Skip to main content
ANZEIGE
Dienstag, 8. Oktober, 19.30 Uhr

Kapellengemeinschaft Brugg lädt zu konzertanter Marienandacht ein



Foto: Winfried Reischmann
Die konzertante Marienandacht am Dienstag, 8. Oktober, in Brugg wird gestaltet vom Rochus-Quintett, bestehend aus (von links) Hansjörg Schick, Simon Ringer, Manfred Miller, Hermann Schick (Leitung) und dem Akkordeonisten Vitus Ehrmann (hier nicht abgebildet). Archivbild von 2023.

Brugg – Die Brugger Kapelle erstrahlt im Inneren in neuem Glanz. Mit viel ehrenamtlicher Arbeit, unter Einsatz erheblicher eigener Geldmittel und mit Hilfe großzügiger Spenden und Zuschüsse hat die Kapellengemeinschaft Brugg (sechs Eigentümerfamilien) es geschafft, die Kapelle termingerecht zum 16. August 2024, zum Tag des Kapellenheiligen Rochus, innen herzurichten (die Außenrenovation folgt in absehbarer Zeit). Die Kapelle soll nun eine lebendige Gebetsstätte sein. Die Kapellengemeinschaft Brugg lädt deshalb zu Andachten, Rosenkränzen und zur jährlichen Rochus-Messe ein. Am kommenden Dienstag, 8. Oktober, gibt es eine konzertante Marienandacht. Es singt das Rochus-Quintett (mit Akkordeonist Vitus). Beginn ist um 19.30 Uhr.

Seit Langem besteht in Brugg eine kleine, stabile Gebetsgemeinschaft, die in der Corona-Zeit notgedrungen geruht hatte, dann aber wieder in Gang gekommen ist. Diese Gebetsgemeinschaft will man breiter aufstellen, damit sie auf Dauer Bestand hat. Wer sich der Gebetsgemeinschaft anschließen möchte, ist herzlich eingeladen. Unter „Download“ findet man die Gebetszeiten der nächsten Zeit (bis Allerheiligen 2025).

Am 23. Mai 2024 feierten die Brugger eine Maiandacht in der benachbarten Kapelle in Geboldingen, da die eigene Kapelle wegen der Innenrenovation nicht benutzbar war. Unser Bild zeigt das Rochus-Quintett in der Geboldinger Kapelle. Foto: Gerhard Reischmann

Manfred Miller (Geboldingen) sagte am Schluss der konzertanten Maiandacht am 23. Mai 2024 Dankesworte. Es sei sehr schön gewesen, dass die Brugger und die Geboldinger gemeinsam gesungen und gebetet hätten.

Zuvor, in der Karwoche des Jahres 2024, hatten die Brugger schon einmal Gastrecht in der Geboldinger Kapelle genossen: Am 25. März beteten sie gemeinsam mit den Nachbarn aus Geboldingen die Kreuzwegandacht. In der Begrüßung benannte Gerhard Reischmann einige historische Gemeinsamkeiten der beiden Nachbar-Weiler, die beide einst zur Grafschaft Wolfegg, genauer: zum Gericht Arnach, gehört hatten. Amtshaus war der Arnacher „Adler“. „Die Alten wissen noch, wie der Bezirk um Brugg und Geboldingen einst geheißen wurde“, sagte Reischmann und bekam prompt von Marga, die aus Geboldingen stammt, die Antwort: „‘s Unter’gricht“.

Das „Unterg’richt“ hatte zwei wichtige Einrichtungen gemeinsam: die Wasserversorgung und die Käserei. Beides haben die hiesigen Bauern in genossenschaftlichem Geist gemeinsam geschaffen. Die Wasserversorgung vom Klosterwald her (oberhalb von Geboldingen) war in alter Zeit eine Holzdeichelleitung. Zuletzt haben die Brugger und Geboldinger „ihr Wasser“ in den 1950er-Jahren gebaut. Später ging die „Untergrichtler“ Wasserversorgung in der Arnacher Gemeindewasserversorgung auf (die dann in die Bad Wurzacher Wasserversorgung integriert wurde; heute OSG).

Die Käserei in Geboldingen (heute Haus Udo Unglaube; direkt neben der Kapelle) wurde um 1900 zunächst genossenschaftlich organisiert, ging aber bald in Privatbesitz über. Ab 1917 betrieb Josef Lutz die Käserei. Nach seinem Tod Anfang der 1930er übernahm der Arnacher Käsereibesitzer Konrad Schmid auch die Geboldinger Käserei und führte sie bis Anfang der 1950er-Jahre. Zuletzt wurde die Käserei von der GEG Wangen betrieben (bis 1967).
rei / Archivbild (2019): Gerhard Reischmann



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Dienstag, 8. Oktober, 19.30 Uhr

Kapellengemeinschaft Brugg lädt zu konzertanter Marienandacht ein

Brugg – Die Brugger Kapelle erstrahlt im Inneren in neuem Glanz. Mit viel ehrenamtlicher Arbeit, unter Einsatz erheblicher eigener Geldmittel und mit Hilfe großzügiger Spenden und Zuschüsse hat die Kapellengemeinschaft Brugg (sechs Eigentümerfamilien) es geschafft, die Kapelle termingerecht zum 16. August 2024, zum Tag des Kapellenheiligen Rochus, innen herzurichten (die Außenrenovation folgt in absehbarer Zeit). Die Kapelle soll nun eine lebendige Gebetsstätte sein. Die Kapellengemeinschaft …
611 Mitreisende

Salvatorkolleg fährt mit 13 Bussen nach Rom

Bad Wurzach – Zum 100-jährigen Jubiläum gönnt sich das Salvatorkolleg eine Reise nach Rom. 13 Busse mit 611 Mitreisenden  – davon 535 Schüler –  starteten gestern Abend so gut wie pünktlich in die Ewige Stadt, wo die Bad Wurzacher Reisegruppe in 131 Bungalows auf einem Campingplatz etwa eine Fahrstunde außerhalb Roms wohnen wird. Der Aufenthalt gipfelt in einer Papstaudienz. Ein ausführlicher Bericht folgt.
Überprüfung der Funktionstüchtigkeit

Heute um 10.00 Uhr war Sirenen-Probe

Bad Wurzach – Die Feuerwehr prüft zweimal im Jahr, einmal im April und einmal im Oktober, die Tauglichkeit der Sirenen. Diesen Samstag, 5. Oktober, um 10.00 Uhr wurden alle Sirenen der Großgemeinde gestartet, um ihre Funktionstüchtigkeit festzustellen.
6. Oktober, nach dem Dankgottesdienst

Landjugend Bad Wurzach-Gospoldshofen lädt zu Erntedankfest

Bad Wurzach – Das traditionelle Erntedankfest der Landjugend Bad Wurzach-Gospoldshofen steht wieder vor der Tür! Am morgigen Sonntag, 6. Oktober, findet unser alljähriges Erntedankfest in der Turn- und Festhalle Bad Wurzach statt. Im Anschluss an den Erntedankgottesdienst in der St. Verena-Kirche sind alle ab 11.30 Uhr zum Mittagstisch mit Kaffee und Kuchen herzlich eingeladen.
19.00 Uhr, “Maria Rosengarten”

Gemeinderat tagt am 7. Oktober

Bad Wurzach – Am kommenden Montag, 7. Oktober, versammelt sich der Gemeinderat im Sitzungssaal von “Maria Rosengarten”zu einer öffentlichen Sítzung. Sie beginnt um 19.00 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
BAG Allgäu-Oberschwaben präsentierte Landtechnik

Mais- und Familientag in Enzisreute

Enzisreute – Bei schönstem Sonnenschein konnte die BAG am vergangenen Sonntag (29.9.) ihren Mais- und Familientag in Enzisreute feiern. Um die 400 Männer, Frauen und Kinder, schätzen die Veranstalter, haben sich einen schönen Tag auf dem Fenker-Gelände gemacht und Interessantes erfahren.
Erfolg nach hartem Beginnen

Das Baugeschäft H & M feiert 20-jähriges Jubiläum

Bad Wurzach – Willi Häfele und Otto Menig haben sich vor 20 Jahren mit dem Baugeschäft Häfele und Menig selbstständig gemacht. Gemeinsam mit einigen ehemaligen Mitarbeitern des einstigen Baugeschäfts Kaufmann machten sie im Jahre 2004 einen Neustart und gründeten ihr eigenes Baugeschäft H & M. 2004 mieteten die beiden Namensgeber die Büroräume über dem ReWe an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Oktober 2024
Salvatorkolleg Bad Wurzach

Verein der Ehemaligen und Freunde des Salvatorkollegs hielt Hauptversammlung

Bad Wurzach – Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Vereines wurden die anwesenden Mitglieder und Gäste über die Aktivitäten des Vereines und der Schule informiert. Bei den anstehenden Wahlen wurden fast alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt, lediglich Beirat Charly de Pers verzichtete auf eine erneute Kandidatur, konnte aber Werner Sing als seinen Nachfolger gewinnen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. September 2024
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Stellungnahme der Initiativgruppe Bürgerbegehren

Warum der Turm im Bad Wurzacher Ried eine Fehlplanung ist

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
von Herbert Birk, Andreas Bader
veröffentlicht am 2. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende T…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von d…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach