Skip to main content
ANZEIGE
Am Samstag, 21. Dezember

Musikverein Ellwangen feiert Doppeljubiläum mit festlichem Konzert



Ellwangen – Am Samstag, 21. Dezember, lädt der Musikverein Ellwangen zu einem ganz besonderen Jubiläum ein: 170 Jahre Vereinsgeschichte und 20 Jahre Dirigententätigkeit von Elmar Hirsch. Mit einem festlichen Konzertabend um 20.00 Uhr in der Ellbachhalle möchte der Verein diesen besonderen Anlass gemeinsam mit Musikfreunden aus der Region feiern.

Auftakt mit der Musikkapelle Eggmannsried

Den Auftakt übernimmt die Musikkapelle Eggmannsried unter der Leitung von Bernd Butscher. Mit Werken wie „The Spirit of the Celts“, „Rossini Polka“ oder „William Tell“ werden sie den ersten Teil des Konzerts feierlich gestalten.

ANZEIGE

Die Musikkapelle Eggmannsried übernimmt den ersten Teil des Konzerts

Jubiläumsprogramm des Musikvereins Ellwangen

Anschließend wird der Musikverein Ellwangen sein Jubiläumsprogramm präsentieren – eine musikalische Reise durch traditionelle und moderne Werke, die die Handschrift des langjährigen Dirigenten Elmar Hirsch zum Ausdruck bringen. Die Musikerinnen und Musiker haben unter anderem mit Stücken wie „Petersburger Schlittenfahrt“ von Richard Eilenberg, „Die große Seefahrt 1492“ von Pavel Staněk und der gefühlvollen Ballade „The Story“, komponiert von Philip J. Hanseroth, ein abwechslungsreiches Programm einstudiert.

ANZEIGE

20 Jahre Dirigententätigkeit von Elmar Hirsch

Der Jahrhunderhit der Seer „Wild’s Wasser“, gesungen von Brigitte Jäger, sowie die Ehrungen langjähriger Mitglieder, darunter die Auszeichnung des Dirigenten Elmar Hirsch für 20 Jahre Dirigententätigkeit, sind weitere Highlights an diesem Abend. Zum Abschluss wird der Musikverein Ellwangen die bekannte Polka „Gablonzer Perlen“ von Antonin Borvicka zum Besten geben.

Im Anschluss sind alle Gäste herzlich eingeladen, den Abend bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen zu lassen und auf dieses besondere Doppeljubiläum anzustoßen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Heiligen Abend

In Eintürnenberg Christmette um 21.00 Uhr

Eintürnenberg – Im aktuellen Kirchenblatt von Eintürnenberg fehlt leider in der Gottesdienstübersicht die Christmette. Diese feiern wir in St. Martin Eintürnenberg am 24. Dezember – Heilig Abend – um 21.00 Uhr. Herzliche Einladung zur Mitfeier der Christmette – der Geburt Jesu Christi.
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
Alexandra Scherer

Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Karten ab sofort

Arnacher Theater führt das Stück „Der Goldene Sarg“ auf

Arnach – Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach möchte unter der Leitung von Matthias Tapper um den Jahreswechsel wieder für unterhaltsame Stunden sorgen. Zur Aufführung kommen wird das Lustspiel in drei Akten „Der goldene Sarg” von Wolfgang Bräutigam. Karten können ab sofort bei Stephanie Jöchle, Tel. 07564/937727 oder 0163/2026408 (WhatsApp) vorbestellt werden.
Premiere am Donnerstag, 26. Dezember, 20.00 Uhr

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Nachstehend die Aufführungstermine:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Taktstockübergabe beim Musikverein Ziegelbach

Bernd Schosser folgt auf Oliver Herz

Ziegelbach – Beim traditionellen Jahreskonzert des Musikvereines Ziegelbach, das im diesem Jahr unter dem Motto „Zwei Männer am Pult“ im Dorfstadel stand, gab es nach dem zweiten Stück die Taktstockübergabe von Oliver Herz an Bernd Schosser.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Dezember 2024
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz ü…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach