Skip to main content
Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt

Größeres Gelände und erweitertes Programm



Foto: Stadt
Heuer hat der Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt ein erweitertes Marktgelände bis hin zum Restaurant “Torfstecher” und zum Kurhaus-Pavillon. Das Archivbild zeigt den Weihnachtsmarkt auf dem Klosterplatz.

Bad Wurzach – Der Weihnachtsmarkt in Bad Wurzach findet dieses Jahr am 30. November und 1. Dezember statt und wartet mit einer Neuerung auf: Neben dem Klosterplatz und dem ehemaligen Kloster Maria Rosengarten wird das Marktgelände erweitert. Vor dem Restaurant “Torfstecher” und im Kurhaus-Pavillon gibt es zusätzliche Attraktionen wie eine Schneebar und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm sowie weitere Ausstellerinnen und Aussteller. Wie auch in den letzten Jahren verwöhnen auf dem Klosterplatz zahlreiche Vereine die Besucher mit regionalen Köstlichkeiten und wärmenden Getränken.

Eröffnung durch Bürgermeisterin Scherer

Die feierliche Eröffnung des Marktes findet am Samstag, den 30. November, um 15.00 Uhr durch Bürgermeisterin Alexandra Scherer und das Organisationsteam statt. Vorab sorgt die Jugendkapelle Bad Wurzach von 14.00 bis 15.00 Uhr für musikalische Stimmung auf dem Klosterplatz. Anschließend folgen weitere musikalische Highlights wie die „Bunte Mischung“ der Musikschule Bad Wurzach von 15.00 bis 16.00 Uhr, das Akkordeon-Orchester von 16.30 bis 17.30 Uhr, der Evangelische Posaunenchor von 18.00 bis 19.00 Uhr sowie die „Soulsisters-Angele“ von 20.00 bis 21.00 Uhr.

ANZEIGE

Künstlermarkt

Parallel dazu öffnet der Künstlermarkt in Maria Rosengarten seine Türen von 14.00 bis 20.00 Uhr. Hier erstreckt sich auf zwei Etagen und mit 25 Ständen eine große Auswahl an handgefertigten Schätzen. Von Seifen über Holzartikel bis hin zu köstlichen Pralinen – der Markt bietet nicht nur einzigartige Geschenkideen, sondern auch echtes Kunsthandwerk. Das CHORioso-Liederkranzcafé im Erdgeschoss von Maria Rosengarten bei einem leckeren Stück selbstgebackenem Kuchen oder Torte lädt zum Verweilen ein. Auch die Stadtbücherei im zweiten Obergeschoss hat geöffnet.

Kinderprogramm des Naturschutzzentrums

Für Kinder gibt es am Samstag die Möglichkeit, zwischen 14.00 Uhr und 16. 30 Uhr unter Anleitung des Naturschutzzentrums Meisenknödel mit Kiefernzapfen zu basteln.

ANZEIGE

Schneebar

Vor dem Restaurant “Torfstecher” lädt eine Schneebar von 14.00 bis 21.00 Uhr zum Verweilen ein.

Der Nikoluas kommt am 30. November um 15.45 Uhr

Das Kinderprogramm im Kurhaus-Pavillon bietet spannende Unterhaltung: Um 15.00 Uhr erzählt die Geschichtenerzählerin Petra im Kurhaus Pavillon „Das schönste Weihnachtsfest von allen“. Gegen 15.45 Uhr dürfen sich dort die Kinder auf den Besuch des Nikolaus und seiner Engel freuen.

ANZEIGE

Sonntag, 1. Dezember

Am Sonntag, den 1. Dezember, geht das festliche Treiben weiter. Auf dem Klosterplatz gibt es von 11.00 bis 17.00 Uhr eine Kerzenziehmaschine der Christlichen Bücherstube. Musikalisch begleitet wird der Tag auf dem Klosterplatz unter anderem von den Jagdhornbläsern Bad Wurzach (11.30 bis 13 Uhr), dem Musikverein Seibranz (13.00 bis 14.00 Uhr), dem Musikverein Haidgau (14.30 bis 15.30 Uhr) sowie dem Alphornquintett Albers von 16.00 bis 17.00 Uhr.

In Maria Rosengarten findet auch am Sonntag der Künstlermarkt von 11.00 bis 17.00 Uhr statt. Die Stadtbücherei ist ebenfalls geöffnet. Kinder können zwischen 14 Uhr und 16.30 Uhr bunte Tontöpfchen gestalten, die als Vogelsnack dienen, oder sich beim Kinderschminken vergnügen (beides kostenfrei, organisiert von der Bad Wurzach Info).

ANZEIGE

“Der ausgeblasene Weihnachtsstern”

Auch der Kurhaus-Pavillon hat einiges zu bieten: Um 14.00 Uhr spielt das „Toldrian“-Puppentheater „Der ausgeblasene Weihnachtsstern“, gefolgt von einem weiteren Treffen mit der Geschichtenerzählerin Petra um 15.00 Uhr, die diesmal die Geschichte „Ein Schaf für’s Leben“ vorträgt (beide Programme sind kostenfrei).

Adventskonzert in der Evangelischen Kirche

Zum Abschluss des Weihnachtsmarktes lädt die Evangelische Kirche am Sonntag um 17.00 Uhr zu einem Adventskonzert mit dem Titel „Friede auf Erden“ in die Karl-Wilhelm-Heck Straße 11 ein. Das Konzert wird von Hans-Jürgen Hufeisen (Flöte) und einer Klavierbegleitung gestaltet. Tickets gibt es im Vorverkauf im Pfarrbüro der Kirchengemeinde St. Verena und in der Buchhandlung „der buchladen“.

ANZEIGE

Veranstaltet wird der Markt von der Bad Wurzach-Info mit tatkräftiger Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen Gisela Brodd, Petra Greiner (beide Gemeinderätinnen) und Karl Mayer (ehemaliger Ortsvorsteher und Bauhofleiter).

Öffnungszeiten

Samstag 30. November: 14.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Sonntag, 1. Dezember: 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Wahlen und Ehrungen und mehr

Bad Wurzachs CDU hat am 8. November Jahreshauptversammlung

Bad Wurzach – Am Freitag, 8. November, hält der CDU-Stadtverband im Kurhaus-Restaurant “Torfstecher” seine Jahreshauptversammlung ab. Beginn ist um 19.00 Uhr. Folgende Tagungsordnung ist vorgesehen:
Daniel Wolf als Nachrücker für die verstorbene Silvia Schmid verpflichtet

Ortschaftsrat Unterschwarzach wählt am 13. November neuen Ortsvorsteher

Unterschwarzach – Bei der Sitzung des Unterschwarzacher Ortschaftsrates am Mittwoch, 30. Oktober, wurde Daniel Wolf als Nachrücker für die vor zwei Monaten verstorbene Ortschaftsrätin Silvia Schmid verpflichtet. Bis zum 31. Oktober können Bürger und Bürgerinnen von Unterschwarzach sich noch als Kandidaten zur Nachfolge von Silvia Schmid in ihrer Funktion als Ortsvorsteherin melden. Derzeit ist Gisela Brodd die einzige Bewerberin. Nach Ablauf der Meldefrist wird sich der Ortschaftsrat dann am …
Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt

Größeres Gelände und erweitertes Programm

Bad Wurzach – Der Weihnachtsmarkt in Bad Wurzach findet dieses Jahr am 30. November und 1. Dezember statt und wartet mit einer Neuerung auf: Neben dem Klosterplatz und dem ehemaligen Kloster Maria Rosengarten wird das Marktgelände erweitert. Vor dem Restaurant “Torfstecher” und im Kurhaus-Pavillon gibt es zusätzliche Attraktionen wie eine Schneebar und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm sowie weitere Ausstellerinnen und Aussteller. Wie auch in den letzten Jahren verwöhnen auf dem Klosterp…
Sperrung vom 8. November bis zum 12. November

Fünf Tage Vollsperrung des Bahnübergangs in Kißlegg

Kißlegg – Der Bahnübergang in Kißlegg ist vom 8. November bis zum 12. November wegen dringender Sanierungsmaßnahmen und Gleisbauarbeiten der Deutschen Bahn voll gesperrt.
Alle Dienststellen

Stadt- und Ortsverwaltungen haben am 6. November nur bis 10.30 Uhr geöffnet

Bad Wurzach – Die gesamte Stadtverwaltung einschließlich Bürgerbüro sowie alle Ortsverwaltungen, die an diesem Vormittag geöffnet haben, werden am Mittwoch, 6. November, wegen einer internen Informationsveranstaltung bereits um 10.30 Uhr schließen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Lob und Anerkennung für das „neue“ Kurhaus

„Ja, es hat sich gelohnt“

Bad Wurzach – Gute Stimmung, gutes Essen, gute Musik – das Opening des „neuen” Kurhauses in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. DBSZ-Redakteur Gerhard Reischmann war dabei.
Leserbrief

Der Blick von der Grabener Höhe sagt alles

Zum Film „Was man vom Turm alles sehen könnte“ (DBSZ vom 25. Oktober)
von Stefan Hövel
veröffentlicht am 28. Oktober 2024
Reinhold Malls neuer Ried-Film

Was man vom Turm alles sehen könnte

Dietmanns – Reinhold Mall, der das Wurzacher Ried seit vielen Jahren fotografierend und filmend im Fokus hat, hat einen neuen Film gemacht. Seine – behördlich genehmigte – Drohnenaufnahme zeigt das Ried exakt von jenem Standort, an dem der Turm geplant ist, und exakt aus jener Höhe, die der Turm haben soll: aus 40 Metern Höhe. Zum Vergleich hat Mall einen Kamera-Schwenk von der Grabener Höhe aus gemacht – mit derselben Drohnenkamera und demselben Objektiv. Der sehenswerte Film sowie auch der …
Tag 3 der Kurhaus-Eröffnung

Fördergelder und kirchliche Weihen

Bad Wurzach – Beim dreitägigen Opening des „neuen“ Kurhauses ging es am Samstag nach der glanzvollen Eröffnungsgala am Freitagabend mit einem Spielenachmittag mit anschließender Filmvorführung für Kinder weiter. Es endete am Sonntag mit einem Helferfest, einem musikalischen Frühschoppen der Stadtkapelle, der Übergabe der LEADER-Plakette sowie dem ökumenisch-kirchlichen Segen für das Restaurant. Nachmittags wurde getanzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Oktober 2024
Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt

Größeres Gelände und erweitertes Programm

Bad Wurzach – Der Weihnachtsmarkt in Bad Wurzach findet dieses Jahr am 30. November und 1. Dezember statt und wartet mit einer Neuerung auf: Neben dem Klosterplatz und dem ehemaligen Kloster Maria Rosengarten wird das Marktgelände erweitert. Vor dem Restaurant “Torfstecher” und im Kurhaus-Pavillon gibt es zusätzliche Attraktionen wie eine Schneebar und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm sowie weitere Ausstellerinnen und Aussteller. Wie auch in den letzten Jahren verwöhnen auf dem Klosterp…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Arnach – Nachdem die Projektierer der Windkraftanlagen im Hummelluckenwald inzwischen einen Bauantrag beim Landratsam…
Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm wa…
Bad Wurzach – Gute Stimmung, gutes Essen, gute Musik – das Opening des „neuen” Kurhauses in Bad Wurzach war ein volle…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach