Skip to main content
ANZEIGE
Wirtschaftsbund

Erfolgreiches WiBu-Seminar zur Diebstahlprävention in Leutkirch



Leutkirch – Am Montagabend (24.6.) trafen sich die Einzelhändler von Leutkirch zum dritten WiBu-Seminar, diesmal nicht online, sondern in den Räumlichkeiten von Ralf Dörner (Sport Dörner). Das Thema des Abends: Diebstahlprävention. In Kooperation mit der IHK Ulm veranstaltet der Leutkircher Wirtschaftsbund e.V. unter der Leitung von Geschäftsführer und Citymanager Tobias Pflug regelmäßig Seminare und Treffen für verschiedene Gewerke und Unternehmen.

Vor 14 Tagen trafen sich die größeren Unternehmen Leutkirchs zur ersten Unternehmenstour,und am vergangenen Montag waren es die Einzelhändler, die dem Aufruf zahlreich folgten. Pflug organisierte als Geschäftsführer des Leutkircher Wirtschaftsbund e.V. die Veranstaltung, bei der rund 20 Händler von Detektiv Herr Özcelik, Herrn Roell und Herrn Nattermann von der IHK sowie Polizeichef Achim Staudenmaier umfassend über Diebstahl und präventive Maßnahmen aufgeklärt wurden. Themen wie richtiges Verhalten, Gefahrenvermeidung und der richtige Zeitpunkt, die Polizei zu rufen, wurden ausführlich behandelt.

ANZEIGE

Polizeichef Staudenmaier berichtete, dass in Leutkirch vergleichsweise wenige Diebstähle gemeldet werden, warnte jedoch vor einem möglichen Anstieg in den kommenden Jahren. Daher sei es wichtig, die Händler zu sensibilisieren, aber auch keine Angst zu machen. 

Helga Müller, Mitglied der Vorstandschaft, betonte die Bedeutung solcher Treffen für den Austausch und den Zusammenhalt unter den Händlern. Auch die Vorstände Belfiore und Wünsche zeigten sich sehr zufrieden mit der Teilnahme und riefen alle dazu auf, sich dem Wirtschaftsbund anzuschließen, um gemeinsam mehr zu erreichen. Insgesamt war es ein kurzweiliger Abend, an dem man viel Informationen mitnehmen konnte.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Mittwoch, 10. Juli

Big Band Sound beim Leutkircher Sommerjazz

Leutkirch – Soundgewaltige Bigband-Emotionen, hohes Spielniveau mit anspruchsvollen Arrangements gibt es am zweiten Abend der Musikreihe des Leutkircher Sommerjazz am Mittwoch, 10. Juli, im Museumshof Leutkirch (bei Schlechtwetter Bocksaal). Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass und Abendkasse eine Stunde früher. Es gilt die freie Platzwahl. Karten im Vorverkauf gibt es in der Touristinfo und online unter www.reservix.de.
21. Sommerakademie Leutkirch

vhs sucht „Gasteltern“ für junge Musiker/innen

Leutkirch – Für Teilnehmer/innen an der 21. Sommerakademie Leutkirch sucht die veranstaltende vhs Leutkirch Gastgeberfamilien im Stadtgebiet Leutkirch, die bereit sind, gegen eine geringe Entschädigung Privat-Quartiere zur Verfügung zu stellen.
Ausstellung im Museum im Bock in Leutkirch

Die Ankunft der vertriebenen Deutschen aus dem Osten nach dem Zweiten Weltkrieg

Leutkirch – Die Heimatpflege Leutkirch lädt am Sonntag, 7. Juli, zu einer Ausstellungseröffnung in das Museum im Bock ein. Eröffnet wird die Sonderausstellung der Stiftung „Zentrum gegen Vertreibungen“ mit dem Titel „Angekommen – Die Integration der Vertriebenen in Deutschland“.
Beerdigung von Manfred Thierer

Berührende Nachrufe von Hans-Jörg Henle und Rolf Waldvogel

Leutkirch (rei) – Am 2. Juli wurde Manfred Thierer zu Grabe getragen. Der hochangesehene Heimatpfleger, Pädagoge und Publizist war am 20. Juni im Alter von 82 Jahren gestorben.
Fußball live statt Blasmusik am 5. Juli

Standkonzert auf dem Kornhausplatz fällt aus

Leutkirch – Weil am Freitag, 5. Juli, um 18.00 Uhr und um 21.00 Uhr zwei Viertelfinalspiele der Fußball-EM ausgetragen und auf dem Kornhausplatz live gezeigt werden, hat die Stadtverwaltung das eigentlich für diesen Abend geplante Standkonzert mit der Musikkapelle Kreuzthal und dem Alphornchor abgesagt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Ein persönlicher Nachruf auf Manfred Thierer

Er war mein Lehrer

Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn länger als ein halbes Jahrhundert. Ein ganz persönlicher Nachruf:
Sachschaden wird auf insgesamt rund 10.000 Euro

Lkw-Fahrer gerät in Gegenverkehr

Leutkirch – Verhältnismäßig glimpflich ist ein Verkehrsunfall am Mittwoch kurz nach 11.30 Uhr auf der B 465 zwischen Diepoldshofen und Rimmeldingen ausgegangen.
Generalversammlung der Allgäuer Genussmanufaktur eG in Urlau

„Der Laden läuft“ 

Urlau – Preise über Preise. Und viel Dank. Samt Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats und auch sonst. Das alles – und noch viel mehr – löste bei der Generalversammlung der Allgäuer Genussmanufaktur eG am Freitagabend (29.6.) im Saal des „Genusshotels“ Urlau mehrmals starken Applaus der mehr als 90 Versammelten – wohl fast alle Genossenschaftsmitglieder – aus. Nüchterne Zahlen bei einer Generalversammlung: „21.000 Euro als Ergebnis“, „20.000 Euro Jahresüberschuss“ und ein „Bilanz…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Juni 2024
Leserbrief

Und was ist bei Dunkelflaute?

Zum Leserbrief von Ulrich Kazmaier zur Infoveranstaltung der Landschaftsschützer in Eintürnenberg
von Friedrich-Thorsten Müller
veröffentlicht am 26. Juni 2024
Am Freitag, 12. Juli

Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Freitag, 12. Juli, findet in Bad Wurzach wieder das traditionelle Heilig-Blut-Fest statt. Bei der seit 1928 stattfindenden Reiterprozession werden ca. 1.100 Reiter und mehrere tausend Wallfahrer erwartet, die die Heilig-Blut-Reliquie verehren. Die Reliquie stammt aus dem Privatbesitz von Papst Innocent XII., der diese 1693 einem deutschen Rompilger geschenkt hatte. Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach ist die zweitgrößte Reiterprozession in Mitteleuropa.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Stuttgart / Leutkirch – “Und der Staatspreis Baukultur geht an …” Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Haus…
In Leutkirch sind die Friedhofsgebühren erhöht worden. Ein heißes Thema. Sind die Gebühren zu hoch? Oder gar zu niedr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach