Skip to main content
ANZEIGE
Sportlerehrung

Stadt würdigt herausragende Erfolge



Leutkirch – Die Stadt Leutkirch hat kürzlich insgesamt 55 Sportlerinnen und Sportler für deren hervorragenden Leistungen beglückwünscht. Bei der Sportlerehrung am 16. Mai 2024 wurden diese für ihre Disziplin, ihr Können sowie ihre Zielstrebigkeit von OB Hans-Jörg Henle in der Aula der Otl-Aicher Realschule ausgezeichnet.

Die bei der Ehrung anwesenden Sportler. Foto: Stadt Leutkirch

Die Sportlerehrung wurde durch Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle, Schulleiter Manfred Trieloff und Michael Krumböck, Vorsitzender des Dachverbandes Sport, eröffnet.

OB Henle betonte die Bedeutung des Sports für Gesundheit und Gesellschaft

Henle ehrte und dankte den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler und gratulierte ihnen zu ihren Erfolgen. Er betonte bei der Ehrung die besondere Bedeutung des Sports für die Gesundheit und das Miteinander. „Viele junge Menschen haben durch den Sport Fair Play und Teamgeist gelernt und dadurch diese Erfolge erzielt. Daneben leistet der Sport großartiges beim Thema Integration und Inklusion. Er bringt Jung und Alt und alle gesellschaftlichen Gruppen über unsere Vereine zusammen“. Ein herzlicher Dank von OB Henle galt auch allen ehrenamtlichen engagierten Menschen, die den Vereinssport erst ermöglichen.

Michael Krumböck dankte der Stadt und dem Gemeinderat

Michael Krumböck bedankte sich als Vorsitzender des Dachverbands Sport beim Gemeinderat und der Stadtverwaltung für die kostenlose Überlassung vieler Sportanlangen und für die Vereinszuschüsse, die im Kinder- und Jugendbereich mehr als verdoppelt wurden, „denn so gibt es in unserer Stadt und in unseren Ortschaften eine gute Grundlage für die ehrenamtliche Vereinsarbeit“, so Krumböck.

Fünf Mannschaften, 28 Einzelsportler und zwei Funktionäre

Ausgezeichnet wurden insgesamt fünf Mannschaften mit 27 Sportlerinnen und Sportlern, dazu kamen 28 Einzelsportler sowie zwei Funktionäre. Die Bandbreite der Erfolge reichte von Bezirksmeistertiteln bis hin zu Europameisterschaften. Die zwei besonders engagierten Vereinsmitglieder des SC Unterzeil Helmut Kornjak und Harald Feierle wurden für ihr großartiges Engagement im Verein und ihre anhaltende Unterstützung geehrt. „Sie tragen maßgeblich zum Funktionieren und zum Erfolg der Vereine bei“, ergänzt OB Henle bei der Ehrung.

Das Rahmenprogramm

Zudem wurde den Gästen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Die Prellballmannschaft aus Diepoldshofen präsentierte ihre Sportart und die Band der Jugendmusikschule, unter der Leitung von Jakob Veser, umrahmte die Veranstaltung musikalisch. Im Anschluss lud die Stadt zu Häppchen und Getränken ein.

Die Listen der Geehrten




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Tagungshaus Regina Pacis

Führung durch die Medienräume für Live-Übertragungen am 21. Juli und 2. August

Leutkirch – Es war ein großes Thema, als 2018 die kleine Kapelle des Tagungshauses Regina Pacis zu einem fernseh- und radiotauglichen Übertragungsort ausgebaut wurde. Unzählige Gottesdienste, Andachten, Exerzitien und Vorträge sind seitdem weltweit auf EWTN.TV, radio horeb, Bibel TV und dem YouTube-Kanal von Regina Pacis übertragen worden. Allein im letzten Jahr gab es über 200 Live-Übertragungen.
Viele aufwendig gestaltete historische Gruppen mit viel Musik

Kinderfestumzug von Sonnenschein begleitet

Leutkirch –  Es war fast wie im Bilderbuch am heutigen Dienstagmorgen. Zuerst noch grauer Himmel, solange die Fest-Wagen gerichtet und geschmückt wurden, solange die Gruppen sich einkleideten, die Pferde eingespannt wurden. Pünktlich zum Umzug ließ sich die Sonne immer mehr blicken und alles leuchtete in den schönsten Farben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Juli 2024
Reservierungen ab sofort möglich

Theaterjugend in Immenried lässt Zirkusluft schnuppern

Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im “Theater unter der Linde”. In diesem Jahr wird unter der Regie von Theresa Neff die Krimikomödie “Zirkus Fatale” aufgeführt. Reservierungen für die Aufführungen zwischen dem 24. und 28. Juli sind auf www.theater-immenried.de ab sofort möglich.
Donnerstag, 18. Juli, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 18. Juli, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Vom 28. Juli bis 8. August

vhs sucht noch „Gasteltern“ für junge Musiker/innen

Leutkirch – Für Teilnehmer/innen an der 21. Sommerakademie Leutkirch sucht die veranstaltende vhs Leutkirch Gastgeberfamilien im Stadtgebiet Leutkirch, die bereit sind, gegen eine geringe Entschädigung Privat-Quartiere zur Verfügung zu stellen.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Konzert am Abend des Bad Wurzacher Nationalfeiertages

Hofenbrass brachte den Kursaal zum Beben

Bad Wurzach – Mit dem Konzert von “Hofenbrass” – allesamt Musiker aus Hofen-Orten des Allgäus – am Abend des Blutfreitags haben die Macher der Kurhaus-Kulturschmiede eine Marke für einen kulturellen Abschluss des „Bad Wurzacher Nationalfeiertags“ gesetzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juli 2024
Manuel Hagel beim Bad Wurzacher Blutfreitag

Politischer Ehrengast zeigt sich vom Glaubensfest begeistert

Bad Wurzach – Manuel Hagel ist der Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag Baden-Württembergs sowie seit 2013 auch Chef der Landespartei. Als Ehrengast der Stadt zeigte er sich beim gemeinsamen Blutfreitagsfrühstück im Kurhaus trotz anfänglich kleiner Wetter-Unbilden von Prozession und Pontifikalamt begeistert.  Hagel trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Am Freitag, 12. Juli

Zur Geschichte und zum Ablauf des Heilig-Blut-Festes in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Freitag, 12. Juli, findet in Bad Wurzach wieder das traditionelle Heilig-Blut-Fest statt. Bei der seit 1928 stattfindenden Reiterprozession werden ca. 1.100 Reiter und mehrere tausend Wallfahrer erwartet, die die Heilig-Blut-Reliquie verehren. Die Reliquie stammt aus dem Privatbesitz von Papst Innocent XII., der diese 1693 einem deutschen Rompilger geschenkt hatte. Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach ist die zweitgrößte Reiterprozession in Mitteleuropa.
Hauptzelebrant war Abt Vinzenz Wohlwend aus Wettingen-Mehrerau (Vorarlberg)

„Herz Jesu – König und Mittelpunkt aller Herzen“ war das Leitwort des Pontifikalamtes

Bad Wurzach – Vinzenz Wohlwend OCist, Abt der Zisterzienser-Abtei Wettingen-Mehrerau bei Bregenz, der zuvor mit der Heiligblutreliquie die Blutreiter gesegnet hatte, hatte den Festgottesdienst unter das Leitwort „Herz Jesu – König und Mittelpunkt aller Herzen“ gestellt. Dieses Motiv mit lateinischer Umschrift findet sich einem Fenster seiner Abtei prangt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – In weniger als 60 Minuten wurden die Fragen gestellt, die im Zentrum unseres Lebens stehen: Wer bin ich? …
Leutkirch – 52 junge Menschen haben heuer das Abitur am Hans-Multscher-Gymnasium abgelegt. Die feierliche Zeugnisüber…
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach