Skip to main content
ANZEIGE
Am Freitag, 11. Oktober

Altstadtkonzert mit Orgel und Barockoboe



Foto: Karolina Plachetko
Karla Schröter und Willi Kronenberg vom Ensemble Concert Royal Köln.

Wangen – Karla Schröter und Willi Kronenberg vom Ensemble Concert Royal Köln treten in der St. Martinskirche auf.

Am Freitag, 11. Oktober, findet das nächste Altstadtkonzert statt. Das Ensemble Concert Royal Köln mit Karla Schröter und Willi Kronenberg präsentiert in der St. Martinskirche das Programm „Musik aus Sächsischen Schlosskirchen“ für Barockoboe und Orgel. Gespielt werden Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Ludwig Krebs, Gottfried August Homilius u.a. Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr. Es dauert etwa eine Stunde ohne Pause.

ANZEIGE

Das Ensemble Concert Royal Köln wurde von der Oboistin und Cembalistin Karla Schröter gegründet. Der Name des Ensembles leitet sich ab von F. Couperins Sammlung der Concerts Royaux. Das Ensemble arbeitet sowohl als Kammermusikensemble als auch in Orchesterformationen mit barockem und klassischem Instrumentarium des 18. Jahrhunderts, im Bereich der Kammermusik insbesondere als Holzbläserensemble mit und ohne Continuoinstrumente, bei einigen Programmen unter Hinzunahme von Instrumenten wie Viola d‘Amore, Naturhörnern oder Naturtrompete.

Karla Schröter

Karla Schröter studierte zunächst Orgel und Cembalo in Freiburg, Stuttgart und Amsterdam. Danach legte sie ihren Schwerpunkt auf das Spiel historischen Oboen-Instrumente. Mit ihrem Ensemble führt sie eine umfangreiche Konzerttätigkeit in Kammermusik- und Orchesterformationen in ganz Deutschland und dem europäischen Ausland durch. Ihr Hauptaugenmerk liegt dabei auf facettenreichen Programmen in Bezug auf Instrumentalbesetzungen und Werkauswahl. Durch ihre ständige Forschungstätigkeit in Bibliotheken im In- und Ausland können die Programme von CONCERT ROYAL Köln mit immer wieder neuen, noch unbekannten Glanzlichtern aufwarten.

ANZEIGE

Willi Kronenberg

Willi Kronenberg studierte Kirchenmusik in Köln und Stuttgart. Nach ersten Preisen bei internationalen Wettbewerben in Nijmegen und Wiesbaden gewann er 1995 den Großen Bachpreis der Stadt Haarlem.  Bei einem Großteil seiner zahlreichen Konzerte in fast allen europäischen Ländern sowie Russland und Südamerika bildet das Ensemblespiel einen Schwerpunkt. Inzwischen dokumentieren mehr als 60 Aufnahmen seine Arbeit als Solist, Continuospieler und Kammermusiker. Ferner bekleidete Willi Kronenberg verschiedene Organistenstellen in Köln; seit 2019 ist er als Kirchenmusiker in der Altkatholischen Gemeinde in Bonn tätig. 

Vorverkauf

Karten gibt es im Gästeamt Wangen (07522 74 211 oder tourist@wangen.de) oder bei www.reservix.de sowie an der Kasse vor Ort ab 19 Uhr. Schülerinnen und Schüler erhalten ab 15 Minuten vor Konzertbeginn Karten für 4 EUR.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Ortsvorsteher Werner Bachmann im Amt bestätigt

Der neuer Ortschaftsrat von Waltershofen hat sich konstituiert

Waltershofen – Am Donnerstag, 26. September, fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Waltershofener Ortschaftsrats im Rahmen einer öffentlichen Ortschaftsratsaitzung statt. Werner Bachmann als Ortsvorsteher wurde einstimmig für weitere fünf Jahre im Amtbestätigt. Die Stellvertretung des Ortsvorstehers übernimmt Bernhard Emmerich, der ebenso einstimmig vom Rat gewählt wurde.
Am Donnerstag, 10. Oktober

Das Theater geht wieder los: Saisoneröffnungsabend im Jazz Point

Wangen – Das Kulturamt und die Kulturgemeinde Wangen im Allgäu laden alle Interessierten zum Theatersaisoneröffnungsabend am Donnerstag, 10. Oktober, ein. Beginn ist um 19.00 Uhr im Jazz Point in Beutelsau. Der Eintritt ist frei.
Am Freitag, 11. Oktober

Altstadtkonzert mit Orgel und Barockoboe

Wangen – Karla Schröter und Willi Kronenberg vom Ensemble Concert Royal Köln treten in der St. Martinskirche auf.
Infos für Busfahrgäste in der Online-Fahrplanauskunft

Am 4. Oktober: Vielerorts gilt der Ferienfahrplan

Region – Am Freitag, 4. Oktober, fahren die Busse im bodo-Verbundgebiet vielerorts nach Ferienfahrplan. Der Verkehrsverbund empfiehlt daher den Fahrgästen, ihre individuellen Verbindungen über die Online-Fahrplanauskunft zu prüfen.
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.

MEISTGELESEN

Kißlegg
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Pressemitteilung des Landratsamts

Behelfsunterkünfte für Geflüchtete in Bad Wurzach und Kißlegg werden in Standby-Betrieb gesetzt

Kreis Ravensburg – In den letzten Monaten ist es uns gelungen, eine ganze Reihe von längerfristig nutzbaren Unterkünften aufzubauen, sodass wir die uns von Seiten des Landes zugewiesenen geflüchteten Menschen aktuell auch ohne den Rückgriff auf Behelfsunterkünfte wie in Bad Wurzach oder Kißlegg angemessen unterbringen können. Erfahrungsgemäß ist im Herbst/Winter mit steigenden Flüchtlingszahlen zu rechnen. Mit den beiden Standby-Betrieben können wir solche Spitzen abfangen, ohne wie in den le…
Argenbühl

Zweijähriger stirbt bei tragischem Unfall auf Bauernhof

Argenbühl – Tragisch hat am Dienstagnachmittag (24.9.) ein Unfall auf einem Hof bei Argenbühl geendet. Beim Rangieren mit einem Traktor hatte ein Familienangehöriger einen Zweijährigen nicht bemerkt und diesen vor einem Stall mit dem Anhänger des landwirtschaftlichen Gespanns erfasst. Das Kind zog sich bei dem Unfall schwerste Verletzungen zu und starb noch an der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Kißlegg hat die Ermittlungen zu dem folgenschweren Unfall aufgenommen. Die Angehörigen wurden vo…
175 Jahre Michaeli-Wallfahrt nach Maria Steinbach

Feierliche Gefallenenehrung und Botschaft der Versöhnung

Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von der Bayerisch-Württembergischen Kriegervereinigung organisiert wurde. Die Wallfahrt, die sich traditionell der Ehre der Gefallenen widmet, stand dieses Jahr unter dem besonderen Zeichen des Gedenkens und der Versöhnung. 93 Fahnenabordnungen von Veteranen- und Soldatenvereinen aus dem bayerischen und württembergischen Allgäu, darunter Vertreter aus Dietmanns, Hauerz, Diepoldshofe…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Oktober 2024
Am 13. Oktober, 19.30 Uhr, Pfarrkirche Arnach

Kirchenchor Arnach lädt zu Konzert

Arnach – Der Kirchenchor Arnach lädt am Sonntag, 13. Oktober, zu einem Konzert in die Pfarrkirche Arnach ein. Der Chor unter der Leitung von Wolfgang Roth wird verstärkt von Projektsängern aus Immenried, Arnach und Umgebung. Beginn ist um 19.30 Uhr.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von d…
Kißlegg – Zur Eröffnung einer ganz besonderen Ausstellung drängten sich am Samstag, 28. September, knapp 200 Besucher…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg