Skip to main content
ANZEIGE
Start um 12.00 Uhr am Rathaus

Am Samstag findet eine Friedensdemonstration in Leutkirch statt



Leutkirch (dbsz) – Eine Bürgerinitiative für den Frieden – eine der Initiatorinnen ist Sarah Müller-Koch – ruft für den morgigen Samstag, 3. August, zu einer Friedensdemonstration auf. Die Kundgebung startet um 12.00 Uhr am Leutkircher Rathaus. Sie findet zeitgleich zu einer Friedensdemonstration in Berlin statt und soll laut Sarah Müller-Koch ein Freundschaftsaufzug mit weißen Fahnen und Friedensaussagen sein.

Sarah Müller-Koch hat uns Folgendes geschrieben: „Unser Anliegen ist Frieden in der Welt und in uns und dass die persönliche Freiheit eines jeden zu respektieren ist und die Botschaft, dass es nicht funktioniert, mit Aufrüstung, Waffenlieferungen und Kampfhandlungen (von Deutschland aus bezahlt) Frieden zu schaffen.“ Weiter fordert die kommunalpolitisch engagierte Frau (sie hatte für des Bündnis „Bürger – Bauern – Mittelstand“ zum Kreistag kandidiert) ernsthafte Gespräche zur Beilegung kriegerischer Konflikte wie in der Ukraine. „Unsere Regierung hat Verantwortung für ihr Handeln sowie für ihr Nichthandeln, wenn Sie es unterlässt, sich für Frieden und Freiheit von jedem Volk, auch dem eigenen, einzusetzen.“ Tue sie das nicht, mache sie sich „mitschuldig am Blutvergießen und an menschlichem Leid von Kindern, Frauen, Männern, ja ganzen Völkern … Krieg ist das unkultivierteste, was es gibt.“ Es sei „höchste Zeit, dass jeder in sich geht und für Frieden aktiv wird“, appelliert Sarah Müller-Koch, die bei einer weiteren Eskalation einen dritten Weltkrieg befürchtet. Zur Solidarisierung mit der Demonstration in Berlin schreibt sie: „Die Großdemonstration in Berlin hat noch mehr Themen als wir im beschaulichen Allgäu; diese Punkte wollen wir unterstützen mit einem Freundschaftsgruß nach Berlin, wo zur selben Zeit aus der ganzen Bundesrepublik zigtausende Menschen durch die Straßen ziehen.“ 




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Berkheimer Bauunternehmen Max Wild GmbH errichtet in Friesenhofen neuen Standort 

Wild auf Wachstum 

Friesenhofen – Das Bauunternehmen Max Wild aus Berkheim/Illertal baut in Friesenhofen einen neuen Standort. Mit rund 800 Quadratmetern Hallenfläche und 425 Quadratmetern Platz im Bürobereich birgt das neue Gebäude dann Platz für insgesamt 55 Beschäftigte. Das Ganze entsteht in Holz auf drei Stockwerken. Kostenpunkt: insgesamt rund 2,5 Millionen Euro. Auf dem begrünten Dach sollen Solarmodule in der Sonne glänzen. Deren Strom dient dann unter anderem für eine Wärmepumpe. Das Wort “Nachhaltigke…
Ausweich-Lokal für die derzeit in Renovation befindliche Turnhalle Seibranz

Die Blutspendeaktion in Hauerz

Hauerz – Am Freitag (2.8.) war Blutspendeaktion in Hauerz. Das DRK war nach Hauerz ausgewichen, weil die Turnhalle in Seibranz derzeit renoviert wird. Fotos von unserem Reporter Hans Reichert. Bericht folgt.
Start um 12.00 Uhr am Rathaus

Am Samstag findet eine Friedensdemonstration in Leutkirch statt

Leutkirch (dbsz) – Eine Bürgerinitiative für den Frieden – eine der Initiatorinnen ist Sarah Müller-Koch – ruft für den morgigen Samstag, 3. August, zu einer Friedensdemonstration auf. Die Kundgebung startet um 12.00 Uhr am Leutkircher Rathaus. Sie findet zeitgleich zu einer Friedensdemonstration in Berlin statt und soll laut Sarah Müller-Koch ein Freundschaftsaufzug mit weißen Fahnen und Friedensaussagen sein.
Zeugen gesucht

Mann wird Bauchtasche entrissen – Kriminalpolizei bittet um Hinweise

Leutkirch im Allgäu – Das Kriminalkommissariat Ravensburg bittet um Hinweise, nachdem in der Nacht auf Freitag in der Wangener Straße ein Unbekannter einem 69-Jährigen seine Bauchtasche entrissen haben soll.
Keine Verletzten

Vorfahrt missachtet – Unfall

Aitrach – Einen Verkehrsunfall mit rund 9.000 Euro Sachschaden und einem Leichtverletzten hat das Polizeirevier Leutkirch am Mittwochabend gegen 17 Uhr in der Hauptstraße aufgenommen.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hatte beim Voting mitgeholfen

Der Eistruck von SWR 3 hat in Bad Wurzach Station gemacht

Bad Wurzach – Die Chance auf Gratis-Eis und Partystimmung zusammen mit SWR3-Moderatoren ließen sich in der Mittagspause am Dienstag, 30. Juli, zahlreiche Bad Wurzacher nicht entgehen. Dass der SWR3-Eistruck nach Bad Wurzach gekommen war, war möglicherweise auch der Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ zu verdanken. Denn wir vom „Wurzacher“ haben kräftig fürs Mitmachen bei der Online-Abstimmung getrommelt – nicht nur in Bad Wurzach, sondern in allen unseren Erscheinungsorten – also auch in unsere…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. August 2024
25 Jahre Taxi-Volk Bad Wurzach

Am Sonntag wird groß gefeiert

Bad Wurzach – Egal ob Firmenfahrten, Krankenfahrten, normale Taxidienste oder Schülerfahrten: Taxi-Volk steht mit aktuell sechs Fahrzeugen seinen Fahrgästen zur Seite.
Was ist los mit der „Schwäbischen“? Richtungskampf und Qualitätsverlust

Das neue Blix ist da!

Aulendorf (rei) – Dr. Roland Reck muss es wissen. Er hatte einst selbst in Lohn und Brot bei der „Schwäbische Zeitung“ gestanden. Der aufrechte Journalist, der bei seinen Recherchen sich nicht scheute, dem mächtigen Kreisfürsten Peter Schneider auf die Finger zu klopfen, der mutige Nachfrager, der seine publizistische Wächterfunktion ernstnahm, er hat nach wie vor gute Einblicke in den Maschinenraum des Monopolblattes. Jetzt weiß er von Personalabgängen und Richtungskämpfen zu berichten und b…
Von Leutkirch bis in eine Sackgasse in Lautrach

Verfolgungsfahrt über 25 Kilometer

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 2.00 Uhr, ein 27-jähriger Audi-Fahrer, als er im Seelhausweg in Leutkirch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Hierbei missachtete er das Anhaltesignal der Polizei und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt in die Bleiche.
Wahl zum Ersten Beigeordneten (Bürgermeister) der Stadt Leutkirch

100 Prozent für Daniel Gallasch

Leutkirch – Er stammt aus Leutkirch. Und im Kreistag von Ravensburg spricht er schon seit 2009 als Finanzexperte immer wieder ein klares Wort aus: Professor Dr. Daniel Gallasch. Nach seiner Bewerbungsrede gab es im Gemeinderat am Montagabend (29.7.) im großen Sitzungsaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl keine einzige Nachfrage aus dem Rat. Dann aber ein selten eindeutiges Ergebnis: Alle Gemeinderatsmitglieder stimmten – geheim – für Gallasch. 100 Prozent. Der war am gleichen Tag 39 Jahre a…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Diepoldshofen – Donnerstagabend, 1. August. Bei der Ortschaftsratssitzung fand sich niemand, der als Ortsvorsteher ka…
Bad Wurzach – Die Chance auf Gratis-Eis und Partystimmung zusammen mit SWR3-Moderatoren ließen sich in der Mittagspau…
Leutkirch – Er stammt aus Leutkirch. Und im Kreistag von Ravensburg spricht er schon seit 2009 als Finanzexperte imme…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach