Skip to main content
ANZEIGE
Am 2. März im Wangener Weberzunfthaus

Liederabend mit Christian Feichtmair und Gerhard Vielhaber



Wangen – Die beiden bekannten Wangener Künstler Christian Feichtmair (Bariton) und Gerhard Vielhaber (Klavier) gestalten am morgigen Samstag, 2. März, im Saal des Wangener Weberzunfthauses einen Liederabend. Beginn des Liederabends ist um 19.30 Uhr. Unter dem Titel „Anfangs wollt‘ ich fast verzagen …“ erklingen Heinrich-Heine-Vertonungen verschiedener Komponisten: Der Liederkreis Opus 24 von Robert Schumann, sechs Vertonungen aus dem „Schwanengesang“ von Franz Schubert sowie die berühmte „Loreley“ von Franz Liszt.

Heinrich Heine gehört zu den bedeutendsten europäischen Schriftstellern des 19. Jahrhunderts und ist der meistvertonte deutsche Dichter. Seine Liebeslyrik, seine Essays und „Reisebilder“, die mit eleganter Leichtigkeit, mit Scharfsinn und ausdruckstiefer Kunstfertigkeit seine Zeitgenossen begeisterten und ebenso verstörten, gehören zum Eindrucksvollsten, was Schriftsteller und Lyriker deutscher Sprache hervorgebracht haben. Er litt, wie viele Angehörige seiner Generation, am Polizeistaat-Klima im nachnapoleonischen Deutschland der Restauration.

ANZEIGE

Zensur, Verfolgung, Antisemitismus und Unterdrückung begleiteten seine literarische Arbeit. Heine emigrierte 1831 nach Paris, damals das geistige Zentrum Europas, und unterhielt einen regen Austausch mit den bedeutendsten Künstlern und Denkern seiner Zeit. Obwohl er seine Freiheit und das Leben in der französischen Hauptstadt genoss, begleitete ihn die Sehnsucht nach Deutschland bis zum Ende seines Lebens. Heinrich Heine starb 1856 nach langer Krankheit und wurde auf dem Pariser Friedhof Montmartre beerdigt.

Das Konzert ist eine Veranstaltung der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu und wird von der Stadt Wangen gefördert, der Eintritt ist frei. Spenden sind erbeten.

Gerhard Vielhaber. Foto: Irène Zandel
Christian Feichtmair. Foto: tamayafoto



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Traumhaftes Festwochenende

Beim Open-Air der Musikkapelle Diepoldshofen herrschte schönstes Sommerwetter

Diepoldshofen – Schöner hätte das Wetter am Samstagabend beim Open Air der Musikkapelle Diepoldshofen kaum sein können. Nach und nach strömten immer mehr Leute auf das Festgelände zwischen der Turnhalle und dem Sportplatz. Entweder setzten sich die Besucher unter den mit Lichterketten ausgeleuchteten Fallschirm, in die urgemütliche Weinlaube oder stellten sich an den Weizenstand. Egal wo, das Ambiente lud überall zu einem entspannten und gemütlichen Sommerabend ein.
In seinem historischen Zustand wieder schön anzusehen

Pfarrhof in Maria Steinbach mit neuem Gesicht

Maria Steinbach – Da hat sich doch etwas verändert, werden einige denken, wenn sie einen Blick auf den Pfarrhof, direkt neben der Wallfahrtskirche in Maria Steinbach, werfen. Tatsächlich haben defekte Bleiverglasungen an den Fenstern, Risse im Verputz und größere abgeplatzte Stellen eine Renovierung der Außenfassade dringend notwendig gemacht.
Von Leutkirch bis in eine Sackgasse in Lautrach

Verfolgungsfahrt über 25 Kilometer

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 2.00 Uhr, ein 27-jähriger Audi-Fahrer, als er im Seelhausweg in Leutkirch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Hierbei missachtete er das Anhaltesignal der Polizei und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt in die Bleiche.
Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro beziffert

Kupferdiebe unterwegs

Leutkirch – Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vom Gelände einer Firma in der Straße “In den Bögen” Kupferschrott entwendet.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, geg…
Leutkirch (rei) – Der neugewählte Gemeinderat hat gleich in seiner ersten Sitzung am Montag, 29. Juli, eine Top-Perso…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach