Skip to main content
ANZEIGE
Inklusion: läuft

Guideläufer traten beim Volkslauf an



Leutkirch – Beim diesjährigen Allgäu-Volkslauf auf der Wilhelmshöhe fiel eine Läufergruppe besonders ins Auge. „Blind“ steht in großen Buchstaben auf manchen Leibchen – und daneben eine zweite Person mit der Aufschrift „Blinden-Guide“. Es sind frischausgebildete Guideläufer, die angetreten sind, um die Inklusion im Sport voranzubringen.

Das Guidenetzwerk Deutschland ist ein bundesweites Registrierungs- und Vermittlungsportal für seheingeschränkte und blinde Menschen, um einen Guide zum gemeinsamen Sporttreiben zu finden. Im Rahmen dessen werden auch Schulungen für Interessierte angeboten. Zu den Aufgaben der dabei ausgebildeten Begleitläufer gehört es beispielsweise, auf die Bodenbeschaffenheit hinzuweisen oder Kurven und Hindernisse anzukündigen.

14 Personen haben sich nun am Kinderfestsamstag im Leutkircher Tagungshaus Regina Pacis von Anja Korte und Christopher Bartlewski vom Guidennetzwerk Deutschland zu Guideläufern ausbilden lassen. Bartlewski ist selbst vollblind und wurde von Korte bereits mehrfach auf Halbmarathon- und Marathondistanzen unterstützt. Als „traumhaft“ beschreibt er die Volkslauf-Strecke, die die ganze Gruppe am folgenden Tag hinter sich bringt. Für die im Flachland lebende Korte waren die Höhenmeter dagegen durchaus eine Herausforderung. Beide freuen sich, dass sie von den anderen Teilnehmenden des Laufs durchweg positive Rückmeldungen bekamen. Auch hätten alle gut reagiert, so dass für sie als Lauftandem eine entspannte Teilnahme möglich war.

Begleitet wurde die Gruppe außerdem von Mike Schmitz. Der Träger einer Beinprothese und Botschafter für „Inklusion mit Herz“ war ebenfalls Teil dieses Laufprojektes für die Inklusion, das von Selda Arslantekin und Sven Stöckle vom VdK Leutkirch organisiert wurde. Er hatte am Vorabend der Ausbildung im Bocksaal aus seinem Buch „Mike macht Mut. Never give up!“ gelesen. Darin beschreibt er, wie er sich nach dem Verlust seines Unterschenkels mit einer Hightech-Beinprothese zurück in die Gesellschaft und ins Leben kämpft.
Das Laufprojekt wurde aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ finanziert.

Das Team der Guideläufer nach dem Volkslauf auf der Wilhelmshöhe. Von links: Sven Stöckle, Christopher Bartlewski, Anja Korte, Mike Schmitz und Selda Arslantekin, Bild: Stiftung St. Anna




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Montagabend (22.7.) im Schwörsaal des Historischen Rathauses

Ehrungen für lange Gemeinderatsmitglieder 

Leutkirch – Montagabend, 22. Juli, kurz nach 18.00 Uhr unter der barocken Stuckdecke im Schwörsaal des alten, roten Rathauses in Leutkirch. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle zeichnet Mitglieder des Gemeinderats aus, die dieser Runde zehn und (viel) mehr Jahre angehörten. Dabei betont das Stadtoberhaupt, dass durch diese Leute sehr viel Sachwissen die Ratsentscheidungen bereichert hätten. Und zwar von Gewählten aus vielerlei Berufen. Die Bilder hierzu finden Sie im Artikel „Ehrungen und Verabs…
Kollektenergebnis aus den Sonntagsgottesdiensten auf der Landesgartenschau

Kirchen übergeben 10.521 Euro an die Nachbarschaftshilfe

Der Auftritt der Kirchen auf der Landesgartenschau gehört zu den Erfolgsgeschichten dieses Sommers. Insbesondere die ökumenischen Gottesdienste am Sonntagmorgen, aber auch die Programme am Platz der Kirchen sind Besuchermagnete. Nun haben sich die Kirchen entschlossen, die Einnahmen aus den Sonntagskollekten an caritative Einrichtungen zu geben. Kurz nach der LGS-Halbzeit überreichten sie deshalb Karin Kristen, Einsatzleiterin der Nachbarschaftshilfe Wangen im Allgäu, einen Scheck über 10.521…
Online-Planspiel der Handwerkskammer Ulm

Hans-Multscher-Gymnasium führte einen virtuellen Handwerksbetrieb

Region – Jugendliche aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm führten virtuell einen Handwerksbetrieb. Das Hans Multscher Gymnasium Leutkirch und die Realschule Erbach wurden ausgezeichnet. Es gibt noch viele freie Lehrstellen im regionalen Handwerk.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – Der neugewählte Gemeinderat hat gleich in seiner ersten Sitzung am Montag, 29. Juli, eine Top-Perso…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …
Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach