Skip to main content
ANZEIGE
Neun besondere Ehrungen beim Männerchor Frauenzell

Vier Chöre traten auf beim Frühlingskonzert



Foto: Carmen Notz
Der Frauenzeller Kinderchor unter Leitung von Heidrun Widmer sang sehr engagiert von den Bremer Stadtmusikanten.

Frauenzell – Es waren einige Jahre Pandemie-Pause, wie bei den meisten Chören, umso schöner war das Gemeinschaftskonzert im Festsaal Frauenzell. Der Männerchor hatte den Kirchenchor Muthmannshofen eingeladen sowie den Kinder- und den Jugendchor aus Frauenzell mit einer stattlichen Anzahl von jungen begeisterten SängerInnen. Auf dem Programm standen zudem ganz besondere Ehrungen.

Draußen wirbelten die Schneeflocken, drinnen sang der Männerchor unter Leitung von Helmut Prinz vom Frühling, Sonnenschein und dass das Singen Freude macht und bringt. Der Frauenzeller Kinderchor unter Leitung von Heidrun Widmer sang sehr engagiert von den Bremer Stadtmusikanten mit einer einstudierten Choreografie, auch die jüngsten mit vier Jahren machten ganz toll mit. Der Kirchenchor Muthmannshofen unter Leitung von Berthold Hiemer hatte fröhliche Lieder im Gepäck. Sehr amüsant war das Stück „In der Bar zum Krokodil“ aus den 20er Jahren. Der Jugendchor Frauenzell begann mit einem instrumentalen Quartett mit Hackbrett, Gitarre und Kontrabass. Unter Leitung von Bernd Widmer zeigte dann der stattliche Jugendchor Frauenzell sein hervorragendes Können, inkl. Instrumentalbegleitung. Mit einem gemeinsamen Lied mit dem Publikum verabschiedete sich der Jugendchor.

ANZEIGE

Werner Dolderer erhielt zwei besondere Ehrenmedaillen

Das unvergessliche Lied von Udo Jürgens: „Das ist Dein Tag“ passte prima zu den neun Frauenzeller Sängern, die besonders lange die Treue zum Männerchor gehalten hatten, darunter Erwin Reich für 65 Jahre aktives Singen. Der ehemalige Vorsitzende Werner Dolderer bekam zwei besondere Ehrenmedaillen für fast 50 Jahre im Männerchor, davon 35 Jahre als Vorstand. Der neue Vorsitzende Bernd Widmer sprach ihm höchsten Respekt für seine vielen Verdienste aus, ebenso dankte der Vorsitzende vom Chorverband Jürgen Schwarz sowie Bürgermeister Max Boneberger aus Altusried für die außergewöhnlichen Leistungen von Werner Dolderer. Für 60 Jahre Treue wurden Norbert Holdschick und Hubert Ziesel geehrt, für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Reinhold Butscher, Martin Hegele, Helmut und Rudolf Prinz sowie Gerhard Sigler den Ehrentaler in Silber. Noch einmal betrat der Kirchenchor aus der Nachbargemeinde die Bühne und sang flotte, moderne Lieder u.a. von Peter Maffay und Xavier Naidoo. Natürlich durfte eine Zugabe nicht fehlen. Mit einer Auswahl von Udo-Jürgens-Songs plus Zugabe beschloss der Männerchor den schönen Konzertabend im vollbesetzten Festsaal.

Weitere Bilder in der Galerie.



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Donnerstag, 18. Juli, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 18. Juli, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Viele aufwendig gestaltete historische Gruppen mit viel Musik

Kinderfestumzug von Sonnenschein begleitet

Leutkirch –  Es war fast wie im Bilderbuch am heutigen Dienstagmorgen. Zuerst noch grauer Himmel, solange die Fest-Wagen gerichtet und geschmückt wurden, solange die Gruppen sich einkleideten, die Pferde eingespannt wurden. Pünktlich zum Umzug ließ sich die Sonne immer mehr blicken und alles leuchtete in den schönsten Farben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Juli 2024
Vom 28. Juli bis 8. August

vhs sucht noch „Gasteltern“ für junge Musiker/innen

Leutkirch – Für Teilnehmer/innen an der 21. Sommerakademie Leutkirch sucht die veranstaltende vhs Leutkirch Gastgeberfamilien im Stadtgebiet Leutkirch, die bereit sind, gegen eine geringe Entschädigung Privat-Quartiere zur Verfügung zu stellen.
50 Jahre Gartenfest

Am 27. und 28. Juli heißt es: Auf, nach Nestbaum!

Nestbaum – An zwei Tagen wird Ende Juli in Nestbaum „50 Jahre Gartenfest“ gefeiert: am 27. und am 28. Juli. Einzelheiten hierzu auf dem nachstehend veröffentlichten Plakat. Ausweichtermin: 3. August / 4. August. Am Ausweichtermin findet das Fest auch bei schlechter Witterung statt: in der Reithalle Hauerz. Infos bei zweifelhafter Witterung: Facebook.com/mvtreherz, Instagram.com/mvtreherz, www.mv-treherz.de.
Raimund Haser sprach bei der Eröffnung der Ausstellung „Angekommen” im „Museum im Bock”

Die Flüchtlinge packten an und bauten am Wirtschaftswunder

Leutkirch – Sonntagabend, 7. Juli, kurz nach 19.00 Uhr im „Bock“-Saal in Leutkirch. Eröffnung der Ausstellung „Angekommen. Die Integration der Vertriebenen in Deutschland”. Die Heimatpflege Leutkirch hatte eingeladen. Sie bietet eine Schau, die an Flucht und Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg erinnert. Bürgermeisterin Christina Schnitzler spricht bei ihrer Begrüßung davon, dass darüber „nicht so oft geredet worden ist”. Und Heimatpflege-Vorsitzender Michael Waizenegger weiß auch, dass das…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Konzert am Abend des Bad Wurzacher Nationalfeiertages

Hofenbrass brachte den Kursaal zum Beben

Bad Wurzach – Mit dem Konzert von “Hofenbrass” – allesamt Musiker aus Hofen-Orten des Allgäus – am Abend des Blutfreitags haben die Macher der Kurhaus-Kulturschmiede eine Marke für einen kulturellen Abschluss des „Bad Wurzacher Nationalfeiertags“ gesetzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juli 2024
Manuel Hagel beim Bad Wurzacher Blutfreitag

Politischer Ehrengast zeigt sich vom Glaubensfest begeistert

Bad Wurzach – Manuel Hagel ist der Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag Baden-Württembergs sowie seit 2013 auch Chef der Landespartei. Als Ehrengast der Stadt zeigte er sich beim gemeinsamen Blutfreitagsfrühstück im Kurhaus trotz anfänglich kleiner Wetter-Unbilden von Prozession und Pontifikalamt begeistert.  Hagel trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Am Freitag, 12. Juli

Zur Geschichte und zum Ablauf des Heilig-Blut-Festes in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Freitag, 12. Juli, findet in Bad Wurzach wieder das traditionelle Heilig-Blut-Fest statt. Bei der seit 1928 stattfindenden Reiterprozession werden ca. 1.100 Reiter und mehrere tausend Wallfahrer erwartet, die die Heilig-Blut-Reliquie verehren. Die Reliquie stammt aus dem Privatbesitz von Papst Innocent XII., der diese 1693 einem deutschen Rompilger geschenkt hatte. Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach ist die zweitgrößte Reiterprozession in Mitteleuropa.
Hauptzelebrant war Abt Vinzenz Wohlwend aus Wettingen-Mehrerau (Vorarlberg)

„Herz Jesu – König und Mittelpunkt aller Herzen“ war das Leitwort des Pontifikalamtes

Bad Wurzach – Vinzenz Wohlwend OCist, Abt der Zisterzienser-Abtei Wettingen-Mehrerau bei Bregenz, der zuvor mit der Heiligblutreliquie die Blutreiter gesegnet hatte, hatte den Festgottesdienst unter das Leitwort „Herz Jesu – König und Mittelpunkt aller Herzen“ gestellt. Dieses Motiv mit lateinischer Umschrift findet sich einem Fenster seiner Abtei prangt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – In weniger als 60 Minuten wurden die Fragen gestellt, die im Zentrum unseres Lebens stehen: Wer bin ich? …
Leutkirch – 52 junge Menschen haben heuer das Abitur am Hans-Multscher-Gymnasium abgelegt. Die feierliche Zeugnisüber…
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach