Skip to main content
ANZEIGE
Kinder- und Jugendvereinstag in Aulendorf

Freizeit-Check! – Was geht in Aulendorf?



Foto: Stadt Aulendorf
Glücklicher Gewinner eines Hauptpreises.

Aulendorf – Am Montag, 5. Mai, fand von 14.00 bis 16.30 Uhr ein Kinder- und Jugendvereinstag unter dem Motto „Freizeit – Check! Was geht in Aulendorf?“ statt. Rund 280 Kinder ab der 1. Klasse und 130 Erwachsene nahmen an der Veranstaltung teil, die sinnvolle Freizeitaktivitäten und Vereinsarbeit den Jugendlichen sowie Kindern und ihren Eltern näherbringen sollte. Langeweile zuhause? Das muss nicht sein!

11 Vereine, Organisationen und Institutionen waren an diesem Nachmittag mit ihren Angeboten für Kinder und Jugendliche vertreten. Im Stationenbetrieb konnten verschiedene Aktivitäten ausprobiert und Herausforderungen gemeistert werden: unter anderem Klettern, Nähen, Mitmachspiele, Boxen oder Musikinstrumente ausprobieren – es war für jede Menge Spaß gesorgt. Auch wenn das Wetter leider die ursprünglich geplanten Outdoor-Aktivitäten nicht zuließ, die neue Sporthalle bot ausreichend Platz für abwechslungsreiche Angebote. Die Kinderstiftung Ravensburg war ebenfalls vor Ort und informierte über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten bei Freizeitangeboten.

ANZEIGE

Für jede erfolgreich absolvierte Station konnte ein Stempel gesammelt und die volle Karte gegen ein Tombolalos getauscht werden. Jedes Los gewann, besonders freuten sich natürlich die Gewinner:innen der sechs Hauptpreise: Verlost wurden eine Familien-Jahreskarte für den Steeger See, ein Playmobil-Spielset, ein Büchergutschein der Buchhandlung Rieck, ein Eintritt für das Adventure-Golf in Aulendorf sowie zwei Eisgutscheine für die Eisdiele und viele andere nette Kleinigkeiten.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die 10. Klasse des Gymnasiums und die VKL-Klasse der Schule am Schlosspark verkauften in der Mensa leckere Kuchen sowie Getränke und Kaffee an die Besucher:innen.

ANZEIGE

Von allen Vereinen und Organisationen, auch denen die nicht teilnehmen konnten, lagen Steckbriefe aus – das Interesse war groß und sowohl Vereine als auch Kinder zufrieden mit dem actionreichen Nachmittag.

Die Veranstaltung wurde von den Mitarbeiter:innen der Schulsozialarbeit und der Offenen Kinder- und Jugendarbeit des Haus Nazareth am Standort Aulendorf sowie der städtischen Integrations- und Ehrenamtsbeauftragten Cornelia Glaser organisiert und fand mit freundlicher Unterstützung der Raiffeisenbank Bad Schussenried – Aulendorf statt.

ANZEIGE
Jugendfeuerwehr in Action

Lesezeichen Nähen mit dem Nähcafé



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Kolpingladen „Solisatt“

Solidarische Gemeinde übernimmt Trägerschaft

Aulendorf – Seit mehr als 16 Jahren ist der Kolpingladen „Solisatt“ in der Bachstraße eine feste Anlaufstelle für Menschen in Aulendorf, die mit einem geringen Einkommen ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Zum Jahreswechsel hat die Trägerschaft gewechselt: An die Stelle der Kolpingsfamilie, die die Einrichtung „Solisatt“ gegründet hat, tritt nun die Solidarische Gemeinde. Die Trägerschaft wechselt – das Team aber macht weiter.
Stadtkapelle

Mit Niveau ins neue Jahr

Aulendorf – Es ist alte und gute Tradition, Freunde der gehobenen Blasmusik in der Aulendorfer Stadthalle klangvoll ins neue Jahr zu begleiten. Dirigent Hermann Stehle hatte mit seinen Blasmusikern ein höchst anspruchsvolles und abwechslungsreiches Konzertprogramm erarbeitet. Und seine Musiker und Musikerinnen belohnten ihn selbst, aber auch die voll besetzte Stadthalle reichlich mit perfekter Präsentation von zehn Programmpunkten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Januar 2026
Laienspielgruppe Zollenreute

Premiere mit dem Stück “Ein genialer Plan” im vollbesetzten Dorfstadel

Zollenreute – Mit einer restlos ausverkauften Premiere wurde am 26. Dezember im Dorfstadel Zollenreute die neue Theatersaison eröffnet. Die Laienspielgruppe Zollenreute e.V. präsentierte unter Regie von Tanja Laub die Kriminalkomödie „Ein genialer Plan“ von Dominik Wittmann und traf damit den Geschmack des Publikums.
Studienkolleg St. Johann, Blönried

Schulführungen und Tag der offenen Türe

Blönried – Das Studienkolleg St. Johann in Aulendorf-Blönried ist ein katholisches freies Gymnasium, das für alle interessierten Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer Religionszughörigkeit offen ist. In St. Johann können die Schülerinnen in allen Jahrgangsstufen 5- 10 das Abitur in 9 Jahren absolvieren. Die Klassen 5-7 sind im kommenden Jahr im klassischen G9-Zug des Landes Baden-Württemberg.
In Wohnheim in Aulendorf

Streitschlichter mit Messer schwer verletzt

Aulendorf – In Aulendorf ist bei einer Auseinandersetzung am Sonntagabend (28.12.) gegen 18.00 Uhr ein 26 Jahre alter Mann schwer verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen des Kriminalkommissariats Ravensburg soll ein 57-jähriger Tatverdächtiger einen 60-jährigen Mann im Wohnheim in der Schussenrieder Straße in Aulendorf aufgesucht und attackiert haben. Bereits am Vortag war es zwischen den beiden zu einem Streit gekommen, bei dem der 57-Jährige durch ein Messer leicht verletzt worden w…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Wurzacher Straße 12 in Bad Waldsee (einst „Möhre“)

Feine Küche und leckere Weine im neuen „Julischka“

Bad Waldsee – Nach Jahren des Leerstandes ist wieder Leben eingekehrt ins Gebäude Wurzacher Straße 12. Im ehemaligen Tee-und Kräuterladen und Bad Waldsees erstem vegetarischen Restaurant „Möhre“ hat sich das Restaurant „Julischka“ etabliert.
Der neue „B30 Insider“ ist herausgekommen

„Initiative B30“ informiert über Planungsfortschritte

Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklungen rund um die Bundesstraße 30. Die neue Ausgabe Januar – April 2026 ist ab sofort kostenlos online verfügbar.
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor einer Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume durch Windkraft. Nachstehend geben wir seinen Offenen Brief ungekürzt wieder. Der Brief ist zudem im herabladbaren PDF-Format angehängt. Dr. Hübner verweist in seinem Brief auf ein gut zehnminütiges Video von Reinhold Mall (Bad Wurzach), das dieser in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten Ulrich Bielefeld und der Bür…
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 21. Dezember 2025
Laienspielgruppe Zollenreute

Premiere mit dem Stück “Ein genialer Plan” im vollbesetzten Dorfstadel

Zollenreute – Mit einer restlos ausverkauften Premiere wurde am 26. Dezember im Dorfstadel Zollenreute die neue Theatersaison eröffnet. Die Laienspielgruppe Zollenreute e.V. präsentierte unter Regie von Tanja Laub die Kriminalkomödie „Ein genialer Plan“ von Dominik Wittmann und traf damit den Geschmack des Publikums.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Seit mehr als 16 Jahren ist der Kolpingladen „Solisatt“ in der Bachstraße eine feste Anlaufstelle für Men…
Aulendorf – Es ist alte und gute Tradition, Freunde der gehobenen Blasmusik in der Aulendorfer Stadthalle klangvoll i…
Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor e…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf