Änderungen auf der Strecke Lindau – Memmingen
Leutkirch – Alle Jahre wieder ist im Dezember Fahrplanwechsel bei den meisten Öffentlichen Verkehrsmitteln – dieses Jahr am 15. Dezember. Beim Eisenbahnunternehmen Arverio Bayern bleibt das Grundkonzept und -angebot, das von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und dem Land Baden-Württemberg bestellt ist und finanziert wird, weitgehend erhalten. Auf der Strecke Lindau – Memmimngen / München gibt es folgende Änderungen:
Im E-Netz Allgäu (RE 96, RE 72, RB 92)fährt künftig ein zusätzlicher Eurocity-Zug am Morgen von Zürich nach München. Um diesem Platz zu machen, kann der bisher montags bis freitags von Lindau ab 6.46 Uhr über Memmingen nach München (Ankunft 9.04 Uhr) verkehrende Regionalzug der Linie RE 96 nicht mehr über die gesamte Route angeboten werden. Von Lindau bis Memmingen bleibt er bestehen, wenn auch mit neuem Fahrtbeginn in Lindau-Reutin anstatt im Inselbahnhof. Ab Memmingen verkehrt dafür neu montags bis freitags ein Zug der Linie RE 72 mit dortiger Abfahrt um 7.46 Uhr und Ankunft in München um 8.59 Uhr. Dieser neue Zug hält gegenüber dem bisherigen zusätzlich in Geltendorf, dafür aber aus fahrplantechnischen Gründen nicht in München-Pasing.
Mehr Sitzplätze
Darüber hinaus wird zukünftig bei allen Zügen, die zwischen Memmingen und Lindau mit zwei Zugteilen verkehren, der zweite Zugteil auch für die Fahrgäste geöffnet, es wird keine versperrten Zugteile zwischen Memmingen und Lindau mehr geben. In den betroffenen Zügen gibt es daher mehr Sitzplätze. Dies hat den Hintergrund, dass im Auftrag des Landes Baden-Württemberg einige zu kurze Bahnsteige (zum Beispiel in Kißlegg) verlängert worden sind, so dass nun an allen dortigen Stationen auch der zweite Zugteil am Bahnsteig stehen und somit auch genutzt werden kann. Bisher war es so, dass der zweite Zugteil aufgrund der zu kurzen Bahnsteige für die Fahrgäste gar nicht beziehungsweise nur mit einer Ausnahmeregelung geöffnet werden konnte.
Eine weitere Neuerung ist, dass künftig alle Arverio-Züge über Lindau-Insel hinaus bis Lindau-Reutin verlängert beziehungsweise ab dort starten werden.
Vorausschau auf 2025
Generell wird es im Lauf des nächsten Jahres wieder zahlreiche Einschränkungen und Veränderungen wegen verschiedener Baustellen geben; wie gewohnt wird Arverio rechtzeitig öffentlich und detailliert informieren, sofern die nötigen Unterlagen dazu rechtzeitig vorliegen.