Skip to main content
ANZEIGE
Büffelfest in Gebrazhofen bot viele Infos und buntes Programm für Jung und Alt

Gally-Burger, Büffelmilch-Eis und Argenseeried zum Erkunden



Gebrazhofen – Alle zwei Jahre lädt Familie Beckers in Kooperation mit dem Straßen- und Umweltamt sowie dem Landschaftserhaltungsverband Ravensburg (LEV) zum Original-Büffelfest ins Argenseeried. Mit dabei ist seit Beginn vor 15 Jahren auch immer der Bauwagen-Verein Gebrazhofen als Bewirter, so auch am vergangenen Sonntag (21.7.). Seit 15 Jahren nun besteht das Projekt Wasserbüffel im Ried, ins Leben gerufen aufgrund der Renaturierungs-Maßnahme für den einstigen Bau der A 96 durchs Allgäu in den 90er-Jahren. Betreuender Landwirt und Riedkenner ist seitdem Thomas Beckers aus Gebrazhofen (ehemals Stutenmilchhof), Initiator des Büffelfestes.  

Die „Macher in der Landschaftspflege“ hatten vieles vorbereitet, sei es die beliebten Gally-Burger, Stände mit Wurstwaren aus Büffelfleisch, und sogar leckeres sahniges Eis aus Büffelmilch in verschiedenen Sorten. Die Eismacher waren eigens aus Vorarlberg angereist. Viele Stände und Infos sowie Ponyreiten für Kinder rundeten das Fest ab, so auch ein Stand mit „tierischer Häkel-Kunst“. Viele Besucher, auch aus Österreich und sogar aus Neuseeland, nutzten das bunte Programm des Original-Büffelfestes und bekamen viele Infos mit.

ANZEIGE

Zufrieden mit dem Besucherstrom

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Besuch, angesichts der heißen Witterung und vieler anderer Festivitäten in der Nähe“, betont Thomas Beckers mit Team. Man konnte diverse landwirtschaftliche Spezial-Geräte bestaunen sowie alles über Kanalreinigung in der Region erfahren. „Die Rinderhaltung zur Landschaftspflege ist inzwischen bei der Bevölkerung gut angekommen und angenommen“, sagte Beckers. Die Argenseer Wasserbüffelherde hatte sich am Sonntag aufgrund der Hitze ins Innere des Rieds verzogen und war leider nicht zu sehen. Eine Gruppe Galloway-Rinder von Thomas Beckers verstärkt die Wasserbüffelherde und sorgt somit für mehr Artenvielfalt im Ried.

Viele Aussteller inklusive Schnupftabak-Genuss

Beim Fest konnte zudem der Naturkindergarten „Apfelbäumchen“ oberhalb vom Ried als Außenstelle des Kigas Gebrazhofen besucht werden. Es gab Führungen im Ried, hier wurden alle Fragen zur Beweidung und der Büffel beantwortet. Die Firma MALE Kanaltechnik präsentierte sich als neu ansässige Firma in Gebrazhofen mit einem Spezialfahrzeug samt Ausrüstung. Einen Info- und Verkaufsstand hatte unter anderem Hans Sigg mit seiner Allgäuer Schnupftabak-Manufaktur aus Grimmelshofen in der Nähe von Gebrazhofen, der ganz besondere Schnupftabak-Nuancen im Angebot hat, sowie Lea’s Häkelparadies.

Bewirtung durch den Bauwagenverein

Die Bewirtung meisterte der Bauwagen-Verein Gebrazhofen, der 2025 sein 30-Jähriges feiern wird. Neben den Burgern mit Pommes oder Semmeln gab es ein vielfältiges Kuchen- und Tortenangebot und eine Getränkebar.
Text und Fotos: Carmen Notz
Fotos von Galloways und Wasserbüffel: Archiv Thomas Beckers

Viele Fotos in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz, Thomas Beckers

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Traumhaftes Festwochenende

Beim Open-Air der Musikkapelle Diepoldshofen herrschte schönstes Sommerwetter

Diepoldshofen – Schöner hätte das Wetter am Samstagabend beim Open Air der Musikkapelle Diepoldshofen kaum sein können. Nach und nach strömten immer mehr Leute auf das Festgelände zwischen der Turnhalle und dem Sportplatz. Entweder setzten sich die Besucher unter den mit Lichterketten ausgeleuchteten Fallschirm, in die urgemütliche Weinlaube oder stellten sich an den Weizenstand. Egal wo, das Ambiente lud überall zu einem entspannten und gemütlichen Sommerabend ein.
In seinem historischen Zustand wieder schön anzusehen

Pfarrhof in Maria Steinbach mit neuem Gesicht

Maria Steinbach – Da hat sich doch etwas verändert, werden einige denken, wenn sie einen Blick auf den Pfarrhof, direkt neben der Wallfahrtskirche in Maria Steinbach, werfen. Tatsächlich haben defekte Bleiverglasungen an den Fenstern, Risse im Verputz und größere abgeplatzte Stellen eine Renovierung der Außenfassade dringend notwendig gemacht.
Von Leutkirch bis in eine Sackgasse in Lautrach

Verfolgungsfahrt über 25 Kilometer

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 2.00 Uhr, ein 27-jähriger Audi-Fahrer, als er im Seelhausweg in Leutkirch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Hierbei missachtete er das Anhaltesignal der Polizei und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt in die Bleiche.
Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro beziffert

Kupferdiebe unterwegs

Leutkirch – Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vom Gelände einer Firma in der Straße “In den Bögen” Kupferschrott entwendet.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, geg…
Leutkirch (rei) – Der neugewählte Gemeinderat hat gleich in seiner ersten Sitzung am Montag, 29. Juli, eine Top-Perso…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach