Skip to main content
ANZEIGE
Am Samstag, 5. Oktober, und am Sonntag, 6. Oktober, um 19.30 Uhr im Kurhaus (Kulturschmiede)

Oberschwäbische Dorfmusikanten spielen in Bad Wurzach 



Foto: ODM
Die Oberschwöbsichen Dorfmusikanten unter ihrem neuen Leiter Simon Föhr.

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten geben unter ihrem neuen Leiter Simon Föhr am Samstag, 5. Oktober, und am Sonntag, 6. Oktober, um 19.30 Uhr im Kurhaus (Kulturschmiede) Bad Wurzach ihre Herbstkonzerte.

Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. Zu den berühmtesten Titel zählen „Kuschelpolka“, „Jubiläumsklänge“, „Ewig schad“ und „Traumland“. Unter dem Motto „Musik mit Herz und Leidenschaft“ hat sich das Orchester unter neuer Leitung zum Ziel gesetzt, die musikalische Tradition fortzuführen, aber auch mit neuen Kompositionen von Peter Schad, des Dirigenten Simon Föhr und Ensemblemitgliedern sowie konzertanten und modernen Stücken, zum Teil mit Gesang, das Publikum weiterhin zu begeistern. Karten sind an der Abendkasse (14.00 €) oder im Vorverkauf bei der Bad Wurzach-Info (Tel. 07564 / 302 150) und unter www.osdm.de erhältlich.

ANZEIGE

Gegründet von Peter Schad

Was als kleine Besetzung in Ellwangen im Landkreis Biberach begann, entwickelte sich ab 1983 beim Hafenkonzert des damaligen Südwestfunks zur Erfolgsgeschichte: Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten. In den nunmehr 40 Jahren ihres Bestehens verstanden es die Oberschwäbischen Dorfmusikanten meisterhaft, ihr Publikum in über 1000 Gastspielen im In- und benachbarten Ausland und in über 100 Auftritten im Rundfunk und Fernsehen immer wieder zu begeistern. 16 Tonträger mit überwiegend Titeln aus der Feder von Peter Schad wurden in dieser Zeit produziert und prägten einen unverkennbar eigenen Musikstil. Zahlreiche Kompositionen fanden den Weg in verschiedene Musikverlage und werden von unzähligen Musikvereinen regelmäßig aufgeführt.

Nach 40 erfolgreichen Jahren gab der Gründer und Dirigent Peter Schad 2023 die Entscheidung bekannt, die Leitung des Orchesters abzugeben. Dies sollte jedoch nicht das Ende des Orchesters bedeuten. Nicht zuletzt auf vielfachen Wunsch des treuen Publikums und auf Betreiben Peter Schads entschloss sich ein Großteil des Orchesters, die Erfolgsgeschichte der Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter der Leitung von Simon Föhr, selbst seit 20 Jahren Posaunist und Sänger des Ensembles, fortzuführen. Simon Föhr kann als Musiklehrer und Dirigent verschiedener Blasorchester und Chöre auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

ANZEIGE

Ein Großteil der Musiker blickt auf eine jahrelange Erfahrung bei den Oberschwäbischen Dorfmusikanten zurück. Fast ausschließlich alle der neu hinzugekommenen Musiker kennen das Repertoire, das zu großen Teilen nicht verändert wird, aus bisheriger Aushilfstätigkeit beim Orchester.

Zukünftiges Ziel der Oberschwäbischen Dorfmusikanten ist es, den von Peter Schad geprägten Musikstil in seinem Sinne fortzuführen und das Publikum mit seinen Titeln der volkstümlichen Blasmusik, aber auch klassischer Literatur weiterhin zu begeistern: Musik mit Herz und Leidenschaft!

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am 13. Oktober, 19.30 Uhr, Pfarrkirche Arnach

Kirchenchor Arnach lädt zu Konzert

Arnach – Der Kirchenchor Arnach lädt am Sonntag, 13. Oktober, zu einem Konzert in die Pfarrkirche Arnach ein. Der Chor unter der Leitung von Wolfgang Roth wird verstärkt von Projektsängern aus Immenried, Arnach und Umgebung. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Einschulung

Grundschule Haid freut sich über 22 Erstklässler

Haidgau/Ziegelbach – Am Donnerstag, 15. September, wurden in der Grundschule Haid insgesamt 22 Kinder eingeschult. Nachdem während der letzten beiden Jahre das Feiern so nicht möglich war, konnten wir dieses Schuljahr endlich wieder mit einem gemeinsamen Gottesdienst starten. Unter dem Motto „Gute Fahrt“ wurden alle eingeladen, vier gute Jahre zu verbringen: Vier Jahre in ruhigen oder auch mal stürmischeren Gewässern, aber immer getragen von Vertrauen und Zuversicht.
Am Samstag, 5. Oktober, und am Sonntag, 6. Oktober, um 19.30 Uhr im Kurhaus (Kulturschmiede)

Oberschwäbische Dorfmusikanten spielen in Bad Wurzach 

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten geben unter ihrem neuen Leiter Simon Föhr am Samstag, 5. Oktober, und am Sonntag, 6. Oktober, um 19.30 Uhr im Kurhaus (Kulturschmiede) Bad Wurzach ihre Herbstkonzerte.
Herzlich willkommen!

4. Immenrieder Dorfflohmarkt am Sonntag, 29. September

Immenried – Am Sonntag, 29. September, von 10.00 bis 15.00 Uhr findet der 4. Immenrieder Dorfflohmarkt statt. Die Verkaufsstände werden durch Schirme angezeigt! Unter Download finden Sie einen Straßenplan, in dem die Verkaufsstände mit roten Punkten bezeichnet werden.
Theater Lindenhof gastiert mit Tragikomödie

Mit Honig im Kopf noch einmal Venedig erleben

Leutkirch – Mit einer aus einem Erfolgsfilm entwickelten Tragikomödie eröffnet das Theater Lindenhof am heutigen Samstag, 28. September, um 19.30 Uhr die vhs-Theatersaison 2024/2025.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Neuer Vorstand bei der BAG Allgäu-Oberschwaben eG

Stephan Leitl folgt auf Bernhard Schad

Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG Allgäu-Oberschwaben eG. Der Aufsichtsrat bedankt sich für seine wertvolle und engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Fünfköpfiges Vorstandsteam

Der SV Eintürnen ist gegründet

Eintürnen – Der vergangene Montag, 16. September 2024, war für Eintürnen ein besonderer Tag: Im Haus St. Martin fand die Gründungsversammlung des SV Eintürnen statt.
Am 29. September

MOORradeln: Eindrucksvolle Fahrradtour ums Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Erleben Sie das Wurzacher Ried vom Rad aus! Die Fahrradtour mit Moorführer Thomas Hoppe bietet sagenhafte Ausblicke auf Mitteleuropas größtes, intaktes Hochmoor. Es werden immer wieder Stopps eingelegt, bei denen die Teilnehmer/innen Wissenswertes zum Naturschutzgebiet sowie zu den kulturlandschaftlichen Besonderheiten entlang der Strecke erfahren. Termin: Sonntag, 29. September, 14.00 Uhr.
Interview

Stadtkämmerer Stefan Kunz zur Finanzierung des Naturerlebnis- und Beobachtungsturms

Bad Wurzach – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ (DBSZ) fragte Stadtkämmerer Stefan Kunz nach den Kosten für den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried, dessen Bau nun Gegenstand eines Bürgerentscheids ist.
53 Aussteller aus verschiedensten Branchen waren da

Der Markt der Berufe wird zu einer richtigen Messe

Bad Wurzach – Der Markt der Berufe des Schulzentrums Bad Wurzach wurde vor nunmehr mehr als 20 Jahren aus der Taufe gehoben. Seine inzwischen 14. Auflage übertraf alle bisherigen Ausgaben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. September 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG…
Ziegelbach – Der langjährige Ortsvorsteher von Ziegelbach, der 25 Jahre lang – von 1999 bis 2024 – die Ortsverwaltung…
Hauerz – Was tun mit den vielen Äpfeln aus dem heimischen Garten oder der Streuobstwiese? Diese Frage stellen sich in…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach