Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt wird größer und bringt viele Neuerungen
Bad Wurzach – Margit Rock von der Bad Wurzach-Info (BWI) und Petra Greiner vom Orga-Team präsentierten bei einem Pressegespräch vor einigen Tagen Plakat und Flyer für den Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr neben Klosterplatz, Sitzungssaal und Stadtbücherei auch die Fläche vor dem “Torfstecher “nutzen wird. Die offizielle Eröffnung am Samstag, 30. November, durch Bürgermeisterin Alexandra Scherer und das Organisationsteam ist um 15.00 Uhr auf dem Klosterplatz.
Bereits um 14.00 Uhr startet auf der Bühne auf dem Klosterplatz der diesjährige Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt musikalisch mit der Jugendkapelle unter der Leitung von Eva Maria Oberleiter. Dort wird an beiden Tagen das musikalische Herz des Weihnachtsmarktes schlagen. Dort werden anschließend eine bunte Mischung der Jugendmusikschule, das Akkordeon-Orchester von Dorith Strobel, der evangelische Posaunenchor und das Duo “Stringendo” auftreten. Am Sonntag (1.12.) werden dort dann die Jagdhornbläser Bad Wurzach, der Musikverein Seibranz, der Musikverein Haidgau und das Alphorn-Quintett Albers für die musikalische Unterhaltung sorgen.
Schneebar vor dem “Torfstecher”
Die größte Neuerung wird sein, dass die Fläche vor dem Torfstecher nun auch zum Weihnachtsmarktfestgelände dazugehören wird. Das Team vom “Torfstecher” wird dort an beiden Tagen eine Schneebar betreiben.
Der Nikolaus kommt
Am Samstag kurz nach 15.00 Uhr wird dort dann auch der Nikolaus zu den Kindern kommen. Viele Programmpunkte des großen Kinderprogramms, an dem sich auch das Naturschutzzentrum beteiligt, werden dort stattfinden. Etwa mit der Naturpädagogin Petra Wolz, dem Puppentheater Toldrian und vielen mehr.
Rehwurst, Liköre und mehr
Aber natürlich gibt es dort auch einige der charakteristischen Holzhütten: Der Sportverein Seibranz wird seine berühmte Rehwurst anbieten, aber auch Glühwein und Punsch. Candle-light-Feinkost wird sich erstmals mit Weihnachtslikören, Feinkost und Geschenkartikeln präsentieren.
Krippenfiguren und Kerzen
Direkt beim “Torfstecher” wird Gabriele Walz erstmals beim Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt ihre Krippenfiguren anbieten. Am Sonntag haben die Weihnachtsmarktbesucher dann neben dem Stand der christlichen Bücherstube auf dem Klosterplatz ihre eigenen Kerzen zu ziehen.
Margit Rock und Petra Greiner (kreative Ortsvorsteherin von Seibranz und Gemeinderätin) bitten um Verständnis, dass die Engstelle bei der Bad Wurzach-Info aus Brandschutzgründen nicht mit Ständen bestückt werden kann. Aber die Verbindung zwischen Klosterplatz und “Torfstecher” wird auf jeden Fall mit Leuchtkörpern ausgestattet sein.
Stände auf dem Klosterplatz
Auf dem Klosterplatz selbst werden viele Vereine und Institutionen wie gehabt ihre Stände betreiben und ihre Spezialitäten anbieten. Unter anderen die Turner der TSG ihre Feuerwurst, die Narrengilde Unterschwarzach ihre Kartoffelspezialtäten, der Fischereiverein bietet Fisch & Chips und der Fanfarenzug seine Maroni. Dort werden aber auch Deko- und Geschenkartikel ihre Käufer finden.
Im Sitzungssaal und in der Stadtbücherei
Im Sitzungssaal (Erdgeschoss) und in der Stadtbücherei (2. OG) im Kapitelsaal von Maria Rosengarten werden wieder Künstler und Kunsthandwerker ihre Werke präsentieren. Im Nebenraum des Sitzungssaales besteht im Liederkranzcafé in heimeliger Atmosphäre nette Gespräche bei Kaffee und Kuchen zu führen.
43 Aussteller
Bereits seit März war das Orga-Team, zu dem neben den Damen der BWI noch Gemeinderätin und Neu-Ortsvorsteherin Gisela Brodd und für die funktionierende Technik Karl Mayer gehören, damit beschäftigt, potentielle Aussteller zu suchen und Standpläne zu machen. Dabei mussten sie auch feststellen, dass nicht jeder, der gerne ausstellen würde, inhaltlich zum Charakter des Weihnachtsmarktes passt. Aber auch einige Aussteller, die sich bis August angemeldet hatten, mussten aus verschiedenen Gründen wieder absagen und die Organisatorinnen Ersatz suchen. Dennoch sind die Macher/innen stolz auf die mit „viel Herzblut“ (O-Ton Petra Greiner) ausgesuchten 43 Aussteller, die in und um Maria Rosengarten, BWI und Moor-Extrem und beim “Torfstecher” ihre Waren anbieten werden.
Margit Rock und Petra Greiner sagen danke
Margit Rock und Petra Greiner war es auch wichtig, bei dem Pressegespräch danke zu sagen: Allen im Orga-Team, dem Bauhof, der alljährlich die Hütten aufbaut, für Strom sorgt und immer parat ist, wenn es mal irgendwo klemmt. Oder auch Veranstaltungstechniker Markus Fritsch, dessen Aufgabengebiet sich gemeinsam mit der Ausstellungsfläche vergrößert hat. Denn beim “Torfstecher” soll man ja auch hören, was auf dem Klosterplatz gerade los ist.
Lageplan im Flyer
Etwas Besonderes ist in diesem Jahr auch der Flyer: Neben den Terminen der einzelnen Programmpunkte beinhaltet er auch einen Lageplan, wer was wo anbietet.
Flötenkonzert
Unter dem Motto „Friede auf Erden“ findet am Sonntagabend zum Adventsstart in der Evangelischen Kirche ein Flötenkonzert von Hans-Jürgen Hufeisen mit Klavierbegleitung statt.
Tabellarisches Programm
Herabladbar haben wir das tabellarische Programm unter “Downloas” hinterlegt