Skip to main content
ANZEIGE
Am 24. Juli im Museumshof

Spitzenquintett mit Anne Czichowsky beim Leutkircher Sommerjazz



Foto: Marina Kloess
Jazzsängerin Anne Czichowsky kommt mit einer Quintett-Formation zum Leutkircher Sommerjazz am Mittwoch, 24. Juli.

Leutkirch – Zum Abschluss der Sommerjazzreihe in Leutkirch hat die veranstaltende Volkshochschule die Jazzsängerin Anne Czichowsky (Jazzpreis Baden-Württemberg) in einer Quintett-Formation engagiert. Beginn am 24. Juli ist um 19.30 Uhr im Museumshof (bei Schlechtwetter Bocksaal) am Gänsbühl 9. Einlass und Abendkasse sind eine Stunde früher. Es gilt die freie Platzwahl. Karten im Vorverkauf gibt es in der Touristinfo und online unter www.reservix.de.

Anne Czichowsky, geboren 1981 in Schaffhausen (Schweiz), studierte Jazzgesang an den Musikhochschulen in Stuttgart und dem österreichischen Graz. Sie gehört zu den anerkanntesten deutschen Jazzsängerinnen, gewann zahlreiche nationale und internationale Preise und wurde 2011 als bis dahin einzige Sängerin mit dem Landesjazzpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet. Sie zählt mit der inzwischen eher selten zu findenden Fähigkeit und Vorliebe für Bebop und Scatgesang zu einer der „keepers of the flame“ mit internationalem Renommee und Konzerten weltweit. Anne Czichowsky ist auch als Dozentin für Jazzgesang sehr gefragt und unterrichtet an den Musikhochschulen München, Krumbach und Zürich.

ANZEIGE

Top-Saxophonist an ihrer Seite

Mit dabei in der Frontline ist Matthias Anton, einer der vielseitigsten Saxophonisten Deutschlands. Er ist Professor für Saxophon und Big Band Leitung an der Musikhochschule in Trossingen, arbeitet genreübergreifend als klassischer Saxophonist für die internationale Bachakademie Stuttgart, die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, die Neue Philharmonie Berlin und etliche mehr, spielt darüber hinaus in diversen Bigbands wie dem Bundes-Jazz-Orchester, ist künstlerischer Leiter der “Bosch Big Band” und arbeitete mit vielen internationalen Jazzgrößen wie Peter Herbolzheimer, Jiggs Whigham, Ack Van Rooyen oder Maria Schneider zusammen, um nur wenige zu nennen.

Lothar Kraft am Piano

Die exzellente Rhythmusgruppe wird gebildet von Lothar Kraft am Piano, dem virtuosen Joel Locher aus Stuttgart, einem der gefragtesten deutschen Jazzbassisten und dem Konstanzer Patrick Manzecchi am Schlagzeug, der zu den renommiertesten seiner Zunft gehört.

Die Reihe des „Leutkircher Sommerjazz wird unterstützt von der BW Bank und dem Medienpartner “Schwäbische Zeitung”. Weitere Infos unter www.vhs-leutkirch.de




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am 24. Juli im Museumshof

Spitzenquintett mit Anne Czichowsky beim Leutkircher Sommerjazz

Leutkirch – Zum Abschluss der Sommerjazzreihe in Leutkirch hat die veranstaltende Volkshochschule die Jazzsängerin Anne Czichowsky (Jazzpreis Baden-Württemberg) in einer Quintett-Formation engagiert. Beginn am 24. Juli ist um 19.30 Uhr im Museumshof (bei Schlechtwetter Bocksaal) am Gänsbühl 9. Einlass und Abendkasse sind eine Stunde früher. Es gilt die freie Platzwahl. Karten im Vorverkauf gibt es in der Touristinfo und online unter www.reservix.de.
Theater Immenried

Am 24. Juli Premiere des “Zirkus fatale”

Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im “Theater unter der Linde”. In diesem Jahr wird unter der Regie von Theresa Neff die Krimikomödie “Zirkus fatale” aufgeführt. Reservierungen für die Aufführungen zwischen dem 24. und 28. Juli unter  www.theater-immenried.de.
Verabschiedung und Verpflichtung

Konstituierende Sitzung des Gemeinderates

Leutkirch (rei) – Leutkirchs Gemeinderat tagte am Montagabend. OB Henle (Bild unten) eröffnete die Sitzung mit dem Wort, er freue sich über ein „ganz besonders breites berufliches Spektrum bei den Gewählten.“ Zuerst ehrte das Stadtoberhaupt die ausscheidenden Mitglieder. Dann wurden die Mitglieder des neugewählten Gemeinderates verpflichtet. Die konstituierende Sitzung fand im Schwörsaal des Historischen Rathauses statt. Bei starkem Publikumsinteresse; nur noch wenige Sitzplätze waren um 18.0…
Kino

Das läuft im Centraltheater Leutkirch

Leutkirch – Folgender Film ist vom 25. Juli bis einschließlich 28. Juli 2024 im Centraltheater Leutkirch “cineclub” zu sehen: Donnerstag, 25.07. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG”, FSK 12 Freitag, 26.07. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAGENS”, FSK 12       Samstag, 27.07. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG”, FSK 12 Sonntag, 28.07. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG”, FSK 12
Am Donnerstag, 25. Juli

Stadtführung durch die historische Altstadt

Leutkirch – Die nächste öffentliche Stadtführung findet am Donnerstag, 25. Juli, um 17.00 Uhr statt. Verwinkelte Gässchen und historische Fachwerkhäuser warten darauf, erkundet zu werden. Viele spannende Geschichten können bei den Stadtführungen erfahren werden – so lässt sich Vergangenheit hautnah erleben.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4173 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Konzert am Abend des Bad Wurzacher Nationalfeiertages

Hofenbrass brachte den Kursaal zum Beben

Bad Wurzach – Mit dem Konzert von “Hofenbrass” – allesamt Musiker aus Hofen-Orten des Allgäus – am Abend des Blutfreitags haben die Macher der Kurhaus-Kulturschmiede eine Marke für einen kulturellen Abschluss des „Bad Wurzacher Nationalfeiertags“ gesetzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juli 2024
50 Jahre Gartenfest

Am 27. und 28. Juli heißt es: Auf, nach Nestbaum!

Nestbaum – An zwei Tagen wird Ende Juli in Nestbaum „50 Jahre Gartenfest“ gefeiert: am 27. und am 28. Juli. Einzelheiten hierzu auf dem nachstehend veröffentlichten Plakat. Ausweichtermin: 3. August / 4. August. Am Ausweichtermin findet das Fest auch bei schlechter Witterung statt: in der Reithalle Hauerz. Infos bei zweifelhafter Witterung: Facebook.com/mvtreherz, Instagram.com/mvtreherz, www.mv-treherz.de.
Aufruf

Dem Frieden verpflichtet – Demut gegenüber den Opfern

Vor 80 Jahren – am 20. Juli 1944 – erhob sich das andere, das bessere Deutschland gegen die Tyrannei. Das Attentat von Graf Stauffenberg und Gefährten misslang. Doch ihr mutiges Aufstehen hat die Ehre unseres Volkes gerettet, ist ein ewiger Schatz. Julian Aicher, Mitarbeiter der Bildschirmzeitung, entstammt einer Familie, aus der heraus ebenfalls Widerstand geleistet wurde: Sophie Scholl war die Schwester, Hans Scholl der Bruder seiner Mutter Inge Aicher-Scholl. Sophie und Hans gaben ihr jung…
von Julian Aicher, Christian von Lerchenfeld, Dr. Maria Goerdeler
veröffentlicht am 20. Juli 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Höhepunkt im musikalischen Leben von Leutkirch ist alljährlich das Eröffnungskonzert der Dozenten der Som…
Vor 80 Jahren – am 20. Juli 1944 – erhob sich das andere, das bessere Deutschland gegen die Tyrannei. Das Attentat vo…
Die Turm-Gegner haben 4173 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach