handwerks, wie beispielsweise Klöppeln, Netzeknüpfen, Schnitzen, Bürstenbinden, Blaudruck und vieles mehr. Die Flachsbauerngruppe Mettenberg zeigt die einzelnen Schritte der historischen Flachsverarbeitung und die Dreschflegelgruppe Schlier führt vor, wie früher Getreide von Hand gedroschen wurde.

Wer selbst kreativ werden möchte, kann Holzhäuser bemalen, das Spinnen mit der Handspindel und dem Spinnrad lernen oder Anhänger aus Hufnägeln herstellen. Um 10.30 Uhr und 15.00 Uhr zeigt die Tanzgruppe um Angelika Ketterer mittelalterliche Tänze. Das Puppentheater Kauter & Sauter bringt jeweils um 13.00 Uhr und 15.00 Uhr mit ihrem Stück „Die Wichtelmänner“ Kinderaugen zum Strahlen. Und um 13.30 Uhr können Groß und Klein den Geschichten der Märchentante lauschen.

ANZEIGE

Für das leibliche Wohl sorgen die Landfrauen mit ihren beliebten Zogenen Kiachla. Der Musikverein Wolfegg und der Fanfarenzug Vogt bieten Kaffee und Kuchen an. Im Backhaus gibt es Dinnete, und der Sportverein Wolfegg brutzelt Herzhaftes auf dem Grill. Außerdem gibt es Bratkartoffeln mit Kräuterquark sowie klassische und vegetarische Maultaschen mit Kartoffelsalat. Der Fischereiverein Mosisgreut hat Fischküchle und Fischwecken im Angebot. Am Milchpilz können kleine und große Spielplatzgäste Milchshakes und Eis genießen. Auch die wieder eröffnete Museumsgaststätte im Fischerhaus lädt an diesem Tag natürlich herzlich zum Verweilen und zum Ausprobieren oberschwäbischer Köstlichkeiten ein.

Erlebnistage 2025

ANZEIGE

26. Oktober, Unser täglich Brot…

Feste & Märkte 2025

ANZEIGE

7. September, Museumsfest
20.-21. September, Eseltreffen
12. Oktober, Apfel- & Kartoffeltag
8.-9. November, Hausschlachtung & Schlachtfest
12.-14. Dezember, Wolfegger Adventsmarkt

Während der ganzen Saison

ANZEIGE

Sonn- und Feiertags: Öffentliche Führungen

An den Wochenenden: Kostenlose Museumsrallyes für die ganze Familie

ANZEIGE

30. August, 27. September, 18. Oktober: Familiensamstage

Sommer- und Herbstferien: Dienstag und Donnerstag Ferienprogramm

ANZEIGE

__________________________________________________________________________________

Museumssaison 2025

ANZEIGE

19. März – 11. November

Mai – September: tägl. 10-18 Uhr
März, April, Oktober, November: tägl. außer Mo. 10-17 Uhr

Adresse

Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg | Vogter Str. 4 | 88364 Wolfegg
07527 9550-0 | info@bauernhaus-museum.de I www.bauernhaus-museum.de

__________________________________________________________________________________




NEUESTE BEITRÄGE

Bei Mengen

Kollision mit Zug – 23-jähriger Autofahrer tot

Mengen – Tödlich verletzt wurde ein 23-jähriger Pkw-Lenker am Dienstagabend (3.2.) bei einer Kollision mit einem Zug auf einem Bahnübergang bei Mengen.
Das Landwirtschaftsamt des Landkreises Ravensburg informiert:

Fortbildungen zur Pflanzenschutz-Sachkunde

Kreis Ravensburg – Jede/r Sachkundige im Pflanzenschutz ist dazu verpflichtet, innerhalb eines Drei-Jahres-Zeitraums mindestens vier Stunden Fortbildung nachzuweisen. Der aktuelle Fortbildungszeitraum der „Altsachkundigen“ erstreckt sich über die Jahre 2022 bis 2027. Das Landwirtschaftsamt des Landkreises Ravensburg bietet hierzu am 19.02.2026 sowie am 02.03.2026 jeweils von 19:30 – 21:30 Uhr eine digitale Veranstaltungen an.
In Ravensburg

25 Jahre Selbsthilfegruppe Schlaganfall

Ravensburg – Seit 25 Jahren gibt es in Ravensburg die Selbsthilfegruppe für Schlaganfallbetroffene und ihre Angehörigen. Mareike Gögler, Selbsthilfebeauftragte bei der Oberschwabenklinik, bezeichnet es als eine „Erfolgsgeschichte“, die vor allem mit der Gründerin der Gruppe zusammenhängt: Karin Geffers, selbst Schlaganfallbetroffene. „Mit und trotz der Erkrankung ist ein erfülltes Leben möglich“, fasste Gögler bei einer kleinen Jubiläumsfeier ein wesentliches Anliegen der Gruppe zusammen.
Vorankündigung: Am 26. Februar Vortrag „Krebs vorbeugen – was ich selbst tun kann“

„Krebsprävention geht alle Altersgruppen an“

Ravensburg / Wangen – Der Weltkrebstag am heutigen 4. Februar rückt weltweit die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen in den Fokus. Das St. Elisabethen-Klinikum Ravensburg startet zu diesem Aktionstag im Rahmen seines 125-jährigen Jubiläums einen Monat der Krebsvorsorge und -prävention. Ziel ist es, das öffentliche Bewusstsein für Früherkennung zu stärken und Menschen dazu zu ermutigen, aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun. Am 26. Februar gibt es einen Vortrag mit de…
Wegen Glatteisgefahr

Biber-Führung am 8. Februar abgesagt

Bad Wurzach – Die für den Sonntag, 8. Februar, 14.00 Uhr, angesetzte naturkundliche Führung “Spurensuche: Der Biber im Wurzacher Ried”, angeboten vom Naturschutzzentrum Wurzacher Ried, muss wegen Glatteisgefahr abgesagt werden.

MEISTGELESEN

Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…
Leserfoto

Ein makelloses Blau

Nach dem stetigen Nebelgrau im Januar zeigte sich nun im Februar endlich wieder die Sonne! Und der Himmel ist makellos blau. Unsere Leserin Eva Zitzl war am 2. Februar mit der Kamera in Bad Wurzach unterwegs. Sie schreibt: „Bei meinem Spaziergang in Bad Wurzach konnte ich dieses herrliche Motiv entdecken: Der Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Verena spiegelt sich im gemächlich dahinfließenden Wasser der Wurzacher Ach wider – ebenso wie der strahlend blaue Himmel, einfach wunderschön …
Jugend musiziert in Wangen

Junge Talente zeigten, was in ihnen steckt

Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hatte am Wochenende 24./25. Januar ganz im Zeichen der Musik gestanden. Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ verwandelte die Stadt in einen Treffpunkt junger Künstlerinnen und Künstler, die mit Herzblut und Können antraten.

TOP-THEMEN

Mengen – Tödlich verletzt wurde ein 23-jähriger Pkw-Lenker am Dienstagabend (3.2.) bei einer Kollision mit einem Zug …
Ravensburg / Wangen – Der Weltkrebstag am heutigen 4. Februar rückt weltweit die Vorbeugung, Erforschung und Behandlu…
Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in de…

VERANSTALTUNGEN