Skip to main content
ANZEIGE
Der 28. Juni in Bad Waldsee

Sommer, Sonne, Einkaufsnacht



Foto: Erwin Linder
Der Musikkverein Molpertshaus spielt auf.

Bad Waldsee – Die Einzelhändler der Bad Waldseer Innenstadt luden am Freitagabend (28.6.) zur langen Einkaufsnacht und lockten viele Besucher an.

Die Sonne knallte vom Himmel. In den Straßen und Gassen der Bad Waldseer Innenstadt herrschten hochsommerliche Temperaturen von gefühlten mehr als 30 Grad. Dazu schwüle, feuchte Luft. Trotzdem: Der Rathaus-Platz war gut gefüllt.

ANZEIGE

Wer an Eisdiele, Enoteca, „Hirsch“, „Grüner Baum“, „Ratskeller“ kein freies Plätzchen mehr fand, nahm kurzerhand auf den Stufen zur Kreissparkasse Platz, um sein Eis oder sonstiges To-Go zu genießen.

Der Musikverein Molpertshaus unter der Leitung seiner jungen Dirigentin spielte sehr gepflegte, konzertante Blasmusik und fand auch die richtige Mischung zum Mitklatschen. Ganz zum Schluss ließen sich die Musiker auch zu einem Musikwunsch bitten. „Spielen können wir das schon, fragt sich nur, ob wir auch die passsenden Noten dabei haben“,  meinte Dirigentin Natalie Kiekopf zum Wunsch des Zuschauers. Aber sie hatten und so endete der Musikabend mit einem „Wunschkonzert“.

ANZEIGE

Textil wow, Sonstiges eher mau

Richtung Ravensburger Straße dünnte sich der Besucherstrom schon reichlich aus. In die Stadtbuchhandlung fanden nur wenige Buch-Enthusiasten ihren Weg. Dafür saßen umso mehr beim „Hasen“ im Garten. Brillen und Schuhe waren am Abend auch nicht mehr sehr gefragt, wohingegen die Textiler von dem Kundenansturm sehr angetan waren. „Bei uns lief es sehr gut, wir sind sehr zufrieden“, so die Meinung aus der textilen Fraktion. Bei der Trachtenstube lockte der Totalausverkauf die Schnäppchenjäger in den Laden. Schade, die Trachtenstube zog mit ihrem Sortiment doch viele Bescher nach Bad Waldsee und wird im kurstädtischen Angebot eine schmerzliche Lücke hinterlassen. Auch aus „Frauenzimmer“ und „Gabriele“ kamen positive Kommentare zum Geschäftsverlauf. Conny Zehrer vom gleichnamigen Schmuckgeschäft meinte: „Wer wird sich schon ein  Schmuckstück zum Bummeln mitnehmen wollen, aber wer heute schaut, kauft dann vielleicht morgen.“

Blumen von der Reichenau

Blumen-Kraus, immer ein Schmuckstück in der Wurzacher Straße, hatte wieder besonders schön dekoriert. Neu im Sortiment sind ihre Pappbücher, aus denen sich schöne Vogelfiguren basteln lassen. Eine Wand im Geschäft ist mit einer ganz besonderen Blumen- und Blütentapete geschmückt und die Kunden können beim Warten durch elegante Tapetenkollektionen blättern. „Die Hälfte meines Schnittblumensortimentes kommt von der Reichenau“, erklärt Iris Kraus voller Stolz auf ihre regionalen Lieferanten.

ANZEIGE

Pünktlich mit der Musik macht auch der „Hirsch“ Feierabend und kassiert ab. Vielleicht gibt’s ja im „Grünen Baum“ noch ein Plätzchen für eine durstige Kehle, resümiert der Chronist nach vollbrachtem Reporter-Dienst.
Text und Fotos: Erwin Linder

Beachten Sie unsere Bilder-Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für den Frieden

Flagge zeigen für Frieden und eine atomwaffenfreie Welt!

Bad Waldsee – Kriege, Klimawandel und eine weltweite Bedrohung der Demokratien: Vor diesem Hintergrund findet am 8. Juli der Flaggentag der Mayors for Peace statt. Auch in diesem Jahr setzen rund 600 Städte in Deutschland mit dem Hissen der Mayors for Peace Flagge vor den Rathäusern ein deutliches Zeichen gegen Kriege und für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen – darunter auch Bad Waldsee.
Am Freitag, 12. Juli

Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Freitag, 12. Juli, findet in Bad Wurzach wieder das traditionelle Heilig-Blut-Fest statt. Bei der seit 1928 stattfindenden Reiterprozession werden ca. 1.100 Reiter und mehrere tausend Wallfahrer erwartet, die die Heilig-Blut-Reliquie verehren. Die Reliquie stammt aus dem Privatbesitz von Papst Innocent XII., der diese 1693 einem deutschen Rompilger geschenkt hatte. Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach ist die zweitgrößte Reiterprozession in Mitteleuropa.
Am 7. und 12 Juli

Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 12. Juli ist heuer der Bad Wurzacher Blutfreitag. Am Sonntag zuvor, am 7. Juli, stimmen sich die Gläubigen mit einer feierlichen Lichterprozession auf das große Glaubensfest ein. Pater Konrad Werder, Superior des Salvatorianerkonvenst auf dem Gottesberg, schreibt in seiner Vorschau Folgendes:
Am Samstag 13.07.2024

Jazz in der Bauernschule

Bad Waldsee – Swingende Jazzstandards, gehauchte Balladen, groovende Bossa Novas, kreative Eigenkompositionen – arrangiert für die reizvolle Kombination Stimme und Gitarre, transparent und dynamisch präsentiert von der Sängerin Jeschi Paul und dem Gitarristen Jörn Baehr gibt es am Samstag, 13. Juli, um 19.30 Uhr in der Schwäbischen Bauernschule Bad Waldsee.
Zelebriert wurde die Hochzeitsmesse von Dekan Susak

Eine richtige Musikantenhochzeit

Bergatreute – Annalena Hepp aus Bergatreute und Emil Kolodziej aus Mennisweiler gaben sich das Ja-Wort.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Der 28. Juni in Bad Waldsee

Sommer, Sonne, Einkaufsnacht

Bad Waldsee – Die Einzelhändler der Bad Waldseer Innenstadt luden am Freitagabend (28.6.) zur langen Einkaufsnacht und lockten viele Besucher an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. Juni 2024
Zelebriert wurde die Hochzeitsmesse von Dekan Susak

Eine richtige Musikantenhochzeit

Bergatreute – Annalena Hepp aus Bergatreute und Emil Kolodziej aus Mennisweiler gaben sich das Ja-Wort.
Autofahrer schwer verletzt

Anhänger von Holzlaster umgekippt

Bergatreute – Der Anhänger eines Holzlasters ist am Donnerstagmorgen gegen 8.30 Uhr auf der L 314 zwischen Baienfurt und Bergatreute umgekippt. Ein entgegenkommender Seat-Fahrer, dessen Wagen von den herabfallenden Baumstämmen getroffen wurde, musste in der Folge von der Feuerwehr befreit und von einem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der junge Mann erlitt nach derzeitigen Erkenntnissen schwerere Verletzungen.
Rückblick auf den Bad Waldsee-Tag in Wangen am 23. Juni

Die Stadt präsentierte sich von ihrer allerbesten Seite

Bad Waldsee – Der „Bad Waldsee-Tag“ auf der Landesgartenschau in Wangen am vergangenen Sonntag (23.6.) war ein großer Erfolg für die Große Kreisstadt Bad Waldsee. Die Stadt präsentierte sich von ihrer allerbesten Seite und begeisterte das Publikum und die Gäste. Nachstehend der Bericht von Seiten der Stadt. Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” hatte zudem ihren Reporter Erwin Linder zum Waldsee-Tag entsandt; seinen Bericht finden Sie unter dem Link am Ende dieses Artikels.
Ein persönlicher Nachruf auf Manfred Thierer

Er war mein Lehrer

Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn länger als ein halbes Jahrhundert. Ein ganz persönlicher Nachruf:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Michelwinnaden (rei) – Diakon Klaus Maier, der am 14. Juni im Alter von 76 Jahren gestorben ist, war über drei Jahrze…
Wangen – Bad Waldsee präsentierte sich einen Sonntag lang auf der Landesgartenschau in Wangen. Ganz persönliche Eindr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee