Skip to main content
ANZEIGE
Weihnachtsgruß von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle, Leutkirch

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,



im Vergleich zu den Vorjahren war 2023 wieder ein fast „normales Jahr“. Wir kamen zusammen und wir feierten gemeinsam: unsere traditionsreiche Leutkircher Fasnet, ein fröhliches Frühlingsfest, ein tolles Musikfest in Merazhofen, unser grandioses Kinderfest und zum 20. Mal das Altstadtsommerfestival. Bei vielen Vereinsfesten und Veranstaltungen durften wir endlich wieder unbeschwert Gemeinschaft und Geselligkeit genießen.

Kindergärten

KindergärtenBei der Kinderbetreuung machten wir mit der Fertigstellung des neuen Kindergartens St. Martin in Wuchzenhofen einen großen und wichtigen Schritt nach vorne. Der moderne Holzbau erfüllt höchste Nachhaltigkeitsstandards und beherbergt nun vier Gruppen. Im Frühjahr beginnen wir im Gebiet „Ströhlerweg“ mit dem Bau eines neuen fünfgruppigen Kindergartens in eigener Trägerschaft. Für uns beginnt damit eine neue „Zeitrechnung“ – zum ersten Mal ist die Stadt bald selbst als Kindergartenträger tätig.

Wohnbau- und Gewerbegebiete

Unsere großen Wohnbau- und Gewerbegebiete „Ströhlerweg“ und „Saugarten“ stellten wir planmäßig fertig. Alle Gewerbebauplätze in den neuen Gebieten waren in kürzester Zeit vergeben und die ersten Unternehmen haben bereits mit dem Neubau begonnen. Der beste Beweis für die Attraktivität von Leutkirch.  

In unseren Baugebieten in Stadt und Land wurden zahlreiche Mehrfamilienhäuser mit dringend benötigten Wohnungen fertiggestellt und viel bezahlbarer Wohnraum geschaffen. Allein im neuen Quartier „Storchengärten“ wurden über neue 100 Wohnungen fertiggestellt und bezogen.

In der Innenstadt tut sich auch einiges: Im städtebaulichen Wettbewerb im Sanierungsgebiet „Entlang der Eschach“ hat das Preisgericht aus vielen guten Entwürfen einen Sieger gekürt. Dieser Entwurf wird im kommenden Jahr weiterentwickelt und konkretisiert und die Grundlage für die Umgestaltung von Gänsbühl, Marktplatz und Markstraße geschaffen.  

10.000 Arbeitsplätze

Sehr viel Freude haben uns in diesem Jahr unsere Unternehmen bereitet. Die Zahl der Arbeitsplätze stieg in den letzten Jahren um rund 50 % und wird voraussichtlich noch in diesem Jahr die 10.000er Marke erreichen. Unsere innovativen Unternehmen mit ihren fleißigen Mitarbeitenden bescherten uns erfreuliche hohe Gewerbesteuereinnahmen. Damit können wir viele wichtige Projekte finanzieren.

Prädikat „Erholungsort“

Im Tourismus dürfen wir erneut auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Allein der Ferienpark Allgäu von Center Parcs steuerte über 1,4 Millionen Übernachtungen bei und sorgte mit unseren Hotels, Privatunterkünften und Ferienwohnungen für ein weiteres Rekordjahr. Erfolgreich wurden wir mit dem Prädikat „Erholungsort“ ausgezeichnet. 

Der größte PV-Park im Kreis

Bei Diepoldshofen entstand mit einer Leistung von 10 MWp der aktuell größte PV-Park im Landkreis. Rund 4.500 Haushalte können nun mit regionalem Ökostrom versorgt werden. Große Fortschritte machten wir auch bei der Fernwärmeversorgung. Viele neue Leitungen wurden verlegt, um umweltfreundlich die vorhandene Abwärme aus Biogas- und Industrieanlagen zu nutzen.

Ich möchte mich besonders bei allen engagierten Menschen in Vereinen, Kirchengemeinden und Initiativen bedanken, die sich mit großem Herzen für unsere Mitmenschen in Stadt und Ortschaften einsetzen. Ihr Beitrag macht unsere Stadt besonders liebens- und lebenswert und hält unsere Gemeinschaft zusammen.

Ich wünsche allen Menschen in unserer Stadt ein gesundes, gesegnetes und friedvolles Jahr 2024!

Herzlichst
Ihr

Hans-Jörg Henle
Oberbürgermeister
Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Vom 28. Juli bis 8. August

vhs sucht noch „Gasteltern“ für junge Musiker/innen

Leutkirch – Für Teilnehmer/innen an der 21. Sommerakademie Leutkirch sucht die veranstaltende vhs Leutkirch Gastgeberfamilien im Stadtgebiet Leutkirch, die bereit sind, gegen eine geringe Entschädigung Privat-Quartiere zur Verfügung zu stellen.
50 Jahre Gartenfest

Am 27. und 28. Juli heißt es: Auf, nach Nestbaum!

Nestbaum – An zwei Tagen wird Ende Juli in Nestbaum „50 Jahre Gartenfest“ gefeiert: am 27. und am 28. Juli. Einzelheiten hierzu auf dem nachstehend veröffentlichten Plakat. Ausweichtermin: 3. August / 4. August. Am Ausweichtermin findet das Fest auch bei schlechter Witterung statt: in der Reithalle Hauerz. Infos bei zweifelhafter Witterung: Facebook.com/mvtreherz, Instagram.com/mvtreherz, www.mv-treherz.de.
Raimund Haser sprach bei der Eröffnung der Ausstellung „Angekommen” im „Museum im Bock”

Die Flüchtlinge packten an und bauten am Wirtschaftswunder

Leutkirch – Sonntagabend, 7. Juli, kurz nach 19.00 Uhr im „Bock“-Saal in Leutkirch. Eröffnung der Ausstellung „Angekommen. Die Integration der Vertriebenen in Deutschland”. Die Heimatpflege Leutkirch hatte eingeladen. Sie bietet eine Schau, die an Flucht und Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg erinnert. Bürgermeisterin Christina Schnitzler spricht bei ihrer Begrüßung davon, dass darüber „nicht so oft geredet worden ist”. Und Heimatpflege-Vorsitzender Michael Waizenegger weiß auch, dass das…
Am Donnerstag, 18. Juli, um 17.00 Uhr

Stadtführung durch die historische Altstadt

Leutkirch – Die nächste öffentliche Stadtführung findet am Donnerstag, 18. Juli, um 17.00 Uhr statt. Verwinkelte Gässchen und historische Fachwerkhäuser warten darauf, erkundet zu werden. Viele spannende Geschichten können bei den Stadtführungen erfahren werden – so lässt sich Vergangenheit hautnah erleben.
Kino

Das läuft im Centraltheater Leutkirch “cineclub”

Leutkirch – Folgender Film ist vom 18. Juli bis einschließlich 21. Juli im Centraltheater Leutkirch – “cineclub” – zu sehen: Donnerstag, 18.07. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „DIE HERRLICHKEIT DES LEBENS”, FSK 6 Freitag, 19.07. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „DIE HERRLICHKEIT DES LEBENS”, FSK 6        Samstag, 20.07. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „DIE HERRLICHKEIT DES LEBENS”, FSK 6 Sonntag, 21.07. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „DIE HERRLICHKEIT DES LEBENS”, FSK 6

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Konzert am Abend des Bad Wurzacher Nationalfeiertages

Hofenbrass brachte den Kursaal zum Beben

Bad Wurzach – Mit dem Konzert von “Hofenbrass” – allesamt Musiker aus Hofen-Orten des Allgäus – am Abend des Blutfreitags haben die Macher der Kurhaus-Kulturschmiede eine Marke für einen kulturellen Abschluss des „Bad Wurzacher Nationalfeiertags“ gesetzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juli 2024
Manuel Hagel beim Bad Wurzacher Blutfreitag

Politischer Ehrengast zeigt sich vom Glaubensfest begeistert

Bad Wurzach – Manuel Hagel ist der Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag Baden-Württembergs sowie seit 2013 auch Chef der Landespartei. Als Ehrengast der Stadt zeigte er sich beim gemeinsamen Blutfreitagsfrühstück im Kurhaus trotz anfänglich kleiner Wetter-Unbilden von Prozession und Pontifikalamt begeistert.  Hagel trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Am Freitag, 12. Juli

Zur Geschichte und zum Ablauf des Heilig-Blut-Festes in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Freitag, 12. Juli, findet in Bad Wurzach wieder das traditionelle Heilig-Blut-Fest statt. Bei der seit 1928 stattfindenden Reiterprozession werden ca. 1.100 Reiter und mehrere tausend Wallfahrer erwartet, die die Heilig-Blut-Reliquie verehren. Die Reliquie stammt aus dem Privatbesitz von Papst Innocent XII., der diese 1693 einem deutschen Rompilger geschenkt hatte. Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach ist die zweitgrößte Reiterprozession in Mitteleuropa.
Hauptzelebrant war Abt Vinzenz Wohlwend aus Wettingen-Mehrerau (Vorarlberg)

„Herz Jesu – König und Mittelpunkt aller Herzen“ war das Leitwort des Pontifikalamtes

Bad Wurzach – Vinzenz Wohlwend OCist, Abt der Zisterzienser-Abtei Wettingen-Mehrerau bei Bregenz, der zuvor mit der Heiligblutreliquie die Blutreiter gesegnet hatte, hatte den Festgottesdienst unter das Leitwort „Herz Jesu – König und Mittelpunkt aller Herzen“ gestellt. Dieses Motiv mit lateinischer Umschrift findet sich einem Fenster seiner Abtei prangt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – In weniger als 60 Minuten wurden die Fragen gestellt, die im Zentrum unseres Lebens stehen: Wer bin ich? …
Leutkirch – 52 junge Menschen haben heuer das Abitur am Hans-Multscher-Gymnasium abgelegt. Die feierliche Zeugnisüber…
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach