„Great Balls of Fire!“ – Rock’n’Roll und Groove in der Häge-Schmiede
Wangen – Am Sonntag, 17. November, ist das Landestheater Tübingen mit einem besonderen Stück zu Gast bei der Wangener Theaterreihe. Der Schauspieler Justin Hibbeler erzählt in „Great Balls of Fire!“ singend, musizierend und spielend die Geschichte der musikalischen Legende Jerry Lee Lewis. Lewis kam 1935, im gleichen Jahr wie Elvis Presley, in dem kleinen Ort Ferriday in Louisiana zur Welt. Glaubhafte Gerüchte und zweifelhafte Tatsachen vermischen sich bei Lewis zu einem einzigartigen, sagenumwobenen Rock’n’Roller-Leben, das immer wieder aufs Neue fasziniert. Beginn ist um 17.00 Uhr in der Häge-Schmiede. Das Stück dauert etwa 80 Minuten ohne Pause.
Louisiana, in kaum vergangener Zeit: Wo Wanderprediger hoch im Kurs stehen und das Alte Testament noch etwas bedeutet, zieht der Teufel in Gestalt von Vinyl um die Häuser. Die lodernden Geschichten von Sünde und Erlösung kommen aus Radio und Bibel: Sie schlagen Funken in gebietender Predigt und lockendem Pop. Ein verlorener Sohn, Jerry Lee Lewis, stürmt aus der tiefsten Provinz ins nationale Rampenlicht, heiratet heimlich seine 13-jährige Cousine und wird verdammt. Jahre später gräbt sich ein 76er Lincoln Continental schnarrend durch den Kies vor Elvis Presleys Anwesen Graceland und rammt nach einer letzten Beschleunigung das Tor. Der Fahrer ruft mit einer Stimme ebenso schallenden Chroms: „I want to see Elvis! Just tell him, the killer’s here.“
Foto: Ken Werner, LTT
Justin Hibbeler spielt, singt und erzählt die Story von Jerry Lee Lewis, die auch Geschichte des Rock ‚n‘ Roll ist – ungeschönt, wild und pathetisch. Eine Reise durch trübe Swimmingpools, schwitzige Tanzsäle und die britische Klatschpresse. Das Ende ist nah, die Hölle heiß.
Karten gibt es im Gästeamt Wangen (07522 74 211 oder tourist@wangen.de) oder bei www.reservix.de sowie an der Kasse vor Ort ab 16 Uhr. Schülerinnen und Schüler erhalten ab 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn Karten auf allen Plätzen für 4 EUR.