Skip to main content
ANZEIGE
Tag des Schwimmabzeichens

Weit über 100 erfolgreiche Schwimmprüfungen



Foto: Uli Gresser
Reger Andrang herrschte an diesem tag bei der DLRG, die insgesamt mehr als 100 Schwimmabzeichen vergab.

Bad Wurzach – Die DLRG Bad Wurzach hat sich an der bundesweiten Schwimmabzeichenwoche mit einem Tag des Schwimmabzeichens im Bad Wurzacher Hallenbad beteiligt.  Ziel des Tages war eine Reduzierung der Anzahl der Nichtschwimmer in Bad Wurzach.

Wie wichtig „Schwimmenlernen“ ist, zeigt die Statistik der Todesfälle durch Ertrinken in Deutschland: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der ertrunkenen Personen um 23 auf 378 gestiegen. Eine unabhängige Forsa-Umfrage vom 24.01.2023 ergab, dass rund 20 Prozent der Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren nicht schwimmen können. Darüberhinaus zeigte eine weitere Befragung der DLRG im Rahmen dieser Forsa-Umfrage, dass rund 58 Prozent der Eltern von Kindern am Ende des Grundschulalters angaben, ihre Kinder seien keine sicheren Schwimmer.

ANZEIGE

Ganz sicher dazu beigetragen hat auch die Corona-Pandemie, etwa durch Ausfall des Schul- oder Vereinssports sowie die Schließung der Bäder. Auch ist es ein Irrglauben, dem viele Eltern anhängen, dass das „Seepferdchen-Abzeichen“ allein schon die Kinder zum sicheren Schwimmen befähigt. Das „Seepferdchen“ bestätigt lediglich die Fähigkeit, sich kurzzeitig über Wasser zu halten und damit bestenfalls ein nahegelegenes Ufer zu erreichen. Dennoch ist das Abzeichen eine wichtige Stufe auf dem Weg zum sicheren Schwimmer, sagt Manuel Pfender, der Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Bad Wurzach.

Mehr als 30 Seepferdchen

Erfreulich war es daher an diesem Samstag, dass die PrüferInnen der DLRG Bad Wurzach beim Schwimmabzeichen-Tag mehr als 30 Seepferdchen ausstellen konnten, immerhin 10 Abzeichen mehr als im Vorjahr und damit eine Steigerung um 30 Prozent.

ANZEIGE

Die Definition eines sicheren Schwimmers lässt sich aus den Prüfungsvorrausetzungen des Deutschen Schwimmzeichen Bronze (DSA Bronze) ableiten. Hierbei hat der Prüfling mindestens 15 Minuten ohne Pause zu schwimmen, dabei eine Strecke von 200 m zurückzulegen, 150 m davon in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage. Beim zweiten Teil der praktischen Prüfung mussten die Prüflinge an den Grund des Wasserbeckens tauchen, um einen Gegenstand z.B. einen kleinen Tauchring herauf zuholen. Als dritte Disziplin war ein Paketsprung , also ein Sprung in einer Sprungtechnik, um möglichst risikoarm in unbekannte Gewässer springen zu können, vom Startblock aus zu absolvieren.

Die Theorieprüfung umfasste die Kenntnisse der Baderegeln in Frei- und Hallenbädern. Für das DSA Bronze ist kein Mindestalter oder Voraussetzungsnachweis erforderlich. Die DLRG empfiehlt, dass Kinder der Klassenstufe vier mindestens die Anforderungen des DSA Bronze erfüllen können sollten. Auch bei den Prüfungen für das „Bronzene“ überraschte das positive Ergebnis: 40 Zertifikate konnten die Prüfer ausstellen.

ANZEIGE

Nach dem DSA Bronze fängt das Schwimmen erst richtig an. Dafür ist es sehr wichtig, regelmäßig Schwimmen zu gehen und die erlernten Fähigkeiten zu vertiefen beziehungsweise weitere zu verbessern. Aufbauend auf das Bronzene setzt das Deutsche Schwimmabzeichen Silber und Gold. Hierbei werden vorhandene Techniken erweitert, neue Schwimmtechniken erlernt oder auch erste Kenntnisse der Fremdrettung geschult. Am Schwimmabzeichentag konnten die PrüferInnen der DLRG Bad Wurzach rund 25 silberne und 10 goldene Schwimmabzeichen prüfen.

Insgesamt über 100 ausgestellte Schwimmabzeichen

Manuel Pfender zeigte sich im Namen der DLRG Bad Wurzach über die Bilanz von rund 100 ausgestellten Schwimmabzeichen sehr erfreut. Sein Dank ging vor allem an die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich den Prüfungsanforderungen gestellt hatten. Des Weiteren ging ein großer Dank an die Stadt Bad Wurzach, die für diesen Tag des Schwimmabzeichens mehrere Bahnen zur Verfügung stellte.

ANZEIGE

Manuel Pfender weist aber trotz des sehr guten Anklanges, den der Tag erbracht hatte, darauf hin, dass weitere regelmäßige Übung und Weiterbildung unbedingt erforderlich ist, weil sonst die bisherige Qualifikation keinen nachhaltigen Wert für ein sicheres Schwimmen darstellt.

Die DLRG Bad Wurzach bietet viele Möglichkeiten für Mitglieder und Externe an, ihre Fähigkeiten unter Aufsicht von geschultem Ausbildungspersonal zu verbessern. Für Mitglieder findet wöchentlich ein altersdifferenzierter Übungsabend im Bad Wurzacher Hallenbad statt. Ein kostenloses Schnuppertraining ist für alle Altersgruppen möglich, die Anmeldung und weitere Informationen hierzu ist über die Homepage (www.bad-wurzach.dlrg.de/uebungsabend) möglich.

ANZEIGE

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
611 Mitreisende

Salvatorkolleg fährt mit 13 Bussen nach Rom

Bad Wurzach – Zum 100-jährigen Jubiläum gönnt sich das Salvatorkolleg eine Reise nach Rom. 13 Busse mit 611 Mitreisenden  – davon 535 Schüler –  starteten gestern Abend so gut wie pünktlich in die Ewige Stadt, wo die Bad Wurzacher Reisegruppe in 131 Bungalows auf einem Campingplatz etwa eine Fahrstunde außerhalb Roms wohnen wird. Der Aufenthalt gipfelt in einer Papstaudienz. Ein ausführlicher Bericht folgt.
Überprüfung der Funktionstüchtigkeit

Heute um 10.00 Uhr ist Sirenen-Probe

Bad Wurzach – Die Feuerwehr prüft zweimal im Jahr, einmal im April und einmal im Oktober, die Tauglichkeit der Sirenen. Diesen Samstag, 5. Oktober, um 10.00 Uhr werden alle Sirenen der Großgemeinde gestartet, um ihre Funktionstüchtigkeit festzustellen.
6. Oktober, nach dem Dankgottesdienst

Landjugend Bad Wurzach-Gospoldshofen lädt zu Erntedankfest

Bad Wurzach – Das traditionelle Erntedankfest der Landjugend Bad Wurzach-Gospoldshofen steht wieder vor der Tür! Am morgigen Sonntag, 6. Oktober, findet unser alljähriges Erntedankfest in der Turn- und Festhalle Bad Wurzach statt. Im Anschluss an den Erntedankgottesdienst in der St. Verena-Kirche sind alle ab 11.30 Uhr zum Mittagstisch mit Kaffee und Kuchen herzlich eingeladen.
19.00 Uhr, “Maria Rosengarten”

Gemeinderat tagt am 7. Oktober

Bad Wurzach – Am kommenden Montag, 7. Oktober, versammelt sich der Gemeinderat im Sitzungssaal von “Maria Rosengarten”zu einer öffentlichen Sítzung. Sie beginnt um 19.00 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Verwaltungs- und Sozialausschuss

Rathaus-Uhr, Pendeln und eine Fahrt mit dem Schlauchboot auf der Ach

Bad Wurzach – In der jüngsten Sitzung des Verwaltungs- und Sozialausschusses am 23. September ging es unter anderem um die Rathaus-Uhr, die Online-Mitfahrplattform „Pendla“ und eine Fahrt mit dem Schlauchboot auf der Ach.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
BAG Allgäu-Oberschwaben präsentierte Landtechnik

Mais- und Familientag in Enzisreute

Enzisreute – Bei schönstem Sonnenschein konnte die BAG am vergangenen Sonntag (29.9.) ihren Mais- und Familientag in Enzisreute feiern. Um die 400 Männer, Frauen und Kinder, schätzen die Veranstalter, haben sich einen schönen Tag auf dem Fenker-Gelände gemacht und Interessantes erfahren.
Erfolg nach hartem Beginnen

Das Baugeschäft H & M feiert 20-jähriges Jubiläum

Bad Wurzach – Willi Häfele und Otto Menig haben sich vor 20 Jahren mit dem Baugeschäft Häfele und Menig selbstständig gemacht. Gemeinsam mit einigen ehemaligen Mitarbeitern des einstigen Baugeschäfts Kaufmann machten sie im Jahre 2004 einen Neustart und gründeten ihr eigenes Baugeschäft H & M. 2004 mieteten die beiden Namensgeber die Büroräume über dem ReWe an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Oktober 2024
Salvatorkolleg Bad Wurzach

Verein der Ehemaligen und Freunde des Salvatorkollegs hielt Hauptversammlung

Bad Wurzach – Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Vereines wurden die anwesenden Mitglieder und Gäste über die Aktivitäten des Vereines und der Schule informiert. Bei den anstehenden Wahlen wurden fast alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt, lediglich Beirat Charly de Pers verzichtete auf eine erneute Kandidatur, konnte aber Werner Sing als seinen Nachfolger gewinnen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. September 2024
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Stellungnahme der Initiativgruppe Bürgerbegehren

Warum der Turm im Bad Wurzacher Ried eine Fehlplanung ist

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
von Herbert Birk, Andreas Bader
veröffentlicht am 2. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende T…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von d…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach