Skip to main content
ANZEIGE
Die Klasse 3a der Döchtbühlschule

Ratenfänger von Hameln begeistert die Zuschauer



Foto: Stefan Betz
Wird der erfolgreiche Rattenfänger wohl seine 1000 Gulden bekommen?

Bad Waldsee – Zum Schulljahresabschluss brachte die Klasse 3a der Döchtbühlschule das Stück vom Rattenfänger von Hameln auf die Bühne.

Mit der Hilfe ihres Klassenlehrers probten die 26 Kinder zuerst, wie man sich in eine andere Rolle begibt, wie man sprechen, spielen und sich bewegen kann. Und natürlich auch, wie man eine Ratte sein kann. Danach ging es los mit den einzelnen Szenen der Geschichte: Intensiv und konzentriert erarbeiteten die motivierten Spieler die verschiedenen Stationen des Stück. Erst dann stand die Rollenverteilung und die Textarbeit auf dem Programm und der Ablauf des Stücks nahm Gestalt an.

Einige kritische Hürden galt es zu überwinden:  Wie schafft man es, eine Rattenplage auf die Bühne zu bekommen, ohne dass diese alle davonrennen? Oder wie erfährt der Rattenfänger eigentlich von der Plage?  Und wie ersäuft man zum Schluss alle Ratten? Alle diese Situationen konnte die Klasse gut lösen und auch so darstellen, dass es für den Zuschauer klar wurde, worum es ging. Die vielen Probentage und Spielübungen zahlten sich aus, denn die ganze Gruppe konnte bei den Massenszenen echt Stimmung auf der Bühne erzeugen.

Nach fast sechs Wochen Arbeit war es dann endlich so weit: Bei insgesamt drei kurzweiligen Aufführungen vor den Eltern und Verwandten und vielen Grundschulklassen konnten die Kinder der 3a immer eine hervorragende Leistung abliefern, obwohl es auf der Bühne richtig eng zuging und es doch recht warm war. Der donnernde Applaus zum Schluss zeigte den jungen Schauspielern, dass ihr Stück hervorragend angekommen war. Gerne hätten einige Kinder noch ein paar Auftritte absolviert, doch leider stehen ja die Sommerferien vor der Tür.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Vom 30. Juli bis 7. September

Stadtbücherei Bad Waldsee zeigt Zeichnungen und Comics von Christopher Tauber

Bad Waldsee – Die Ausstellung ist vom 30. Juli bis 7. September in der Stadtbücherei in Bad Waldsee zu sehen.
Projekt: „Erlebnisort Stadt“

Reute stärkt Schulstandort mit vielfältigen Bildungsangeboten

Reute – Um den Schulstandort Reute noch attraktiver und lebendiger zu gestalten, initiierten Oberbürgermeister Matthias Henne und Bernd Scharfenort, Schulleiter der Durlesbachschule Reute, im Jahr 2023 das Projekt „Erlebnisort Stadt“.
Vorschläge bitte bis 30. September einreichen

Ehrenamtsmedaille der Stadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Vor­schläge für die Verleihung der Ehrenamtsmedaille der Stadt Bad Waldsee können bis zum 30. September eingereicht werden.
Das Jahr 2025 rückt mit großen Schritten näher

Aktuelle Information zur Grundsteuerreform

Bad Waldsee – Das Jahr 2025 rückt mit großen Schritten näher, und damit auch die Umsetzung der Grundsteuerreform.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Tolles Jahrgängertreffen

Babybommer 1963/64 stachen in See

Bad Waldsee (gd) – Rund 100 Passagiere auf dem Traumschiff der MS „Jahrgänger 1963/64“ konnten die Crew-Mitglieder – Gabriela Dörflinger, Roland Haag, Hardy Neff, Kristin Konrad, Markus Leser, Sigi Schmidinger, Birgit Sonntag und Susanne Wirth – am Samstag, 20. Juli an Bord begrüßen. Nach dem Einschiffen wurden die Gäste zu einem Landausflug an drei Stationen um den Stadtsee eingeladen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Juli 2024
Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Vorstellung und Fotoshooting auf der Landesgartenschau in Wangen

Die Bewerberinnen als Braunviehkönigin 2024

Wangen – Das Allgäu ist die Heimat des Braunviehs! In Wangen im Allgäu fand kürzlich die Vorstellung und das Fotoshooting der Bewerberinnen zur baden-württembergischen Braunviehkönigin 2024 auf der Landesgartenschau statt. Gemeinsam mit der schauerprobten Kuh Geli posierten die Damen für das Pressefoto und den Filmbericht des SWR. Den dreiminütigen Film finden Sie unter unten unter “Links”:
Rosa Eisele hat das Ortsvorsteher-Amt übergeben

20 Jahre ihrem Dorf gedient

Haisterkirch – Flott kommt Rosa Eisele mit dem Fahrrad angefahren. Wir treffen uns an ihrem Haus im Öschweg, sie kommt soeben vom Klosterhof. „Ja freilich können Sie Ihr Auto bei uns im Hof abstellen. Jetzt kommen Sie nur herein.“ Vorbei am Kachelofen geht es ins Esszimmer. Auf der Ofenbank noch die Geschenke von der offiziellen Verabschiedung in der letzten Ortschaftsratssitzung. Der Rucksack vom OB. Gefüllt mit Nudeln von Atzenweiler Freilandeiern, zwei Weinkartons, dekoriert mit Grissini u…
60 Jahre Döchtbühlschule

Ein tolles Fest

Bad Waldsee – Am Freitagnachmittag (19.7.) feierte die Döchtbühlschule ihren 60. Geburtstag. Es war bei schönstem Sonnenschein ein tolles Fest für Eltern, Schüler und Lehrer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch – Flott kommt Rosa Eisele mit dem Fahrrad angefahren. Wir treffen uns an ihrem Haus im Öschweg, sie komm…
Bad Waldsee (gd) – Rund 100 Passagiere auf dem Traumschiff der MS „Jahrgänger 1963/64“ konnten die Crew-Mitglieder – …
Bad Waldsee – Am Mittwoch, 17. Juli, feierte Edeltrude Belz ihren 100. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass statte…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee